Moin,
im Direktkauf konnte ich nur über andere Kunden im Geschäft kaufen.
Geld dem anderen Kunden gegeben,der hat es für mich gekauft.
Bliendnietmuttern für Rundlöcher
- der.harleyman
- Wohnt hier

Re: Bliendnietmuttern für Rundlöcher
Ich hole das angestaubte Thema nochmal aus der Versenkung. Beim Sprinter ist es ja identisch, da auch dort 8mm Löcher in der Seitenwand sind. Die Bedenken hinsichtlich des überschüssigen Millimeters hatte natürlich auch ich...
Die Lösung(?) habe ich beim Ali gefunden. Hohlraummuttern mit 8mm Außendurchmesser. Meine Nietmutternzange konnte ich leider nicht verwenden, da der Gewindebolzen zu kurz ist und das Gewinde der Mutter ausreißt.
Also habe ich mir eine Einziehvorrichtung für den Akkuschrauber besorgt.
Das Ergebnis überzeugt mich nicht 100%ig... 
Die Mutter haben sich zwar gesetzt, sitzen aber nicht fest im Blech.
Ferner zieht sich das Werkzeug etwas in die Mutter ein und diese ist danach nicht mehr ganz plan.
Setze ich nun die Nietmutternzange an und gebe den Muttern ordentlich Zug, sitzen sie bombenfest und plan an der Seitenwand. Das ist gefühlt aber doch alles Murks.
Ich habe dann doch mal klassische Einziehmuttern angesetzt. Und siehe da, sie halten absolut sicher im Blech. Wenn ich sie mit der Zange einziehe, gibt es hier keinerlei Festigkeitsprobleme. Und glaubt mir bitte, dass ich die Muttern ordentlich belastet habe, ehe ich diesen Beitrag schreibe.
Man sollte sich also nicht immer sooooo viele Gedanken machen, sondern einfach mal probieren und machen...
Die Lösung(?) habe ich beim Ali gefunden. Hohlraummuttern mit 8mm Außendurchmesser. Meine Nietmutternzange konnte ich leider nicht verwenden, da der Gewindebolzen zu kurz ist und das Gewinde der Mutter ausreißt.
Die Mutter haben sich zwar gesetzt, sitzen aber nicht fest im Blech.
Ferner zieht sich das Werkzeug etwas in die Mutter ein und diese ist danach nicht mehr ganz plan.
Setze ich nun die Nietmutternzange an und gebe den Muttern ordentlich Zug, sitzen sie bombenfest und plan an der Seitenwand. Das ist gefühlt aber doch alles Murks.
Ich habe dann doch mal klassische Einziehmuttern angesetzt. Und siehe da, sie halten absolut sicher im Blech. Wenn ich sie mit der Zange einziehe, gibt es hier keinerlei Festigkeitsprobleme. Und glaubt mir bitte, dass ich die Muttern ordentlich belastet habe, ehe ich diesen Beitrag schreibe.
Man sollte sich also nicht immer sooooo viele Gedanken machen, sondern einfach mal probieren und machen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (23 Jul 2026 14:30), fOV (23 Jul 2026 14:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
Wie jetzt?der.harleyman hat geschrieben: 23 Jul 2026 14:08
Man sollte sich also nicht immer sooooo viele Gedanken machen, sondern einfach mal probieren und machen...![]()
Hat Du keinen Stuhlkreis gebildet, eine Machbarkeitsstudie erstellt und die KI befragt?
Du hast mich enttäuscht
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Tach!
Bei Nietmuttern kommt es auf die richtigen Nieten und das passende Werkzeug an.
Am besten nix günstiges aus den Internetportalen verwenden, das ist meist nix für gute haltbare Verbindungen.
Ich packe gerne noch ein zwei Angsttropfen Loctite des Todes (601 Grün Welle-Nabe) zwischen Blech und Nietmutter.
Gruß
Sepp
Bei Nietmuttern kommt es auf die richtigen Nieten und das passende Werkzeug an.
Am besten nix günstiges aus den Internetportalen verwenden, das ist meist nix für gute haltbare Verbindungen.
Ich packe gerne noch ein zwei Angsttropfen Loctite des Todes (601 Grün Welle-Nabe) zwischen Blech und Nietmutter.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- hljube
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Die Dinger hab ich mir auch mal als Set geholt vom Ali.der.harleyman hat geschrieben: 23 Jul 2026 14:08 Also habe ich mir eine Einziehvorrichtung für den Akkuschrauber besorgt.
Die sind mist für Muttern mit Bund, weil die Anpressfläche kegelförmig ist und die durch die einschraubdrehung am Gewinde zerren, Alumuttern zieht man damit nur die Gewindegänge raus.
Einfach sie Hülse umdrehen und zwischen Hülse Und Lager ne Mutter einsetzen jnd dann über die Mutter den Druck erzeugen, dann geht es auch.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1