Hallo,
hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Motorleistung direkt nach dem Starten bzw. in den ersten Minuten Fahrt. Es wurde schon einiges angesehen und ausprobiert, aber auf die Ursache oder deren Lösung sind wir noch nicht gekommen. Vielleicht hilft ja hier eure Expertise.
Fahrzeug:
Mercedes Sprinter W906 CDI 316 BJ2014 4x4 (Km 280K)
Problembeschreibung:
Motor startet sofort und ganz normal, danach minimales Schwanken der Leerlaufdrehzahl um etwa +-50 rpm (sowohl auf dem Drehzahlmesser ersichtlich, als auch hörbar als wenn man immer wider minimal Gas gibt). Motor läuft abgesehen davon aber rund. Die ersten ca. 2-3km wenig Leistung, Turbo nicht bzw. nicht wirklich hörbar. Wenn ich dann versuche zu beschleunigen, zieht er wirklich wenig und die Gangempfehlung ist nicht verfügbar. Irgendwann kommt die Leistung dann plötzlich, das Auto ziehr merklich an und der Turbo ist deutlich hörbar. Meist passiert das, wenn ich versuche konstant zu beschleunigen und beim Erreichen einer Drehzahl von etwa 2200 rpm. Danach hat das Auto meistens wieder die normale Leistung, Gangempfehlung weiterhin fehlend, aber Leerlauf wieder konstant ohne schwankende Drehzahl.
Schalte ich das Auto dann aus und starte es neu, funktioniert alles tadellos: Leerlauf normal, Beschleunigung normal und auch die Gangempfelung ist wieder da. Steht das Auto dann wieder einige Stunde (und der Motor wird vermutlich kalt), wiederholt sich das Spiel. Es gibt keine Kontrolleuchten und auch der Fehlerspeicher ist leer.
Ich vermute daher, dass es irgendein Temperatur-abhängiges Problem ist, wodurch die Motorleistung bis zu einer gewissen Temperatur fehlerhaft heruntergeregelt wird?
Bereits Getestet:
Keine sichtlichen Undichtigkeiten im Ladesystem, auch mit Rauchgerät getestet. Ebenfalls keine ersichtliche anderen Undichtigkeiten am Krümmer oder der Ansaugbrücke. Laut Simulationstechnik kein Problem mit dem Turbo, auch keine hörbaren auffälligen Geräusche. 2 von 4 Injektoren wurden vor etwa 1,5 Jahren getauscht, vor 2 Jahren alle Glühkerzen. AGR und DPF wurden auch als Fehlerursache ausgeschlossen. LMM wurde vor etwa 1,5 Jahren ersetzt. Unterdruckdose wurde ebenfalls ersetzt, keine Änderung.
Habt ihr eine Idee was zu so einem Fehlerbild führen könnte?
LG Michi
Verringerte Motorleistung nach (Kalt)start
-
Reisefreund
- Ganz neu hier

Re: Verringerte Motorleistung nach (Kalt)start
Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
-
Reisefreund
- Ganz neu hier

Re: Verringerte Motorleistung nach (Kalt)start
Profigerät in der Werkstatt (ich glaube Xentry) - also würde davon ausgehen, dass dort jegliche Fehlermeldungen erscheinen.