Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von mpetrus »

mks916 hat geschrieben: 03 Aug 2026 13:43 Ja richtig, neues Möbeldesign.
Bin bei 40 tkm. Und das auf vielen schlechten Strassen wo der Aufwand sich verwindet.

Ich denke dass die Streifen selbstklebend bzw selbsthaftend sind.
Durch die Microbewegungen von Dach und Möbeln arbeiten die sich langsam heraus.

Grüße
Martin
Das ist genau das Problem beim ML-T.
Das Fahrzeug, bzw. die Konstruktion der "Pappschachtel" mit Möbel wurde universal für die ganz normalen "Straßen WoMo" gemacht. Die Technik/Materialen/Verarbeitung wird für alle Hymer Modelle so gemacht.
Das Hymer die Pappschachtel auch auf ein 4x4 Fahrgestell setzt, dazu die entsprechende Werbebotschaften kreiert, passt in der Realität nicht.
Bei Reklamationen sagen die immer der 4x4 ist nur für Schnee bzw. feuchte Wiese und nicht für Offroad (Verwindungen) gedacht. Steht auch irgendwo ganz hinten im Kleingedruckten der AGB, zumal auch MB den Sprinter nur als "schlecht Wege" und nicht als Offroad/Expedition Fahrzeug verkauft.
Fahre mal mit einem Hinterrad auf einen Keil und gehe danach ins WoMo und schaue dir die Spaltmaße an, bzw. Versuche mal eine Garagentür zu öffnen.

Zum Möbelbau selbst bzw. der Befestigung der Streifen würde ich aus Erfahrung der Hymer Montagemoral denken, die sind selbstklebend auf staubige Möbelkanten "gebabbt", hält genau bis Ende der Montagelinie und danach siehts keiner mehr.
Ist ja bei den Kabel/Schlauchklemmen, Umleimer an Tischplatte usw. genauso.

Wenn du Offroad (viel Rüttelplatte und Verschränkung) fahren willst, hättest du dir kein ML-T kaufen dürfen.
Zumal viele noch Zusatzluftfedern und Auflastung (2,6t auf der HA) machen. Das belastet den Aufbau (plus den weichen Rahmen des Sprinters) mit den harten Schläge natürlich zusätzlich.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 03 Aug 2026 17:26 Bei Reklamationen sagen die immer der 4x4 ist nur für Schnee bzw. feuchte Wiese und nicht für Offroad (Verwindungen) gedacht. Steht auch irgendwo ganz hinten im Kleingedruckten der AGB, zumal auch MB den Sprinter nur als "schlecht Wege" und nicht als Offroad/Expedition Fahrzeug verkauft.
Genau so ist es, nur in der AGB finde ich so Aussage nicht. Aber wenn man sich an die MB Ausage hält, dann ist der ML-T 4-Matic ein vielseitiges Mobil.

Hymer eiert da ordentlich rum. All-Terrain-Reifen, Unterbodenschutz und weitere geländeorientierte Ausstattungen. Mein ML-T 570 GrossOver ist das beste Beispiel, wird als "geländetauglich" beworben. Aber ist geländetauglich auch offroadtauglich? :roll:

Und...
Die Kombination aus Allrad-Antrieb, Höherlegung, Stollen-Bereifung inklusive Radlaufverbreiterung sowie einem Unterfahrschutz für Motor und Wassertanks machen das Fahrzeug zum zuverlässigen Begleiter auch auf anspruchsvollem Terrain. Ihre Abenteuer-Reise ins Unbekannte kann beginnen!
Quelle Hymer

Nachtrag: Das der ML-T 570 CrossOver so beworben wird, bedeutet nicht automatisch, dass jede beliebige Verschränkung des Aufbaus zulässig ist? Das wäre eine spannende Frage an Hymer. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
QE11 (03 Aug 2026 21:01)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

Ich bin mit dem MLT keine offroad Pisten gefahren, aber eben viel kleine Strassen, die nicht perfekt asphaltiert waren.
Ich hatte vorher einem Hymer Grand Canyon 4x4, der wurde deutlich härter rangenommen, z.B. viel Wellblech in Afrika, aber der Möbelbau war unauffällig.
Auch dieser Kasten hat sich auf Unebenheiten verwunden, aber ohne dass irgendwelches Material herauskam.

Grüße Martin
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
Antworten