Empfehlungen Ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Empfehlungen Ladebooster

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Ich würde mich freuen aus euren Erfahrungen Empfehlungen zum Thema Ladebooster zu bekommen. Sowohl positive als auch negative Erfahrungen.

Wir haben einen Sprinter 1, BJ. 2006, 316CDI, also der 2,7 L 5-Zylinder mit Sprintshift. Starterbatterie konventionell und soll auch so bleiben.

Aufbaubatterie bislang konventionelle Gel-Batterie mit 140 Ah, Aufrüstung mit Liontron Lifepo4 mit 200 Ah. Bereits verbaut sind 2 Solarpanels je 100 W mit einem Victron SmartSolar 75/15 MPPT Solarladeregler. Außerdem ein Votronic Standby-Charger.
Einen Wechselrichter haben wir nicht und soll auch nicht verbaut werden. Verbraucher sind: Kompressor Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe und das Laden von Handy & Co.

Ich überlege jetzt noch einen Ladebooster nachzurüsten, allerdings bin ich da mangels eigener Erfahrungen etwas überfordert mit Auswahl und den Möglichkeiten.
- Welche Leistung? Reichen für meinen Bedarf 18 - 20 A oder lieber 30 A?
- Sollte ich lediglich einen reinen Ladebooster einbauen oder direkt ein kombiniertes Gerät welches den bisherigen Solarregler (und vielleicht sogar den Standby-Charger) ersetzt? Vor- und Nachteile
- und zu guter letzt, welche Hersteller sind zu empfehlen (und welche eher nicht)

Ich bin durchaus in der Lage mit einem Smartphone umzugehen und Gerätschaften über eine App zu steuern, habe aber kein Interesse unser komplettes Wohnmobil mit einer allumfassenden "Smart-Wohnmobil"-Lösung auszustatten. Gerne einfach, funktional und vernünftige Qualität.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Empfehlungen Ladebooster

Beitrag von hljube »

Bleib bei Victron, da gibt es meine ich grade überarbeitete und damit kleinere B2B lader.

Bloß kein Kombigerät.
Hab ich drin (Votronic VBCS Tripple 30, alte Version), würde ich nicht wieder machen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

kommt auf das Budget drauf an; wie so oft.

Ich gebe es zu, ich bin ein Fan vom Votronic VBCS.
Macht MPPT, Landstrom, Ladegerät für die Bordbatterie und versorgt die Starterbatterie und hat einen Booster integriert. Also All in One.
Vor vier Jahren hab ich das Teil in meinen Crafter II eingebaut und bisher nie Probleme gehabt.
In den Nachfolger vom Crafter kommt das VBCS 60/40/800 rein.

Die App für die Liontron ist Gülle. Hol dir statt dessen XiaoXiang. Dann brauchst du auch keinen Batteriemonitor mehr.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

hljube hat geschrieben: 06 Aug 2026 15:23 Bloß kein Kombigerät.
Hab ich drin (Votronic VBCS Tripple 30, alte Version), würde ich nicht wieder machen.
zwei Antworten, zwei völlig unterschiedliche Meinungen :mrgreen:
Grüßle
Oliver

Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich verwirre weiter,
Kombigerät würde ich auch nur für einen Wechselrichter nehmen.
PV und Booster immer getrennt. Es kommt ja doch mal vor, dass sich am Setup was ändert und dann passt vielleicht eine Komponente nicht mehr. Aber da es in ner Kombi integriert ist, kannst es halt nicht ändern.

Ich habe den Victron Orion XS. Bin sehr zufrieden. Schalte ihn nur ein, wenn ich ihn brauche. Manchmal stelle ich auch den Ausgangsstrom runter, wenn ich weiß das die Sonne brennt und ich lange fahre. Dann braucht die Batterie nicht volle Ladung.

Da du schon Victron hast, und evtl. ja auch mit Bluetooth, kannst du alles in einer App sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
hljube (06 Aug 2026 18:10)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Ein Gerät, in welches sogar ein Ladegerät für Landstrom mit integriert ist brauchen wir nicht. Selbst mit der 140 A Bleibatterie haben wir immer ohne Landstrom gestanden, mit der deutlich größeren Reserve der Lifepo wohl erst recht nicht.

Das ein Victron Ladebooster mit der selben App gehandelt werden kann wie mein Solarregler ist natürlich ein gutes Argument. Spricht dafür den beizubehalten.
Ich habe gerade mal geschaut, der Victron Orion XS hat 50 A, das ist mir eigentlich zuviel. Da käme für mich wohl eher der Victron Orion TR Smart in Frage. Den gibt es mit 20 oder 30 Ampere. Allerdings habe ich da in mehreren Bewertungen gelesen, dass der wohl sehr weiß wird. Was ist davon zu halten? Benutzt den hier jemand, bestenfalls schon längere Zeit?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag:
Marius-HH (06 Aug 2026 20:07)
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Der Orion XS „kann“ 50A, muss er aber nicht. Ich habe meinen meistens auf 20A laufen. Aber wenn die Batterie mal wirklich leer gelutscht ist und keine Sonne, kann ich eben auch mal mit 50A laden. Dann ist die 200 Ah auch schneller wieder voll.

Und bei 20-30A wird der auch nicht beängstigend warm.
Ich hatte damals auch viel gelesen und mich dann gegen einen TR und für den XS entschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
Regent (06 Aug 2026 21:25)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Zumal es den XS in einer technisch modernisierten Version gibt seit neuestem, der verzichtet auf den Kühlkörper und ist nochmal bedeutend sparsamer im Platzverbrauch
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 06 Aug 2026 20:10 Der Orion XS „kann“ 50A, muss er aber nicht. Ich habe meinen meistens auf 20A laufen....

Und bei 20-30A wird der auch nicht beängstigend warm.
Das klingt gut. Kann man das so einstellen / konfigurieren, dass er dann grundsätzlich 20 oder 30 A lädt und behält das bei, auch wenn man z.B. eine Zeitlang gar nicht fährt?

Wie ist das überhaupt mit den Ladeboostern, muß sollte man die ein oder ausschalten oder funktionieren die wie ein Trennrelais vollautomatisch, so dass man, wenn einmal konfiguriert, da nichts mehr machen muß?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag:
Marius-HH (06 Aug 2026 21:22)
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

RTFM

entweder D+ oder wenn nicht vorhanden, Klemme 15 an den entsprechenden Anschluss anlegen.
Grüßle
Oliver

Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Kann man einstellen, er merkt sich den Strom dauerhaft.

Man kann mit einem einfachen Schalter einen kontakt öffnen, dann ist der dauerhaft aus. Wenn der Kontakt an ist, regelt er nach den eingestellten Parametern zur Motorabschaltung. Also über die Spannungserkennung. Wenn die LiMa lädt.

Ansonsten wie fov schreibt.

Es steht tatsächlich einiges in der Anleitung….
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Alles perfekt geschrieben.
- getrennte Geräte kauften
- Booster eingeschaltet lassen
- bei Victron bleiben, inkl. SmartSolar

Nun noch auf die richtige Verkabelung und dessen Querschnitte achten. Viel Glück.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten