Sprinter 1 eine Blei Batterie 10 Jahre hat gehalten, zweite 100 Ah 13 Jahre. Kein Garagenwagen.
Sprinter 2 AGM Batterie nach 8 Jahren schwach, Garagenwagen.
AGM Batterie 50 % teurer Plus Aufpreis auf Spezialladegerät.
Bunte Prospekte versprechen viel, die Wirklichkeit sieht anders aus.
Das bedeutet, Effizienz und Ökonomie nicht vorhanden. Wo bleibt der Fortschritt ? Nur bei Rechnungen ?
AGM Batterie schlechte Haltbarkeit und Effizienz
Re: AGM Batterie schlechte Haltbarkeit und Effizienz
In der AGM Batterie ist auch Blei und Säure drin!
Was sollen wir mit deinem Beitrag machen?
Gruß
Joachim
Was sollen wir mit deinem Beitrag machen?
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Die Lebensdauer einer Bleibatterie bestimmt zu 99% der Nutzer. Bei jeder einzelnen Tiefentladung < 12.2V - und dazu reicht beim Sprinter einfach zwei, drei Wochen mal stehen lassen - kannst Du direkt mit dem Edding einen Strich drauf malen. Bei 5 bis 10 Strichen kannst du schon mal prophylaktisch Batterie kaufen gehen. Wenn man es richtig übertreibt, auf 6V oder so, und ggf. in dem Zustand noch ein paar Tage stehen lässt, kann auch schon Tiefentladung Nr. 1 die letzte sein.
Die "smarte" Lichtmaschinenregelung mit der niemals vollgeladenen Batterie ist natürlich für die Lebensdauer auch nicht unbedingt förderlich. Insbesondere wenn man so wie ich direkt von der Autobahn in die Garage fährt, ohne längere Bergabstrecke oder Stadtverkehr. Der Erhaltungslader packt dann gerne mal direkt in der ersten Nacht erst mal 40Ah rein, oder mehr.
Meine ist so alt wie das Auto - 10.5 Jahre.
Die "smarte" Lichtmaschinenregelung mit der niemals vollgeladenen Batterie ist natürlich für die Lebensdauer auch nicht unbedingt förderlich. Insbesondere wenn man so wie ich direkt von der Autobahn in die Garage fährt, ohne längere Bergabstrecke oder Stadtverkehr. Der Erhaltungslader packt dann gerne mal direkt in der ersten Nacht erst mal 40Ah rein, oder mehr.
Meine ist so alt wie das Auto - 10.5 Jahre.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
AGM I'm GLK 11 Jahre bis ich sie, profilaktisch erneuert habe, Sprinter AGM ist 9 und funktioniert tadellos.
Deine Probleme liegen nicht unbedingt an den AGM!
Deine Probleme liegen nicht unbedingt an den AGM!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Diesen Erhaltungslader hast du aber nachgerüstet .... oder?farnham hat geschrieben: 14 Aug 2026 17:43 Der Erhaltungslader packt dann gerne mal direkt in der ersten Nacht erst mal 40Ah rein, oder mehr.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar