(Sorry fürs Klugscheißen
Lösung für Fahrradträger gesucht
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Lösung für Fahrradträger gesucht
Mein Mixto hat nur Seitenfenster, keine Heckfenster.
(Sorry fürs Klugscheißen
)
(Sorry fürs Klugscheißen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- hljube (13 Aug 2026 19:47)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo
Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo
Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ne, immer her damit, ich liege ja auch gerne mal falsch.
Der Coachdriver sucht aber ja auch explizit nen Tourer wenn ich mir seine Beiträge so angucke, da stimmt es dann schon wieder.
Der Coachdriver sucht aber ja auch explizit nen Tourer wenn ich mir seine Beiträge so angucke, da stimmt es dann schon wieder.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
coachdriver
- Ist öfters hier

Hallo Julian,
Hallo Klaus,
ja, ein Tourer soll es werden. Irgendwie muss er meiner Liebsten auch gefallen. Und das reine Transporter/Mixto Outfit findet aktuell noch keinen Anklang. Auch möchten es die jungen Herren bequem haben...sprich jeder seinen eigenen Doppelsitz...

Ansonsten würde mir tatsächlich der Mixto sehr gefallen.
Zurück zum Thema.
Push Rack ist eine interessante Option. Danke für die Empfehlung. Habe ich mir vorher mal bissel angeschaut. Die Optik ist schon derbe, wenn da 4 Fahrräder dranhängen, aber der Anhänger würde gut ranpassen. Wie stark und groß hast du das innere Blech gemacht? Originalscharniere oder eine verstärkte Version?
Ich muss nochmal überdenken, ob es H1 o. H2 werden soll. Je nach Garagenumbauaufwand. Ich habe alles so gebaut, dass mindestens der Bulli gerade so oder bequem reinpasst. Also maximal 2,25m. *mööööööp* Nur der Hangar für den Wohncontainer ist höher...aber belegt.
Die Lastaufnahmepunkte des Eurocarry gefallen mir tatsächlich besser.
Aber, beim Bulli ist es ein super nerviges Gebastel, die Räder so aufzuladen, dass sie überhaupt draufpassen und dann noch ohne aneinander zu schrabbeln.
Das schaut beim Push Rack deutlich entspannter aus.
Also die Idee, mit den Fahrrädern unterm Bett, die ist auch flott.
Tatsächlich soll eine einfach Bettkonstruktion einziehen. Hatte vor mit Konstruktionsprofilen zu basteln.
Die Idee, links und rechts Euroboxen (ähnlich sind wir im Bulli unterwegs), nach hinten entnehmbar, nach vorn jeweils via Auszug eine Boxio o.ä. Nottoilette sowie eine Kühlbox und die Mitte frei für die Räder.
Die Idee nehme ich auf jeden Fall mal als Basis mit.
Gruß René
Hallo Klaus,
ja, ein Tourer soll es werden. Irgendwie muss er meiner Liebsten auch gefallen. Und das reine Transporter/Mixto Outfit findet aktuell noch keinen Anklang. Auch möchten es die jungen Herren bequem haben...sprich jeder seinen eigenen Doppelsitz...
Ansonsten würde mir tatsächlich der Mixto sehr gefallen.
Zurück zum Thema.
Push Rack ist eine interessante Option. Danke für die Empfehlung. Habe ich mir vorher mal bissel angeschaut. Die Optik ist schon derbe, wenn da 4 Fahrräder dranhängen, aber der Anhänger würde gut ranpassen. Wie stark und groß hast du das innere Blech gemacht? Originalscharniere oder eine verstärkte Version?
Ich muss nochmal überdenken, ob es H1 o. H2 werden soll. Je nach Garagenumbauaufwand. Ich habe alles so gebaut, dass mindestens der Bulli gerade so oder bequem reinpasst. Also maximal 2,25m. *mööööööp* Nur der Hangar für den Wohncontainer ist höher...aber belegt.
Die Lastaufnahmepunkte des Eurocarry gefallen mir tatsächlich besser.
Aber, beim Bulli ist es ein super nerviges Gebastel, die Räder so aufzuladen, dass sie überhaupt draufpassen und dann noch ohne aneinander zu schrabbeln.
Das schaut beim Push Rack deutlich entspannter aus.
Also die Idee, mit den Fahrrädern unterm Bett, die ist auch flott.
Tatsächlich soll eine einfach Bettkonstruktion einziehen. Hatte vor mit Konstruktionsprofilen zu basteln.
Die Idee, links und rechts Euroboxen (ähnlich sind wir im Bulli unterwegs), nach hinten entnehmbar, nach vorn jeweils via Auszug eine Boxio o.ä. Nottoilette sowie eine Kühlbox und die Mitte frei für die Räder.
Die Idee nehme ich auf jeden Fall mal als Basis mit.
Gruß René
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
-
coachdriver
- Ist öfters hier

Servus Oliver,
Danke für den Hinweis.
Auf die Gewichtsverteilung achte ich immer recht genau.
Aber es stimmt, wenn der Anhänger in Bewegung kommt, wirds am Lenkrad schnell unlustig.
In ganz jungen Jahren habe ich eines schönen Wintertages, beim Blick in den Spiegel, statt der Straße die Werbung auf meiner Anhängerwechselbrücke lesen können, uijuijui...aber Glück gehabt. Inklusive einiger anderer einprägsamer Erfahrungen mit diversen Arbeitsgeräten. Aber ebenfalls immer gut ausgegangen.
Auch wenn ich schon lange keine Busse & LKW mehr pilotiere, so sind mir doch noch einige Grundsätze im Kopf geblieben. Und die versuche ich auch heute noch immer bestmöglich einzuhalten/umzusetzen.
Gruß René
Danke für den Hinweis.
Auf die Gewichtsverteilung achte ich immer recht genau.
Aber es stimmt, wenn der Anhänger in Bewegung kommt, wirds am Lenkrad schnell unlustig.
In ganz jungen Jahren habe ich eines schönen Wintertages, beim Blick in den Spiegel, statt der Straße die Werbung auf meiner Anhängerwechselbrücke lesen können, uijuijui...aber Glück gehabt. Inklusive einiger anderer einprägsamer Erfahrungen mit diversen Arbeitsgeräten. Aber ebenfalls immer gut ausgegangen.
Auch wenn ich schon lange keine Busse & LKW mehr pilotiere, so sind mir doch noch einige Grundsätze im Kopf geblieben. Und die versuche ich auch heute noch immer bestmöglich einzuhalten/umzusetzen.
Gruß René
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Na, dann scheidet ein H2 wohl schon aus ....coachdriver hat geschrieben: 14 Aug 2026 00:02 Ich habe alles so gebaut, dass mindestens der Bulli gerade so oder bequem reinpasst. Also maximal 2,25m. *mööööööp* Nur der Hangar für den Wohncontainer ist höher...aber belegt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
coachdriver
- Ist öfters hier

Der freundliche Berater aus Stuttgart hat mir heute ebenfalls mitgeteilt, seitens Mercedes gäbe es keine Originallösung für meinen Anwendungsfall.
Falls das jemanden interessieren sollte.
Gruß René
Falls das jemanden interessieren sollte.
Gruß René
-
coachdriver
- Ist öfters hier

H1 ja eigentlich auch, wenn ich die Höhe richtig im Kopf habe. Sowohl mit als auch ohne Aufdachklima.asap hat geschrieben: 14 Aug 2026 00:13Na, dann scheidet ein H2 wohl schon aus ....coachdriver hat geschrieben: 14 Aug 2026 00:02 Ich habe alles so gebaut, dass mindestens der Bulli gerade so oder bequem reinpasst. Also maximal 2,25m. *mööööööp* Nur der Hangar für den Wohncontainer ist höher...aber belegt.
Oder habe ich mir da Mist gemerkt?
Ich schaue nochmal.
Jedenfalls, wenn ich weder H1 noch H2 unter ein Dach bekomme, muss ich sowieso nochmal ran. Also könnte man ja auch nochmal über H2 nachdenken. So der aktuelle Gedanke...