Kinematische Mechanik planen (ggf Maschinenbauer gesucht)

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
FB906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fahrerkarte

Kinematische Mechanik planen (ggf Maschinenbauer gesucht)

Beitrag von FB906 »

Themenstarter

Guten Tag,

Camperausbau > Bettgestell > Längsbett im Heck mit klappbarem Oberkörperteil aus Nut8 Profilen als Unterkonstruktion.

Ich habe mein Bettgestell bereits fertig. Mechanisch passt auch alles. Nun in der Planung ist das Bettgestell im "nicht Schlafen" zustand zurückgeschoben und das Kopfteil klappt vor dem Heck hoch. In der Schlafposition zieht man das ganze Bett aus und das Kopfteil klappt runter.

Ich hatte jetzt folgende Ideen. Ich möchte gerne mit Linearmotoren eine Höhenverstellung des Winkels realisieren. + Derzeit benötigt man 2 Personen um das Bett einzuklappen, ( eine Person steht draußen und klappt hoch, die zweite Schiebt das Bett rtg Hecktür) Derzeit kann auch nur eine Tür gleichzeitig geöffnet werden da einem sonst das Oberkörperteil auf die Birne fällt.

Daher nun gerne Linearmotoren. Grundsätzlich ja überschaubar schwierig. Folgende Kriterien habe ich jedoch.

Kaum Überstand nach hinten (also hinter die Schaniere richtung Türe)
Kaum Überstand nach unten (reduziert das Ladevolumen der Heckgarage)
Möglichst so stabil, dass das Oberkörperteil in jeder position stehen kann und zwei Personen trägt. Zumindest entsprechend anteilig.

Bild

Inspiration habe ich mir von meinem 3,5 to Wagenheber geholt, eigentlich vereint die Mechanik alle Aspekte die ich benötige.

Bild

Ich glaube ich würde es schaffen die Teile in FreeCad zu planen. Würde sie provisorisch 3D drucken und bei Erfolg CNC Fräsen lassen.
Als Antrieb habe ich noch 2x 100mm Linearmotoren

Wie kann man eine solche Mechanik am besten planen / umsetzen ?
Hat jemand Erfahrung was Kräfte / Aufhängung / Materialstärken angeht ?
Sprinter 906 BJ 2016 - 316 - 7G
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Kinematische Mechanik planen (ggf Maschinenbauer gesucht)

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Coole Idee, aber wie wäre einfach ein „Seil“ am Ende , mit dem du das Teil „über die Bettfläche“ von innen hoch ziehen kannst? So mal als analoge Varianze, falls das andere nicht funktioniert.
Falls du mehr als einen Motor verwenden willst musst du auch sicher stellen, dass die immer absolut synchronisiert laufen.
Nicht das dir das Ding im Urlaub Hops geht und alles blockiert.

VG
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Ich zitiere mal Martin vom Explorer: „Baut keine Mondlandekapseln!“

Einfach ist einfach besser.

Aber jeder wie er mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (16 Aug 2026 09:58), Schnafdolin (16 Aug 2026 10:59)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Schau dir mal Bilder von Torantrieben an (Suchmaschine der Wahl) dann ergibt sich der Rest durch die Geometrie deiner vorhandenen Antriebe und Verfahrwege. Pappmodell aufm Basteltisch ggf mit Holz statt Alu ... Gliedermaßstab und Zirkel helfen weiter :D
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Helmut4x4 hat geschrieben: 16 Aug 2026 09:28 Ich zitiere mal Martin vom Explorer: „Baut keine Mondlandekapseln!“

Einfach ist einfach besser.

Aber jeder wie er mag.
So ähnlich gabs den Satz schon früher:

Michail Kalaschnikow: „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach“.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
mein erster Gedanke. Wie wird das Teil, wenn es ausgeklappt ist, fixiert. Allein auf das Haltemoment der Motoren würd ich mich nicht verlassen. Also Anschlag mit einplanen.
Für eine erste schnelle Ideensammlung würd ich, wie schon empfohlen, Bleistift, Lineal und Zirkel nutzen. Alle deine Teile drehen sich ja um Achsen, daher Zirkel verwenden.
Zwei Positionen sind für die Dimensionierung und Positionierung entscheidend. Start und Ende. Dürfte aber klar sein.
Wenn Du dann die ersten Teile im CAD hast, fügst Du die Baugruppe so wie bisher in X,Y,Z zusammen. Einzig die Winkel der Achsen (Bolzen oder Verschraubung) definierst Du nicht. Wenn die gesamte Baugruppe (Assembly) erstellt ist, kannst Du mit Veränderung des Winkels von einem Teil zum Nachbarteil die gesamte Konstruktion bewegen.
Gruß
Michael

KIS (keep it simple) :wink:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
FB906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fahrerkarte

Beitrag von FB906 »

Themenstarter

Danke für die Nachrichten bisher.

- Seil

Sowas haben wir uns auch überlegt. Wäre die einfachste lösung. Tatsächlich habe ich selbst jedoch echt Spass daran und warte schon seit ewigkeiten mal eine solche mechanik zu entwickeln

- Anschlag.
Im Liegen liegt die Liegefläche auf den Gleitschienen darunter auf. Interessant für eine Stufenlose arritierung wäre nunmal das mal zum TV schauen oder am Laptop arbeiten eine 30° Oberkörperhochlage realisieren könnte. Ähnlich wie in einem Krankenhausbett.

Desweiteren wenn das Kopfteil auch 90Grad stehen bleibt. kann man den Laderaum durch vorziehen des gesamten Bettes auch für sehr sperriges Gepäck vergrößern. So passen zb zwei Fahrräder hochkant in den Innenraum
Sprinter 906 BJ 2016 - 316 - 7G
Antworten