DPF präventiv reinigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cornhulio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

DPF präventiv reinigen

Beitrag von Cornhulio »

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein großes 6-Mann Motorhome basierend auf W906 513 CDI. Baujahr 2014, hat jetzt ca. 287tkm auf dem Buckel.
OM651 Motor, 2.1 CDI

Das Auto ist ein Ex-Mietcamper und wurde (und wird) also eigentlich NIE im Kurzstreckenbetrieb verwendet, wenn wir hier (Neuseeland) unterwegs sind, fahren wir selten weniger als 100km am Stück.
Der kommt also immer schön auf Temperatur und kann wahrscheinlich auch meist seine Regeneration sauber abschließen. Meist wird mit konstant 85-90km/h gefahren, das sind etwa 2500rpm, das sollten ja eigentlich ideale Bedingungen für ein langes DPF-Leben sein...

Ich bin ein gebranntes Kind, was DPF angeht und möchte teure Turboladerschäden durch einen verstopften DPF vermeiden. Das hatte ich mit einem 2.0 TDI aus dem VAG Konzern...

Ölwechsel mache ich jährlich (ca. 10-15tkm), er bekommt natürlich aschearmes Öl mit MB Freigabe. Den letzten Service habe ich vor ein paar Tagen gemacht und da fiel mir der DPF ins Auge...
Bei der Laufleistung wird es ja langsam eng, habe mir deswegen einen Tester geholt, mit dem ich auch den Aschegehalt auslesen (und auch zurücksetzen) kann.
Der zeigt dort direkt in rot den Aschegehalt mit 9,1 an - Limit ist 9,0 - also knapp drüber.

Wenn ich mir die Regenerationshistorie anzeigen lasse, sind da Werte zwischen 430 und 830km zwischen 2 Regenerationen, meist um die 750km - die letzte Regeneration ist 604km her und der Ruß-Füllstand ist bei 75% - die Werte klingen doch eigentlich noch ziemlich gut/normal, oder?

Demnächst sind 2 Wochen Ferien und die Kiste soll bewegt werden (geschätzt 3500 - 4000km), ich bin jetzt nicht sicher, ob ich alles so lasse, wie es ist oder ob ich sicherheitshalber vorher noch den DPF ausbaue und reinigen lasse (das Reinigen kostet hier umgerechnet etwa 300€ ohne Montage)

Sind die Werte ok, im Rahmen?
Wieviele km liegen zwischen 2 Regenerationsfahrten bei neuem/gereinigtem DPF und entsprechendem Fahrprofil?
Noch warten oder lieber vorm Urlaub reinigen lassen?

Aus- und Einbau sollte recht einfach machbar sein, wenn keine Schrauben abreißen.

Muss man zwingend die V-Schelle (A 203 490 0441) erneuern oder reicht es einfach nur die beiden Dichtungen (A 000 492 0481 und A 000 492 0981) auszutauschen?

Die Schelle ist hier sündhaft teuer (150$ - 75€) und die wird sogar gebraucht(?) bei ebay verkauft.

Viele Grüße aus der Ferne!
KEA Camper basierend auf MB W906 513 CDI, BJ 2014 - >272tkm (wohnhaft am schönsten Arsch der Welt)
Antworten