Moin zusammen,
bin neu im Forum und werde alsbald auch auf Koni in unserem WoMo umrüsten.
Derzeit schaukelt das Ding wie eine Hafenbarkasse, sind vermutlich noch die ersten Dämpfer verbaut (aus 2006).
Wir hatten davor einen T1 mit Hymer-Aufbau (S700) und nach dem Tausch war das ein neues Auto.
Gruß Harry
Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6 t Wohnmobil
Re: Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern für Sprinter W904 4,6 t Wohnmobil
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
W904 - 416CDI - FR-Mobil V730 ELE
W904 - 416CDI - FR-Mobil V730 ELE
-
Travegoactros
- Kennt sich schon aus

Ich hab nun auch etwas, ich glaube pauschal einen Vergleich zu beschreiben zwischen den marquart Dämpfer und den koni berücksichtigt möglicherweise nicht alles. Denn die marquart Dinger gibt es in verschiedenen Ausführungen.vaterx25xe hat geschrieben: 07 Feb 2026 08:20 Moin zusammen,
ich hatte hier vor Kurzem nach Stoßdämpfern gefragt und wie zu erwarten kam fast nur die Empfehlung für Marquart. Weil ich es aber ganz genau wissen wollte und das Glück hatte, einen Nachbarn mit dem identischen Chassis und frischen Marquart Dämpfern zu haben, haben wir das Experiment gewagt. Wir haben kurzerhand quergetauscht und verglichen. Also 2 Konis gekauft
Das Ergebnis Die roten Koni Dämpfer schlagen die Marquart Dämpfer in Sachen Fahrstabilität und Ruhe deutlich. Die Marquart Dinger sind gut, keine Frage, aber die Koni Dämpfer liegen einfach satter auf der Straße. Ich habe die Zugstufe bei den Koni Modellen im Nachgang noch auf die Hälfte zugedreht und was soll ich sagen? Das Wanken ist fast weg und das Fahrgefühl ist um Welten stabiler.
Selbst mein Nachbar, der die teuren Marquart Dämpfer erst Ende letzten Jahres verbaut hat, war nach der Probefahrt mit den roten Koni Einheiten absolut frustriert. Er hat nicht nur mehr Geld ausgegeben, sondern fährt jetzt auch mit dem schlechteren Fahrwerk durch die Gegend. Wobeo schlechter jetzt nölen auf hohem Niveau ist. Schlecht ist das natürlich nicht.....
Mein Fazit Spart euch das Geld und greift zu den roten Koni Dämpfern. Die Möglichkeit die Zugstufe individuell anzupassen ist bei diesem Gewicht Gold wert. Der Sprinter läuft ruhiger, liegt stabiler im Wind und kostet unterm Strich auch noch weniger. Wer nur kauft was alle kaufen, verpasst hier definitiv das bessere Fahrwerk.
Beste Grüße!
Wie wird sich das darstellen wenn ich beide Dämpfer manuell mit der Hand betätige? Ich habe nämlich meine marquart Dämpfer händisch mit den koni verglichen und muss sagen, von Hand raus rein ziehen ist bei meinen marquart nur mit der doppelten Anstrengung möglich. Sicher im Fahrbetrieb stellt sich das anders dar. Aber es is doch ein deutliches Indiz für die stärkerer Leistung der marquart Dämpfer.
Die Koni bekommste in der Grundeinstellung, wenn die auf Stufe 3 oder höher eingestellt sind, dann ist das ein richtiger Akt die rauszuziehen. Hab Stufe 4 eingestellt und da musste ich mich ordentlich anstrengen.
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Moin,
Ich habe es jetzt auch getan. Eben eingebaut. Kurze Testfahrt, scheint besser als vorher.
Was mir nicht klar ist, was ihr alle mit den Einstellungen der Stufen meint. Ich konnte meinen Dämpfer ca 2 ganze Umdrehungen drehen von Anschlag zu Anschlag.
Mangels einer vernünftigen Anleitung nicht nachvollziehbar.
Laut der Anleitung bei TSS soll man 3,5 Umdrehungen machen können. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Habe also vom Anschlag eine halbe Umdrehung zurück gedreht und erstmal getestet.
Aber chic aussehen tut es
Ich habe es jetzt auch getan. Eben eingebaut. Kurze Testfahrt, scheint besser als vorher.
Was mir nicht klar ist, was ihr alle mit den Einstellungen der Stufen meint. Ich konnte meinen Dämpfer ca 2 ganze Umdrehungen drehen von Anschlag zu Anschlag.
Mangels einer vernünftigen Anleitung nicht nachvollziehbar.
Laut der Anleitung bei TSS soll man 3,5 Umdrehungen machen können. Keine Ahnung wie das gehen soll.
Habe also vom Anschlag eine halbe Umdrehung zurück gedreht und erstmal getestet.
Aber chic aussehen tut es
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)