Camperausbau > Bettgestell > Längsbett im Heck mit klappbarem Oberkörperteil aus Nut8 Profilen als Unterkonstruktion.
Ich habe mein Bettgestell bereits fertig. Mechanisch passt auch alles. Nun in der Planung ist das Bettgestell im "nicht Schlafen" zustand zurückgeschoben und das Kopfteil klappt vor dem Heck hoch. In der Schlafposition zieht man das ganze Bett aus und das Kopfteil klappt runter.
Ich hatte jetzt folgende Ideen. Ich möchte gerne mit Linearmotoren eine Höhenverstellung des Winkels realisieren. + Derzeit benötigt man 2 Personen um das Bett einzuklappen, ( eine Person steht draußen und klappt hoch, die zweite Schiebt das Bett rtg Hecktür) Derzeit kann auch nur eine Tür gleichzeitig geöffnet werden da einem sonst das Oberkörperteil auf die Birne fällt.
Daher nun gerne Linearmotoren. Grundsätzlich ja überschaubar schwierig. Folgende Kriterien habe ich jedoch.
Kaum Überstand nach hinten (also hinter die Schaniere richtung Türe)
Kaum Überstand nach unten (reduziert das Ladevolumen der Heckgarage)
Möglichst so stabil, dass das Oberkörperteil in jeder position stehen kann und zwei Personen trägt. Zumindest entsprechend anteilig.

Inspiration habe ich mir von meinem 3,5 to Wagenheber geholt, eigentlich vereint die Mechanik alle Aspekte die ich benötige.

Ich glaube ich würde es schaffen die Teile in FreeCad zu planen. Würde sie provisorisch 3D drucken und bei Erfolg CNC Fräsen lassen.
Als Antrieb habe ich noch 2x 100mm Linearmotoren
Wie kann man eine solche Mechanik am besten planen / umsetzen ?
Hat jemand Erfahrung was Kräfte / Aufhängung / Materialstärken angeht ?