Carbest Fenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kro Potkin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Carbest Fenster

Beitrag von Kro Potkin »

Ich greife diesen Thread jetzt noch mal auf. Wir haben bei uns im Sprinter die "Carbest RW Van Ausstellfenster für gewölbte Außenfläche" und dazu die "Carbest Innenrollo mit Rahmen für RW VAN". Und um die geht es mir jetzt.

Bei nahezu allen Fahrsituationen, außer vielleicht gerade auf der Autobahn, hört man ein leises Klappern. Es ist mit Sicherheit nicht das Fenster sondern das Innenrollo. Ich habe da diese Spannschnüre für die Verdunkelung und den Moskitonschitz im Verdacht aber ich bin noch nicht dahinter gekommen.

Am Rahmen schauen an allen Ecken links und rechts, oben und unten so kleine Schnüre raus, deren Ende in eine Spiralfeder gewickelt ist. Ich wollte da jetzt mal nichts rumfummeln weil ich Angst habe dass ich mehr kaputt mache.

Hat jemand dasselbe Problem mit diesem Klappern? Und vielleicht eine Lösung? 🤷🏻
IMG_20260725_172140_674.jpg
Sprinter 311 CDI, L2H2, W906 Allrad + Untersetzung
Type 906.63, Motornummer OM 646.985
Bj. 2008
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Ich diese Fenster auch verbaut und nur an der Schiebetür hatten sich die Schrauben des Rollos gelockert und sogar ganz gelöst. Daher habe ich den Rahmen des Rollos mit einen Dekalin Kleber an den 4 Ecken festgeklebt. Seitdem habe ich Ruhe.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

Kro Potkin hat geschrieben: 25 Jul 2026 17:31 ...Bei nahezu allen Fahrsituationen, außer vielleicht gerade auf der Autobahn, hört man ein leises Klappern. Es ist mit Sicherheit nicht das Fenster sondern das Innenrollo. Ich habe da diese Spannschnüre für die Verdunkelung und den Moskitonschitz im Verdacht aber ich bin noch nicht dahinter gekommen.
...

Hat jemand dasselbe Problem mit diesem Klappern? Und vielleicht eine Lösung? 🤷🏻

IMG_20260725_172140_674.jpg
Jepp, das gleiche Problem, aber leider noch keine Ursache/Lösung gefunden
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Kro Potkin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kro Potkin »

asap hat geschrieben: 25 Jul 2026 18:01 Ich diese Fenster auch verbaut und nur an der Schiebetür hatten sich die Schrauben des Rollos gelockert und sogar ganz gelöst. Daher habe ich den Rahmen des Rollos mit einen Dekalin Kleber an den 4 Ecken festgeklebt. Seitdem habe ich Ruhe.
Ja, diese Schräubchen sind echt mickrig. Aber die habe ich schon geklebt. Sind nicht der Grund für das Klappern.
Sprinter 311 CDI, L2H2, W906 Allrad + Untersetzung
Type 906.63, Motornummer OM 646.985
Bj. 2008
Antworten