hotspots Gewichtskontrollen in Österreich, hier Autobahnen

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
reisefieber
Stammgast
Stammgast

hotspots Gewichtskontrollen in Österreich, hier Autobahnen

Beitrag von reisefieber »

Themenstarter

Servus,
ich bin kürzlich auf der Tauernautobahn A10 Richtung Süden, kurz nach Salzburg, auf eine Kontrollstelle ausgeleitet worden (alle KfZ über 2,8 to). :shock: Und zwar Hier:
J4XP+QH Kuchl, Österreich
oder
47.64921° N, 13.13633° E
Zweck: Allgemeine Kontrolle, und Gewichtskontrolle. Ich hatte kein Problem. :D
Trotzdem, Frage in die Runde, kennt Ihr noch andere solche "hotspots" ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
Mopedfahrer (06 Jul 2026 10:16)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
heha
Stammgast
Stammgast
Re: hotspots Gewichtskontrollen in Österreich, hier Autobahnen

Beitrag von heha »

Nach Kufstein ist auch eine :wink:
heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Schaubi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Schaubi »

Da gibt es Österreich einige Wegelagerer😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
fuzzy-baer (06 Jul 2026 11:45)
MarkusRC
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MarkusRC »

Wenn sich bzgl. des Gewichts alle an die Regeln halten würden, würde keiner da stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusRC für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (06 Jul 2026 15:32), MobilLoewe (06 Jul 2026 15:32), Sven111 (07 Jul 2026 10:21)
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hi,
kurz hinter dem Füssener Grenztunnel.
Steht meist 3,5to auf dem Leuchtschild.
Läßt sich allerdings ignorieren, einfach nicht rausfahren.
Wir >3,5to, aber ohne Gewichtsproblem.
Gruß
Joachim

PS Ich möchte nicht dass mir ein völlig überladener 3,5to den Fernpass bergab ins Heck rauscht, weil die Bremsen es nicht mehr machen und ins Fading gehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Reisender (20 Aug 2026 21:37)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Schaubi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Schaubi »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
reisefieber (10 Jul 2026 22:13)
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Da muß man nicht bis nach Österreich für fahren. Wir haben hier so eine Wiegeeinrichtung direkt vor der Haustür. Da wird rund um die Uhr, 7 Tage die Woche gewogen. Wer zu schwer ist, wird von der Autobahn geleitet. Ärgerlich auch für alle anderen Autofahrer, weil dann gehen rote Ampeln an und Schranken runter, so dass der komplette Verkehr zum Stehen kommt.
Trotz massiver Beschilderung fahren da täglich im Schnitt 150 zu schwere Fahrzeuge rein. Meist Transporter, aber ich habe auch schon des öfteren Kastenwagen oder Teilintegrierte gesehen, bei denen die Schranke runter ging.
A42 zwischen Bottrop Süd und Autobahnkreuz Essen Nord in beide Richtungen.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
heha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von heha »

JoachimG hat geschrieben: 06 Jul 2026 16:21 PS Ich möchte nicht dass mir ein völlig überladener 3,5to den Fernpass bergab ins Heck rauscht, weil die Bremsen es nicht mehr machen und ins Fading gehen
Mein Freund hat seinen Crafter auf 4,2 auflasten lassen und an den Bremsen wurde nichts gemacht....
Was ist jetzt anders, außer dass er legal fährt :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heha für den Beitrag:
Der Mat (21 Aug 2026 12:38)
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

@Regent
der große Unterschied zwischen Österreich und Deutschland sind die Strafen.
Während man bei uns mit 80Kg zu viel Gesamtgewicht noch mit 30€ dabei ist, bist Du in Österreich schon ein Staatsfeind und dir kann die Weiterfahrt untersagt werden !
Ab 6% (210kg) Überladung ist in Ö dann alles aus, was in Deutschland nur knapp 40€ kostet.
Was für uns Deutsche eigentlich kein Thema ist, kann dir in Österreich gründlich den Tag versauen.
Ich muß immer an der Waage in Kuchl vorbei und tanke erst später in Ansfelden voll.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
schulho
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von schulho »

Wir wurden dieses Jahr im Juni an der A8, Kontrollplatz Kematen (48.179106754982904, 13.862026960531363), vom Verkehrsleitsystem "Fahrzeuge >2,8 to" über die Kontrollstelle gebeten.

Wir konnten aber durch- u. weiterfahren :D
Gruß,
Holger

Sterne im Bestand:
W124 E250 turbodiesel Mopf2
W124 E320T Mopf2
W109 300 SEL 3.5

Stern auf der Wunschliste:
Hymer ML-T 580 4x2 NCV3, OM651, mit Alde, und am liebsten mit GFK Blattfedern hinten
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

JoachimG hat geschrieben: 06 Jul 2026 16:21 PS Ich möchte nicht dass mir ein völlig überladener 3,5to den Fernpass bergab ins Heck rauscht, weil die Bremsen es nicht mehr machen und ins Fading gehen
Das wäre dann aber ein Fahrer- und kein Fahrzeugthema. Stichwort unpassende Gang- und Geschwindigkeitswahl. Wer zum Dauerbremsen beim Bergabfahren die Radbremsen benutzt, hat irgendwie in der Fahrschule nicht aufgepasst.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Klar ist das ein Fahrerthema. Nur wenn er halt nicht mehr bremsen kann und der Gegenverkehr, oder die Straßenführung kein überholen zulassen, dann fährt dir einer hinten rein.
An der Südrampe des Timmelsjoch vor ein paar Jahren so geschehen. Ist um Haaresbreite nichts dramatisches geschehen. Völlig überladenes Wohnmobil (8m, Dachbox,125ccm+Fahrräder hinten dran).
Ergebnis: Beifahrerin nach einer Stunde nach dem Nothalt immer noch im Heulkrampf, der Fahrer kreidebleich und schwitzend. Dann wurde das Womo aufgeladen und huckepack bergab gefahren. Konnten wir von der Hotelterrasse alles live verfolgen.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

heha hat geschrieben: 21 Aug 2026 07:18
Mein Freund hat seinen Crafter auf 4,2 auflasten lassen und an den Bremsen wurde nichts gemacht....
Was ist jetzt anders, außer dass er legal fährt :?:
Der Unterschied ist, das nicht jedes Fahrzeug beliebig aufgelastet wird. Eine Auflastung ist nur bis zu dem Gewicht möglich, für das dieses Fahrzeug bei der Typgenehmigung als max. Gewicht zugelassen wurde. Also wenn jetzt dieser Crafter baugleich (was Bremsen, Fahrwerk etc. angeht) sowohl als 3,5t als auch als 4,2t Variante verkauft wird, dann kann man den 3,5t bis max. 4,2 t auflasten lassen. Deswegen kann / darf das ja nur ein Prüfingenieur mit der entsprechenden Qualifikation, weil der dies überprüfen muß.
Ein Fahrzeug, welches max. mit 3,5t verkauft wird und bei dem auch die Typgenehmigung nur über 3,5t lautet, wird man legal (ohne irgendwelche Aufrüstung) nicht aufgelastet bekommen.
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Windy-ZX hat geschrieben: 21 Aug 2026 09:52 @Regent
der große Unterschied zwischen Österreich und Deutschland sind die Strafen.
Während man bei uns mit 80Kg zu viel Gesamtgewicht noch mit 30€ dabei ist, bist Du in Österreich schon ein Staatsfeind und dir kann die Weiterfahrt untersagt werden !
Ab 6% (210kg) Überladung ist in Ö dann alles aus, was in Deutschland nur knapp 40€ kostet.
Was für uns Deutsche eigentlich kein Thema ist, kann dir in Österreich gründlich den Tag versauen.
Ich muß immer an der Waage in Kuchl vorbei und tanke erst später in Ansfelden voll.
Gruß
Michael
Strafe beträgt 100,- € zuzügl. Bearbeitungsgebühr, in schweren Fällen 150,- €.
Es gibt übrigens auch keine Toleranz. Normalerweise hat man in Deutschland ja bei Gewichtsüberschreitung 5% Toleranz, bevor eine Strafe fällig wird. An der Brücke wird alles abgeleitet, was die 3,5t überschreitet, nicht erst bei 3.675 kg. Wer also in Deutschland unter Ausnutzung dieser 5% Toleranz unterwegs ist, sollte, falls er mal durch's Ruhrgebiet fährt, die Brücke auf der A42 meiden - nur so als Tip.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

JoachimG hat geschrieben: 21 Aug 2026 11:43 Klar ist das ein Fahrerthema. Nur wenn er halt nicht mehr bremsen kann und der Gegenverkehr, oder die Straßenführung kein überholen zulassen, dann fährt dir einer hinten rein.
Jo, aber während die (Papier-)Auflastung gegen's Bußgeld-Problem hilft, bleibt gegen die glühenden Bremsen nur das Fahren lernen. Zwei komplett separate Themen, meiner bescheidenen Meinung nach. Ob 3.5t oder 4.2t - das verschiebt das Problem maximal um eine Haarnadel nach vorn oder hinten.

Und ja, auch ich hab mir hinter dem einen oder anderen (Miet-)Mobil mit seit 10 Minuten dauer-leuchtenden Bremslichtern auch schon gedacht: wie viele Kurven werden die Bremsen das wohl noch mitmachen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten