AdBlue / NOx-Sensorproblem nach DPF Wechsel
AdBlue / NOx-Sensorproblem nach DPF Wechsel
Moin
mein 2018er Crafter SY 2.0 103kW DAUA macht mir aktuell AdBlue-Probleme.
Aufgrund eines gecrackten Rußpartikelfilter musste ich den DPF wechseln lassen.
Da ein original VW-DPF aktuell unerschwinglich ist, kam ein JMJ1331 als Ersatz rein.
Rußwerte grandios...doch plötzlich hatte ich Probleme mit dem SCR und AdBlue....vorher noch nie!!
- P20EE
- 31103
- 33262
- AdBlue-Fehler, kein Motorstart in 1000km möglich
Diverse Werte per Diagnose im MCU initialisieren lassen...Sperre fort....knapp 500km und wieder da.
HarnstoffDüse gereinigt, keine Kristallisation.
Hat die Werkstatt evtl den NOx-Sensor beim Ausbau gekillt? (Gewinde am DPF wurde aufgeflext)
Hat jemand eine Explosionszeichnung, wo die Sensoren VOR und NACH dem SCR markiert sind?
Danke
mein 2018er Crafter SY 2.0 103kW DAUA macht mir aktuell AdBlue-Probleme.
Aufgrund eines gecrackten Rußpartikelfilter musste ich den DPF wechseln lassen.
Da ein original VW-DPF aktuell unerschwinglich ist, kam ein JMJ1331 als Ersatz rein.
Rußwerte grandios...doch plötzlich hatte ich Probleme mit dem SCR und AdBlue....vorher noch nie!!
- P20EE
- 31103
- 33262
- AdBlue-Fehler, kein Motorstart in 1000km möglich
Diverse Werte per Diagnose im MCU initialisieren lassen...Sperre fort....knapp 500km und wieder da.
HarnstoffDüse gereinigt, keine Kristallisation.
Hat die Werkstatt evtl den NOx-Sensor beim Ausbau gekillt? (Gewinde am DPF wurde aufgeflext)
Hat jemand eine Explosionszeichnung, wo die Sensoren VOR und NACH dem SCR markiert sind?
Danke
VW Crafter Kasten 35 MR HD 0603 CBY DAUA 103kW 2.0L
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Re: AdBlue / NOx-Sensorproblem nach DPF Wechsel
Hallo und was sagen die die nachfolgenden Werte:
* die NOx-Messwerte vor und nach dem SCR
* die AdBlue-Dosiermenge
* den AdBlue-Druck
* die Abgastemperaturen
* die NOx-Messwerte vor und nach dem SCR
* die AdBlue-Dosiermenge
* den AdBlue-Druck
* die Abgastemperaturen
VW Crafter 2020, FWD, 177 PS DAVA, Schaltgetriebe, L3H3, 202000 km
- twinmichel
- Stammgast

Finde das NOX Thema auch immer "spannend"...... und unerklärlich.
Hatte ja schon den 4. Wechsel vom Sensor und hinterfragte mal, ob da ggf ein anderer Sensor
ggf falsche Werte gibt, zumal das immer nach dem Befüllen kam.
HIESS dann immer, die Sensoren sind Müll, die bekommen das nich hin. Neuen einbauen und hoffen der ist besser (Aussage MB Service).
FRAGLICH war für mich aber immer, dass der Fehler nach dem Befüllen auftrat!
Die ersten beiden male bei mir nach dem Befüllen mit Kanister bei einem bestimmten Autohof mit deren Marke; standen draussen vor der Tür.
Zuletzt (nach 2 Jahren Ruhe) nach dem Befüllen von AdBlue Kanister, an der Haustanke, der schon 1 Jahr alt war.
Die meinten das passt schon und da ich gem. Angabe von MB immer nur 5lt nachfülle und auch ein AdBlue Additiv (wie auch MB) so erledigt.
Und ZACK, am Tag später wieder die bekannte AdBlue Fehlermeldung.
Nevt kollosal die Technik
Hatte ja schon den 4. Wechsel vom Sensor und hinterfragte mal, ob da ggf ein anderer Sensor
ggf falsche Werte gibt, zumal das immer nach dem Befüllen kam.
HIESS dann immer, die Sensoren sind Müll, die bekommen das nich hin. Neuen einbauen und hoffen der ist besser (Aussage MB Service).
FRAGLICH war für mich aber immer, dass der Fehler nach dem Befüllen auftrat!
Die ersten beiden male bei mir nach dem Befüllen mit Kanister bei einem bestimmten Autohof mit deren Marke; standen draussen vor der Tür.
Zuletzt (nach 2 Jahren Ruhe) nach dem Befüllen von AdBlue Kanister, an der Haustanke, der schon 1 Jahr alt war.
Die meinten das passt schon und da ich gem. Angabe von MB immer nur 5lt nachfülle und auch ein AdBlue Additiv (wie auch MB) so erledigt.
Und ZACK, am Tag später wieder die bekannte AdBlue Fehlermeldung.
Nevt kollosal die Technik
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
TrudiHL hatte das gerade genau so, nach dem Befüllen auf einmal Adblue Fehler und Nox Sensoren angeblich defekt.
Ist weiter gefahren, irgendwann natürlich Meldung "noch xxx km bis Notlauf" und dann waren endlich 2l Adblue nach auffüllen verbraucht und zack, löschte sich der Fehler selbst als sei nichts gewesen.
Ich vermute mal, dass die Pumpe, die den Tank unter Druck setzt bei zu hohem Füllstand nicht richtig arbeitet und deswegen der Soll /ist Abgleich an der Ablue Einspritzung nicht passt, was zu dem Fehlergewerfe führt.
Ist weiter gefahren, irgendwann natürlich Meldung "noch xxx km bis Notlauf" und dann waren endlich 2l Adblue nach auffüllen verbraucht und zack, löschte sich der Fehler selbst als sei nichts gewesen.
Ich vermute mal, dass die Pumpe, die den Tank unter Druck setzt bei zu hohem Füllstand nicht richtig arbeitet und deswegen der Soll /ist Abgleich an der Ablue Einspritzung nicht passt, was zu dem Fehlergewerfe führt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Moin...
nachdem die 1000-Sperre gelöscht werden konnte, ploppte gestern erneut ein Fehler rein...ich werde noch irre....8 Jahre einwandfrei, keine Fehler ausser dem gecrackten Rußfilter, und nach dem Wechsel das AdBlue/SCR-Chaos.....WAS IST DA LOS???
Komischerweise NOx VOR SCR = 0 ...seltsam
Qualität AdBlue = 0 ...WASSER getankt? ...lt. Diagnosefahrt gestern per VCDS zieht er sich aber 0,09l/h
Habe ein Refraktometer bestellt..mal sehen was ich im Tank habe.
- Wo sitzt der NOx-Sensor, der keine Daten liefert?
P20EE 00 [01100100] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 283695 km
Datum: 2026.07.29
Zeit: 11:43:49
Motordrehzahl: 2259.25 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 110 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.210 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 212.4 kg/h
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 30.0 °C
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 790.2 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.41 %
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 162 ppm
Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 0.00 %
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 32.7 °C
nachdem die 1000-Sperre gelöscht werden konnte, ploppte gestern erneut ein Fehler rein...ich werde noch irre....8 Jahre einwandfrei, keine Fehler ausser dem gecrackten Rußfilter, und nach dem Wechsel das AdBlue/SCR-Chaos.....WAS IST DA LOS???
Komischerweise NOx VOR SCR = 0 ...seltsam
Qualität AdBlue = 0 ...WASSER getankt? ...lt. Diagnosefahrt gestern per VCDS zieht er sich aber 0,09l/h
Habe ein Refraktometer bestellt..mal sehen was ich im Tank habe.
- Wo sitzt der NOx-Sensor, der keine Daten liefert?
P20EE 00 [01100100] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 283695 km
Datum: 2026.07.29
Zeit: 11:43:49
Motordrehzahl: 2259.25 /min
Normierter Lastwert: 31.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 110 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 13.210 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 212.4 kg/h
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 30.0 °C
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 790.2 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.41 %
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 162 ppm
Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 0.00 %
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 32.7 °C
VW Crafter Kasten 35 MR HD 0603 CBY DAUA 103kW 2.0L
Hallo,
kann mit deinen Daten nichts anfangen. ABER das hier:
"Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 0.00 %"
Konzentration sollte bei 32,5% liegen.
Also entweder ist Wasser im Tank oder der Geber defekt oder das Steuergerät rechnet nicht mehr richtig.
Gruß
Joachim
kann mit deinen Daten nichts anfangen. ABER das hier:
"Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 0.00 %"
Konzentration sollte bei 32,5% liegen.
Also entweder ist Wasser im Tank oder der Geber defekt oder das Steuergerät rechnet nicht mehr richtig.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Ich würde den Fokus im Moment weniger auf den DPF legen, sondern auf die beiden auffälligen Messwerte:
* NOx vor SCR = 0 ppm → bei 110 km/h und betriebswarmem Motor ist das nicht plausibel. Das spricht eher für einen Sensor-, Kabel- oder Steckerverlust.
* AdBlue-Qualität = 0,00 % → sollte eigentlich bei ca. 32,5 % liegen. Entweder stimmt die Messung nicht, der Qualitätssensor hat ein Problem oder es liegt tatsächlich ein Problem mit dem AdBlue vor.
Der P20EE dürfte aus meiner Sicht eher die Folge dieser beiden Auffälligkeiten sein als die eigentliche Ursache. Ich würde deshalb zuerst die Sensorik und Verkabelung prüfen, bevor ich den neuen DPF verdächtige.
* NOx vor SCR = 0 ppm → bei 110 km/h und betriebswarmem Motor ist das nicht plausibel. Das spricht eher für einen Sensor-, Kabel- oder Steckerverlust.
* AdBlue-Qualität = 0,00 % → sollte eigentlich bei ca. 32,5 % liegen. Entweder stimmt die Messung nicht, der Qualitätssensor hat ein Problem oder es liegt tatsächlich ein Problem mit dem AdBlue vor.
Der P20EE dürfte aus meiner Sicht eher die Folge dieser beiden Auffälligkeiten sein als die eigentliche Ursache. Ich würde deshalb zuerst die Sensorik und Verkabelung prüfen, bevor ich den neuen DPF verdächtige.
VW Crafter 2020, FWD, 177 PS DAVA, Schaltgetriebe, L3H3, 202000 km