Bremsflüssigkeit tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cornhulio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von Cornhulio »

Themenstarter

Auch wenn das Thema hier schon zigmal behandelt wurde...

Reihenfolge beim Entlüften : HR,VL,HL,VR

Zum 1. Warum überhaupt diese Reihenfolge und nicht zuerst beide Bremsen an der HA (längster Weg zuerst wie bei anderen Autos)?
zum 2. gilt das generell für alle Sprinter oder nur für Linkslenker? Spielt also die Position des Bremspedals die ausschlaggebende Rolle oder die Position des Ausgleichbehälters?

Hintergrund: Ich habe den als Rechtslenker (lebe in Neuseeland und hier ist Linksverkehr) - müsste ich dann auf HL, VR, HR, VL umswitchen?

Hab mir sonen günstigen Unterdruck-Sauger geholt (Brake Bleeder Pump) - taugen die Dinger was? Bei anderen Autos habe ich das bisher old-school mit einem zweiten Mann am Bremspedal gemacht.
KEA Camper basierend auf MB W906 513 CDI, BJ 2014 - >287tkm (wohnhaft am schönsten Arsch der Welt)
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Die Bremsflüssigkeit am Rad absaugen funktioniert, egal wie teuer das Gerät ist. Die Bedienung ist vielleicht unkomfortabel. Die teuren sind für häufigen gebrauch geeignet. Bei 1-2 eigenen Autos und alle 2 Jahre Wechsel ist günstig ok.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Capa
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Capa »

Das liegt daran dass die Bremskreise diagonal verteilt sind, entlüftest du HR/VL entlüftest du den kompletten Kreis 1, dann den Kreis zwei und nicht vergessen, beim Schaltgetriebe möchte die Kupplung auch ein wenig frische Bremsflüssigkeit

Nachteil beim Saugen - meistens werden die Kupplungen nicht ganz dicht auf den Nippeln und man saugt immer ein paar Blasen mit durch von denen man nicht weiß kommen sie den langen weg oder eben erst am Nippel dazu.

Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Capa für den Beitrag:
Klaus850 (18 Aug 2026 14:49)
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Cornhulio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Cornhulio »

Themenstarter

Moin,

Danke für die Antworten!

Die Reihenfolge HR,VL,HL,VR gilt also für alle, egal ob Links- oder Rechtslenker, korrekt?

Ich habe ein Automatik–Getriebe, da muss ich wohl auch noch ran.
Lag gestern unterm Auto (DPF reinigen lassen und wieder eingebaut) und habe dabei gesehen, dass ich Getriebe-Ölverlust habe :(
Konnte aber leider nicht wirklich lokalisieren, wo es rauskommt.
Gibts da typische Problemstellen?

Viele Grüße
KEA Camper basierend auf MB W906 513 CDI, BJ 2014 - >287tkm (wohnhaft am schönsten Arsch der Welt)
Antworten