Empfehlung Moskitonetz für Sprinter Schiebetür
Re: Empfehlung Moskitonetz für Sprinter Schiebetür
Das Teil ist etwas größer als die Schiebetüröffnung.
Die Dichtung wird abgezogen, dann wird das Netz mit ein paar Klammern am Falz fixiert.
Am Ende wird die Dichtung wieder draufgeklopft und das überschüssige Netz abgeschnitten.
Da müsste es aber auch ein YT Video geben….
Die Dichtung wird abgezogen, dann wird das Netz mit ein paar Klammern am Falz fixiert.
Am Ende wird die Dichtung wieder draufgeklopft und das überschüssige Netz abgeschnitten.
Da müsste es aber auch ein YT Video geben….
VanQuito mit Magnetverschluss. Top in Passform wie Gebrauch.
Passt nicht mehr ab 2025
Danke, hol mir das aus USA
Danke, hol mir das aus USA
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Was ist denn bei der Schiebetür ab 2025 konkret anders?
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
großer griff verschluss bzw plastik und daher dann eine art „ausschnitt“.
ist bei bugwall gut bebildert erklärt, welche version man hat …
einfach anschauen …
für mich gabs nix anderes…einzig haltbares und nutzbares …
sobald der ausbau final ist, kauf ich mir das noch für hinten bei Dutch
ist bei bugwall gut bebildert erklärt, welche version man hat …
einfach anschauen …
für mich gabs nix anderes…einzig haltbares und nutzbares …
sobald der ausbau final ist, kauf ich mir das noch für hinten bei Dutch
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Ich finde bei der Bugwall gut, dass man das Fliegenschutz bei Nichtgebrauch auch aufrollen kann.
Würde ich mir evtl. auch überlegen zuzulegen.
Mir hat allerdings vor kurzem eine Individual Ausbauer von solchen Teilen abgeraten und die normale Schiebetür empfohlen. Grund aus seiner Sicht/Erfahrung, die Moskitonetzte sind ziemlich difizil und gehen leicht kaputt. Er hatte aber soviel ich weiss von Lösungen gesprochen, die über den Gummi gezogen werden. Evtl. liegt es daran.
Würde ich mir evtl. auch überlegen zuzulegen.
Mir hat allerdings vor kurzem eine Individual Ausbauer von solchen Teilen abgeraten und die normale Schiebetür empfohlen. Grund aus seiner Sicht/Erfahrung, die Moskitonetzte sind ziemlich difizil und gehen leicht kaputt. Er hatte aber soviel ich weiss von Lösungen gesprochen, die über den Gummi gezogen werden. Evtl. liegt es daran.
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich habe mir ein mit Klettband zu befestigendes Mückennetz in Schiebetür und Hecktür genäht. Es besteht aus zwei Teilen, die in der Mitte ca 30cm überlappen, damit man "einfach so" hindurchgehen kann, ohne erst Klett-oder Reißverschlüsse öffnen zu müssen. Nach der Passage schließt sich die Gaze an der Überlappung wieder selbst. Das System hat sich jetzt beim dritten Bus bewährt.
Das selbstklebende 3M- Klettband wird umlaufend innen auf den Dichtgummi geklebt. An die Gaze kommt das Flauschband genäht. Das hat den Vorteil, dass man die Mückengaze zusammenfalten kann, ohne dass sie an sich selbst hängenbleibt. Am Durchgang der Schiebetür muss man etwas aufpassen, dass man nicht hängenbleibt, sonst bleiben kleine Pillings im Hakenband hängen, die man ab und zu entfernen muss.
Am Küchenblock habe ich das Hakenband außen geklebt und nicht innen wie am restlichen Dichtgummi. Dafür ist dort auch das Flauschband an der Gaze innen angenäht. Die oberen beiden Radien sind etwas herausfordernd beim Nähen, weil man das Band aller paar Zentimeter von außen her einschneiden muss, damit man es in den Radius bekommt. Geht aber. In den unteren Saum habe ich Bleischnur 70g/m eingenäht. Die hält die Gaze schön straff. Trotzdem habe ich auf den 30cm in der Mitte, wo sich beide überlappen, im unteren Drittel noch einen Klettverschluss eingenäht, der großzügig Toleranzen beider Teile zulässt. Nur, falls der Wind zu dolle wehr, so dass sich die beiden Hälften in der Mitte "auseinanderwehen". Wenn die Gaze nicht notwendig ist, wird sie zusammengefaltet und verschwindet über dem Fahrerhaus.
Ich habe vorher mit Zollstock, Zettel und Stift ausgiebig sauber gemessen, wie die PVC-beschichtete und sehr robuste Fiberglas-Gaze zurechtgeschnitten werden muss. SO ETWA GIBTS DIE VON VERSCHIEDENEN ANBIETERN ALS METERWARE
Sie ist auf der Nähmaschine ringsum etwa 3cm eingerollt gesäumt und dann erst das Flauschband vernäht worden. Dadurch, dass sie sehr fest ist, "grumpelt" sie nicht beim Nähen und schiebt sich zusammen oder längt sich. Sie liegt beim Nähen unter der Maschine wie ein Brett.
Man(n) sollte aber mit seiner Nähmaschine per Du sein. Ich hab auf dem Ding von 1990 aus dem QUELLE-Katalog schon mitten auf der Wiese sitzend Vorzelte genäht und liebe den kleinen Brutus
.
.
Das Stück Klett außen.
Der zusätzliche Verschluss in der Mitte Für hinten gibts das gleiche noch einmal, weil wir im Sommer mit offenen Türen schlafen. So pennen wir im Freien und dennoch im Blechzelt
Martin
Das selbstklebende 3M- Klettband wird umlaufend innen auf den Dichtgummi geklebt. An die Gaze kommt das Flauschband genäht. Das hat den Vorteil, dass man die Mückengaze zusammenfalten kann, ohne dass sie an sich selbst hängenbleibt. Am Durchgang der Schiebetür muss man etwas aufpassen, dass man nicht hängenbleibt, sonst bleiben kleine Pillings im Hakenband hängen, die man ab und zu entfernen muss.
Am Küchenblock habe ich das Hakenband außen geklebt und nicht innen wie am restlichen Dichtgummi. Dafür ist dort auch das Flauschband an der Gaze innen angenäht. Die oberen beiden Radien sind etwas herausfordernd beim Nähen, weil man das Band aller paar Zentimeter von außen her einschneiden muss, damit man es in den Radius bekommt. Geht aber. In den unteren Saum habe ich Bleischnur 70g/m eingenäht. Die hält die Gaze schön straff. Trotzdem habe ich auf den 30cm in der Mitte, wo sich beide überlappen, im unteren Drittel noch einen Klettverschluss eingenäht, der großzügig Toleranzen beider Teile zulässt. Nur, falls der Wind zu dolle wehr, so dass sich die beiden Hälften in der Mitte "auseinanderwehen". Wenn die Gaze nicht notwendig ist, wird sie zusammengefaltet und verschwindet über dem Fahrerhaus.
Ich habe vorher mit Zollstock, Zettel und Stift ausgiebig sauber gemessen, wie die PVC-beschichtete und sehr robuste Fiberglas-Gaze zurechtgeschnitten werden muss. SO ETWA GIBTS DIE VON VERSCHIEDENEN ANBIETERN ALS METERWARE
Sie ist auf der Nähmaschine ringsum etwa 3cm eingerollt gesäumt und dann erst das Flauschband vernäht worden. Dadurch, dass sie sehr fest ist, "grumpelt" sie nicht beim Nähen und schiebt sich zusammen oder längt sich. Sie liegt beim Nähen unter der Maschine wie ein Brett.
Man(n) sollte aber mit seiner Nähmaschine per Du sein. Ich hab auf dem Ding von 1990 aus dem QUELLE-Katalog schon mitten auf der Wiese sitzend Vorzelte genäht und liebe den kleinen Brutus
.
.
Das Stück Klett außen.
Der zusätzliche Verschluss in der Mitte Für hinten gibts das gleiche noch einmal, weil wir im Sommer mit offenen Türen schlafen. So pennen wir im Freien und dennoch im Blechzelt
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich