Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Re: Hohlraumversiegelung trotz Verzinkung?
Das ist doch nur bandverzinktes Blech, das wird dann weiter verarbeitet gebogen, geschweißt, etc. also besser als nicht verzinktes aber halt auch kein großer Dauerschutz, kleine Beschädigungen heilen nur am Anfang durch die ganz dünne Zinkschicht, dann gehts irgendwann los mit der Pest...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hallo,
kennt jemand ein gute Adresse im Raum Südbaden, die Erfahrung mit Hohlraumversiegelung beim Sprinter hat?
Danke für Tipps!
Gruß Markus
kennt jemand ein gute Adresse im Raum Südbaden, die Erfahrung mit Hohlraumversiegelung beim Sprinter hat?
Danke für Tipps!
Gruß Markus
Ich habe meinen 2009 neu gekauft beim Örtlichen in VS. Die haben ihn mir damals mit heißer, zäher Hohlraumversiegelung versehen. Jetzt ist er 17 Jahre alt und jetzt zeigen sich die ersten kleinen Rostpünktchen an der weißen Karosse. Ich würde sagen, was Besseres als im Neuzustand eine zusätzliche Hohlraumversiegelung kann man ihm nicht angedeihen lassen, wenn man sein Auto lange haben will. Ich besitze nicht die absolute Weisheit; wenn persönliche Nachfragen sein sollten, bitte per PN.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Ich habe keines meiner Autos je Hohlraum versiegelt und mir ist keines weg gerostet in den letzten 25 Jahren.
Ich fahre sie in aller Regel mindestens 10 Jahre, alles Laternenparker und wir haben hier im Mittelgebirge regelmäßig Schnee und Streusalz.
Für den Lack hab ich meinen derzeitigen PKW Glas versiegeln lassen.
Nach 8 Jahren ohne jede Politur nur Waschanlage steht der noch da wie neu.
Leider macht der Aufbereiter dies nicht für Wohnmobile da die Kabine nicht groß genug ist dafür.
Beste Gruesse Bernd
Ich fahre sie in aller Regel mindestens 10 Jahre, alles Laternenparker und wir haben hier im Mittelgebirge regelmäßig Schnee und Streusalz.
Für den Lack hab ich meinen derzeitigen PKW Glas versiegeln lassen.
Nach 8 Jahren ohne jede Politur nur Waschanlage steht der noch da wie neu.
Leider macht der Aufbereiter dies nicht für Wohnmobile da die Kabine nicht groß genug ist dafür.
Beste Gruesse Bernd
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Für Neufahrzeuge, die als Wohnmobil gebaut wurden, mag das gelten. Wenn man das Auto nur 10 Jahre fährt, sowieso. Aber manche sind nach 25 Jahren noch rostfrei- und das liegt dann ganz sicher an der Hohlraumkonservierung. Anders ist das ausgeschlossen- außer im beheizten Museum.
Meine Meinung zum Nutzen einer Hohlraumkonservierung ist hier ja hinreichend bekannt. Ein rostiges Wohnmobil klempnern zu müssen, da vergeht dir ganz schnell die Lust.
Wenn du an spätere Verkaufsargumente denkst, ist der Satz "Sofort nach Kauf mit xx Litern Hohlraumwachs des Herstellers xxx in Fachwerkstatt konserviert und deshalb 100% rostfrei" bares Geld wert.
Mein letzter 903 war nach 22 Jahren noch rostfrei- was sich auch im erzielten Verkaufspreis wiederspiegelte.
Martin
Meine Meinung zum Nutzen einer Hohlraumkonservierung ist hier ja hinreichend bekannt. Ein rostiges Wohnmobil klempnern zu müssen, da vergeht dir ganz schnell die Lust.
Wenn du an spätere Verkaufsargumente denkst, ist der Satz "Sofort nach Kauf mit xx Litern Hohlraumwachs des Herstellers xxx in Fachwerkstatt konserviert und deshalb 100% rostfrei" bares Geld wert.
Mein letzter 903 war nach 22 Jahren noch rostfrei- was sich auch im erzielten Verkaufspreis wiederspiegelte.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Tiefflieger (30 Jul 2026 17:36)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
-
Rafi
- Kennt sich schon aus

Servus ! Ich glaube das Geld beim Verkäufer bzw. Händler für eine Versiegelung solltest du Sparen ,da ich denke ab Werk ist es nur Makulatur, und dafür zum Profi gehen und unbedingt vor Ausbau alle Hohlräume ( vor allem die Kabine ) und Rahmen außen gut einsauen lassen. Die Aufbauer wird es freuen
. Bei meinen Autos immer gemacht und Jahre später zufrieden gewesen. lg
Unfug - die verzinkte Karosserie rostet nicht - dafür gewaltig zB die Bremssättel die man sinnvoll nicht mit Wachs etc behandelt. Unser erster Sprinter stand nach 10 J ohne Politur da wie neu - dank Metallic Lack. Der ist ein MUSS! 
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
- Schnafdolin
- Wohnt hier

DOC hat geschrieben: 31 Jul 2026 12:48 Unfug - die verzinkte Karosserie rostet nicht - dafür gewaltig zB die Bremssättel die man sinnvoll nicht mit Wachs etc behandelt. Unser erster Sprinter stand nach 10 J ohne Politur da wie neu - dank Metallic Lack. Der ist ein MUSS!![]()
Der ganz sicher nicht, dafür der Klarlack darüber. Den kannst du auch auf einem Unilack haben, oder eine zweite Unilackschicht- je nachdem, was du bestellst.
Und das verzinkte Karosserien nicht rosten würden, das hat der Weihnachtsmann schon vor 40 Jahren erzählt. Also.... falls es den überhaupt gibt
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hmmm, das mit der Verzinkung würde ich sooooo nicht stehen lassen.
Ich hatte einen Fensterausschnitt vom Crafter mal zwei Jahre in den Garten gelegt. Bis auf leichte Rostanflüge an den Schnittkanten war nichts dran. Die Fläche war absolut sauber.
Ich hatte einen Fensterausschnitt vom Crafter mal zwei Jahre in den Garten gelegt. Bis auf leichte Rostanflüge an den Schnittkanten war nichts dran. Die Fläche war absolut sauber.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
- Schnafdolin
- Wohnt hier

EIN Teil für sich braucht lange, bevor die Opferanode Zink sich "geopfert" hat und das Stahlblech zu rosten beginnt.
Das Problem sind Falze und Schweißnähte, an denen MEHRERE Teile miteinanderverbundenwerden. Dort entsteht beim Schweißen immer eine Stelle mit anderer Legierungszusammensetzung, wenn auch nur minimal.
In der Folge "frisst" diese Stelle ihre Opferanode Zink schneller als das die Umgebung tut- der Karren rostet.
Eine geschlossene, sauerstoffdichte Lackschicht hilft enorm, dass das nicht passiert.
Aber Falze und Sicken arbeiten... bei jedem Stoß, bei jeder Verwindung der Karosserie, und wenn es nur im Mikrometerbereich ist. Wachs macht diese Bewegung mit. Farbe nach ein paar Jahren nicht mehr, sie bildet Mikrorisse. Dann Feuchtigkeit, Salz, Kapillarwirkung,, Spannungsgefälle.... Der Rest ist dann Braun und unansehnlich. Trotz ehemaliger Verzinkung. Und spätestens dann kommt der Fahrzeuglackierer ins Spiel... und der bin ich
Martin
Das Problem sind Falze und Schweißnähte, an denen MEHRERE Teile miteinanderverbundenwerden. Dort entsteht beim Schweißen immer eine Stelle mit anderer Legierungszusammensetzung, wenn auch nur minimal.
In der Folge "frisst" diese Stelle ihre Opferanode Zink schneller als das die Umgebung tut- der Karren rostet.
Eine geschlossene, sauerstoffdichte Lackschicht hilft enorm, dass das nicht passiert.
Aber Falze und Sicken arbeiten... bei jedem Stoß, bei jeder Verwindung der Karosserie, und wenn es nur im Mikrometerbereich ist. Wachs macht diese Bewegung mit. Farbe nach ein paar Jahren nicht mehr, sie bildet Mikrorisse. Dann Feuchtigkeit, Salz, Kapillarwirkung,, Spannungsgefälle.... Der Rest ist dann Braun und unansehnlich. Trotz ehemaliger Verzinkung. Und spätestens dann kommt der Fahrzeuglackierer ins Spiel... und der bin ich
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (31 Jul 2026 18:53)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Der Sprinter ist nur zinkphosphatiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
maecgeiver
- Stammgast

- Marktplatz
Hallo.
Die Jeep Cherokee XJ sind auch mit verzinktem Blech gebaut. Nachdem die Zinkschicht korrodiert war, sind die Schweller in kurzer Zeit durchgerostet. Jeep hatte den Mehrpreis für Zink durch einsparen von Wachs ausgeglichen. Und denk nur an die vielen porösen Dachrinnen die aus Zink sind.
Gruß
Die Jeep Cherokee XJ sind auch mit verzinktem Blech gebaut. Nachdem die Zinkschicht korrodiert war, sind die Schweller in kurzer Zeit durchgerostet. Jeep hatte den Mehrpreis für Zink durch einsparen von Wachs ausgeglichen. Und denk nur an die vielen porösen Dachrinnen die aus Zink sind.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- Schnafdolin (31 Jul 2026 22:13)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010