Ich denke der 4x4 907 hat 4ETS. Das ist genau das Problem: Es wurde nur kurz Gas gegeben, das Rad hat sich aber kaum länger als 1-2 s durchgedreht, Damit das 4ETS anspringt braucht es aber 2-3s.Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Aug 2026 10:18Servus Thias,Thias hat geschrieben: 21 Aug 2026 07:15 Es gibt ein Video von Taubenreuther, da wird das beim 907 vorgeführt, aber leider nicht ganz erklärt, aber die Wirkung gut gezeigt. https://youtu.be/EG_a5dVR9vU?si=UM40WocBTwYLrcJ2&t=854
das Video ist echt interessant. Mich würde mal der selbe Test nur mit dem 4ETS interessieren. Wie würde sich dieses System an der selben kleinen Auffahrt verhalten?
Und einen Nachteil hat eine Sperre auf jeden Fall: der Test fand ja in einer Situation statt, wo der Fahrer eine Rampe gerade hinaufgefeharen ist. Ganz klar, in so einer Situation ist so eine Sperre genial.
Geht es aber darum, so eine Auffahrt auch um eine Kurve oder enge Kehre zu fahren, sieht es aber meiner Meinung nach etwas anders aus.
Durch die starre Verbindung der beiden Räder bei eingelegter Sperre muss die Achse bei Kurvenfahrten extreme Kräfte verarbeiten. Auf Schotter oder Sand wahrscheinlich kein Problem. Aber bei einem gemischten Untergrund (Teer, fester Schotter, Sand) sieht das schon anders aus.
Hier würde ich sagen, ohne eigene Erfahrung, dass das 4ETS materialschonender unterwegs ist.
Ja, das gilt natürlich für jede mechanische Sperre, nur einlegen wenn notwendig, auf keinen Fall auf Asphalt und mit großer Vorsicht in Spitzkehren, nur mit viel Schotter. Der große Vorteil: 95% der Offroadpisten kann man problemlos ohne nachzudenken mit 4ETS fahren (wo mech. Sperrenfahrer schon immer ein- und ausschalten müssen) und nur bei ganz schwierigen Passagen kommt die Sperre rein.
Der 4x4 907 mit Sperre hat da also eine große Bandbreite, auf die er sich anpassen kann. Er kommt also schon mal weiter als Sperrenfahrer, die sich noch nicht trauen die einzuschalten, oder materialschonender als die die schnell eine Sperre einschalten, erst im Ernstfall kommt die rein.