Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

Beitrag von OM18 »

Muss leider mal das Thema wieder aufwärmen, Ich hatte letztes Jahr nach Bosnien den Tank kontrolliert und auf dieser "Stahlbrücke" unterfüttert.
Nach Marokko und und Montenegro hab ich es bleiben lassen.
Leider anscheinend, denn letzte Woche auf dem Weg in den Norden Deutschlands sehe ich bei ner Pause wie aus dem Schweller hinter der Schiebetür Wasser tropft. Abends auf nem Parkplatz dann gleich Mal alles überprüft und es liegt am Tank, alle anderen Leitungen sind trocken.
Gleich Mal das ganze Wasser abgelassen und am nächsten Tag nen CP angefahren und alles genauer inspiziert: da ich noch viel Staub aus Marokko spazierenfahre ( keine Ahnung wie der sich in jede versteckte Ecke ablegen kann), sieht man gut wo Wasser war. Alles wartrocken bis auf die schwarze Schaumisolierung die zwischen Karosserie und dem Tank angebracht ist:
IMG_6501.jpeg
Also ist die Undichtigkeit wohl genau an der Stahlauflage des Tanks an der Karosserieseite entstanden.
Wenn wir in einigen Tagen Zuhause sind, werde ich den Tank ausgebauen.
Gibt es Tipps für den Ausbau, insbesondere für die Verklebung an der Heckseite des Tanks?

Allseits trockene Fahrt

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Hatte heute mal Zeit den Tank auszubauen und nachzuschauen woher das Wasser kommt.

Bin auch schnell fündig geworden:
Tankauflage.jpg
An der hinteren Stelle der Tankauflage bildet sich beim Biegen des Flachstahls an den Ränden dessen kleine Erhöhungen (am einfachsten wäre natürlich diese wegzufeilen).

Und diese drücken wie zwei kleine Dosenöffner in den Tank:
Wassertank von unten.jpg
Hier sieht man diese zwei hellen Punkte und das sind Wassertropfen die im Sonnenlicht schimmern, da ist der Tank undicht.
Die Undichtichkeit wird wohl schon länger bestehen, denn man sieht die Kalkränder von meiner Unterfütterung die ich letzten Herbst angebracht habe, aber die nicht bis zu dieser Biegekante reichte und auch nicht stabil genug war den Tank aus dieser Belastungszone abzuheben.

Gut, ich habe nun in 8 Jahren 190.000 km draufgefahren. Ich denke das Schwappen und der Druck des Wassers bei der Laufleistung ist die Ursache und die paar Kilometer über Stock und Stein vielleicht auch noch ein wenig.

Wer den Fachbetrieb zum Schweissen weiss, bitte um Info. Paralell schaue ich geich nach nem neuen Tank. Auch hier: wer Bezugsquellen hat, gerne Info.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (21 Jul 2026 08:44), gerdi1 (21 Jul 2026 13:58)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

auf unserem Tank klebte folgende Info:
www.roto.si
0055313
Hymer - rezervoar pitne vode
100 L (2389765)

Vielleicht hilft das bei der Suche
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
OM18 (21 Jul 2026 12:51)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Danke für die Info Joachim,

diese Bezeichnung fehlt bei mir, aber die Tanks sind trotz unterschiedlicher Baujahre die gleichen.

Ich hab mal Roto angemailt, denke jedoch, dass diese nicht an Endverbraucher verkaufen.

Desweiteren ging ein Mail an Hymer zwecks Ersatzteilquelle.

In Duisburg würde ein gebrauchter Tank für nen guten Preis stehen, leider etwas weit weg von mir :roll: .

Den Gedanken mit Kleben habe ich nun verworfen, denn die Auflage hat im Laufe der Jahre den Tank verformt und würde man in mit einem Unterbau nun entlasten, würde er sich wieder verformen und die Klebestelle sunter Spannung stehen.

Aber vielleicht finde ich in Bayern ja noch ne Firma die LDPE schweissen kann.

ciao

Luc
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

OM18 hat geschrieben: 21 Jul 2026 12:57 Desweiteren ging ein Mail an Hymer zwecks Ersatzteilquelle.
Denn Tank müsste jeder Hymer Händler bestellen können.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
OM18 (21 Jul 2026 13:43)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Jul 2026 13:10 ...Denn Tank müsste jeder Hymer Händler bestellen können.

Gruß Bernd
Ja, ich weiss und ich habe ihn nun auch dort bestellt, wober der Händler keinerlei Preisangabe machen konnte

Wollte aber etwas "benchmarking" betreiben, vielleicht gäbe es ihn woanders auch. Aber ist wohl nicht der Fall.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Jul 2026 13:56)
Antworten