Einzelsitz gegen Sitzbank tauschen, Gurtstraffer-Kabel fehlt im Kabelbaum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sitzbanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Einzelsitz gegen Sitzbank tauschen, Gurtstraffer-Kabel fehlt im Kabelbaum

Beitrag von sitzbanker »

Themenstarter

Hallo zusammen,
wir bekommen Nachwuchs und ich möchte deshalb unseren rechten Einzelsitz gegen eine Sitzbank tauschen, um einen dritten Sitzplatz zu bekommen.
Laut Fahrzeugschein sind eigentlich 3 Sitzplätze zulässig, aktuell sind aber nur zwei Einzelsitze verbaut. Ich vermute, der Vorbesitzer hat irgendwann von 3 auf 2 Sitze umgerüstet.
Soweit ich weiß, benötigt die Sitzbank ein Kabel für den Gurtstraffer, das mit dem Steuergerät verbunden und dort entsprechend codiert werden muss. Nur finde ich im vorhandenen Kabelbaum weder eine Überbrückung noch einen freien Stecker dafür – als hätte es diesen Anschluss nie gegeben.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann es sein, dass es Sitzbank-Varianten gibt, bei denen der Gurtstraffer bereits komplett in der Bank integriert ist (inkl. eigenem Steuergerät/Modul), sodass gar kein zusätzliches Kabel zum Fahrzeug-Kabelbaum nötig ist?
Oder wurde beim Umbau von 3 auf 2 Sitzplätze eventuell auch der komplette Kabelstrang für den dritten Gurtstraffer entfernt, und ich müsste ihn nachrüsten/nachziehen?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Rückbau (2 → 3 Sitze) und kann mir sagen, worauf ich achten muss (Kabelsatz-Nummer, Codierung im SCN/Steuergerät, TÜV-Abnahme etc.)?
Über Erfahrungsberichte oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal und viele Grüße
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Einzelsitz gegen Sitzbank tauschen, Gurtstraffer-Kabel fehlt im Kabelbaum

Beitrag von hljube »

Das "zu s1 bis zu 3" kommt aus der Homologation des Fahrzeugs (zwischen 2 und 3 sitzen wurde keine Unterscheidung gemacht).
Mechanisch passt die Doppelsitzbank, SRS System und evtl. Airbag sind aber bei Werksauslieferung mit 2 Sitzplätzen nicht einfach mit der 2er Sitzbank vorne kompatibel, andersrum getauscht wäre es der Airbag auch nicht, da gibt es verschieden Versionen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sitzbanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sitzbanker »

Themenstarter

Also verständlich gesagt, wäre es laut Papier mechanisch machbar, aber elektronisch bzw der Airbag wäre das Auto dafür nicht ausgelegt?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Nicht durch einfaches Umbauen des Sitzes, richtig.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

1. Ist überhaupt ein Beifahrerairbag verbaut?
2. Wenn der Nachwuchs nicht schon groß genug für einen eigenen Sitzplatz( mit oder ohne Sitzschale) ist, sondern der kleine Mensch in einen Maxicosi muss, sei froh, wenn du einen kleinen( 1Pers) Airbag hast. Sonst müsstest du evtl. das große Kopfkissen komplett abschalten.
3. Ist m.E. der Gurtewarner/ Straffer für den schmalen Mittelsitz nur ein Abzweig/ Verlängerung vom eigentlichen Einzelsitzgurt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
sitzbanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sitzbanker »

Themenstarter

Ja, ist es. Da der Nachwuchs gerade 3 Monate alt ist, benötigen wir eine entsprechende Kinderschale. Airbag müssten wir dann so oder so deaktivieren. Wusste gar nicht, dass es da ein Unterschied zwischen Einzelsitz- und Sitzbankairbag gibt
Kupa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kupa »

Hallo Sitzbanker,

das fehlende Kabel ist nicht für einen Gurtstraffer oder ähnliche Funktion, sondern nur eine Gurterkennung. Die Funktion wird vom Airbagsteuergerät benötigt. Ist keiner der Gurte auf der 2er Bank eingesteckt, löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus.
Der Gurt funktioniert ohne Anschluss genauso wie mit.

Wenn du den Airbag ohnehin deaktivierst ist der elektrische Anschluss für die Gurterkennung nicht nötig.
906 316 L3H2 mit Campany Modulen und Selbstausbau

7,5x17 mit 245/70/17 und Höherlegung
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

@Kupa

Falsch! Wurde ober schon alles richtig beschrieben. Beim 906er ist bei der doppelten Sitzbank ebenfalls ein Gurtstraffer verbaut.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

sitzbanker hat geschrieben: 16 Aug 2026 18:19 Wusste gar nicht, dass es da ein Unterschied zwischen Einzelsitz- und Sitzbankairbag gibt
Es gibt sogar einen Unterschied bei den Gurten selbst zwischen mit und ohne Airbag, zumindest beim Fahrer und äußeren Beifahrer.
Der für ohne Airbag hat meine ich ne größere Ladung für mehr Rückhaltemoment wenn ich das grade noch richtig erinnere, war mal Thema hier bei der Frage nach Airbag Nachrüstung am "2 Sitzer"
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sitzbanker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sitzbanker »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 16 Aug 2026 20:17 @Kupa

Falsch! Wurde ober schon alles richtig beschrieben. Beim 906er ist bei der doppelten Sitzbank ebenfalls ein Gurtstraffer verbaut.
Ich glaub Kupa hat den integrierten Gurtstraffer im Sitzbank selbst nicht verneint - sowie ich es Verstanden habe, wurde nur lediglich darauf hingewiesen, dass der gelbe Stecker (Verbindung Sitzbank <-> Auto) den Gurtstraffer nicht auslöst, sondern für das auslösen des Airbags benötigt wird, wenn es zu einem Unfall kommen sollte.

Also könnte ich in meinem Fall, mit Kinderschale und deaktiviertem Airbag, einen Sitzbank einbauen? Die Konsole sieht auch so aus, als ob davor ein Sitzbank verbaut wurde. Jedoch stellst sich mir dennoch die Frage, weshalb die Konsole für einen Sitzbank ausgelegt ist, man aber keinen Stecker im Kabelbaum für einen Sitzbank hat?
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

sitzbanker hat geschrieben: 16 Aug 2026 23:06 Die Konsole sieht auch so aus, als ob davor ein Sitzbank verbaut wurde.
Stell doch mal ein paar Bilder von der jetzigen Situation hier ein ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten