Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast

Re: Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Beitrag von Alex S »

Moin,

Ich klinke mich hier mal mit ein. Interesse an den modifizierten Halterungen würde auch bei mir bestehen.

Vg
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4 ZG4
matthias008
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von matthias008 »

hallo
bei der schnellen suche habe ich bis jetzt keinen anbieter für U stahl 40x60x40 in 5 mm stärke gefunden ,
ausser rechteckrohr 40x60 5mm stärke
gruss matthias
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Thias »

matthias008 hat geschrieben: 20 Jul 2026 10:35 hallo
bei der schnellen suche habe ich bis jetzt keinen anbieter für U stahl 40x60x40 in 5 mm stärke gefunden ,
ausser rechteckrohr 40x60 5mm stärke
gruss matthias
... doch, gibt es bei ebay
123blechprofile. Habe dort nach Innentoleranz und Biegeradien angefragt.

Ich habe übrigens meinem Prüfer eine technische Doku gemacht, mal sehen, was er dazu sagt. PDF kann man hier nicht anhängen?
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
shartelt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shartelt »

Thias hat geschrieben: 20 Jul 2026 10:54 PDF kann man hier nicht anhängen?
nope:
Ungültige Dateierweiterung: ARL_Sprinter_BR_907_AeJ2025_1a_20250130_de_mS.pdf
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Thias hat geschrieben: 20 Jul 2026 10:54 PDF kann man hier nicht anhängen?
Es gibt mehrere Tools um PDF in Fotos umzuwandeln, zum Beispiel dieses:

PDF zu JPG Online konvertieren - Hohe Qualität | Zendocs https://zendocs.com/de/pdf-to-jpeg?id=7 ... wqEALw_wcB
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
matthias008
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

hallo
material dort gefunden,
bestellt
gruss matthias
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Thias »

Hallo, hier die Technische Darstellung - Änderung der unteren Stoßdämpferaufnahme Sprinter 907 für den Prüfer...
0001.jpg
0002.jpg
0003.jpg
0004.jpg
0005.jpg
0006.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag (Insgesamt 4):
JoachimG (20 Jul 2026 20:01), MobilLoewe (20 Jul 2026 20:15), mks916 (20 Jul 2026 21:31), Tiefflieger (21 Jul 2026 08:57)
reisefieber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reisefieber »

Servus,
Das ist ja schon bemerkenswert, was Du da auf die Beine stellst.
Gibt es mittlerweile eine Info zum Sprinter der "Schwiegersohnes" und ist das die Version von Herrn Martkreiter?
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag:
Thias (21 Jul 2026 06:53)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Thias »

matthias008 hat geschrieben: 20 Jul 2026 13:08 hallo
material dort gefunden,
bestellt
gruss matthias
ui... du legst schon los? Ich hatte ja erst mal nur eine Entwurfsskizze gemacht und wollte die Meinung des Prüfers abwarten...
Aber ok., Ich habe im Kopf noch ein paar Dinge, die ich noch nicht aufgeschrieben habe:
  • Die Skizze ist auf Millimeterpapier, für die Maßentnahme kannst du die Kästchen zählen. Ich habe die originale Halterung am Farzeug mit Papier abgepaust/durchgedrückt. Es sind aber mit Sicherheit noch Toleranzen dabei, also bitte nochmal nachmessen
  • Die lichte Weite des Profils ist zu messen, kann man es auf die alte Halterung schieben, ist viel Spiel da? Wenn großes Spiel da ist, müssen an den Verschraubungen Distanzhülsen bzw. Unterlegscheiben dazwischen gelegt/angeklebt werden. Beim Verschrauben sollten sich die Profile nicht so sehr verformen, Luft darf auf keinen Fall dazwischen sein.
Stoßdämpfer2.jpg
  • (1) Die Laschen unten müssen mit der Flex mit einem 45° Schnitt abgetrennt werden (oder angeschliffener Radius), wegen des Innenradius des Profils. An der originalen Lasche sollte um die Bohrungen so viel Material wie möglich stehen bleiben
  • (2)Es wird wahrscheinlich die eingepresste Sicke in der Orginalhalterung stören. Die ist aber zur Versteifung da und sollte man nicht abflexen. Ich würde in der neuen Halterung mit einem Fräser 20-25 mm Durchmesser von oben eine etwa 1,5 mm tiefe (nachmessen) Freimachung in den neuen Halter fräsen. Das Material ist dick genug
  • (3) Die V-Freimachung oben an der Achse kann man auch mit der Flex machen. Auch dort ist 45° zu schneiden, da an der Achse eine dicke Schweißnaht ist
  • (4) Die kleine Bohrung an der Halterung ist für eine Lasche der Bowdwnzughalterung als Verdrehsicherung. Diese Bohrung muss in der neuen Halterung ein paar mm weiter nach unten, damit der Bowdenzug höher kommt.
  • (5) Die neue Bohrung in der alten Halterung bohrt man am besten von der neuen Halterung ab, die vorn mit 2 Schrauben angeschraubt ist. Man muss also alles einpassen. Etwas kritisch ist der geringe Abstand zur Achse und man muss wahrscheinlich etwas schräg bohren.
Stoßdämpfer3.jpg
  • (6) In dem neuen Halter ist am Auge der "Unterfahrschutz" nicht nur als Gleitkufe gedacht, sondern sorgt auch für die notwendige Bewegungsfreiheit zum Einspannen der Dämmpferauges. Auch hier sind Distanzscheiben/Unterlegscheiben anzukleben (Sekundenkleber, für Montage einfacher). Ein paar Zehntel mm lassen sich zusammendrücken, aber nicht mehr.
  • Die M8 Innensechskantschrauben sin von innen einzustecken mit U-Scheibe und von außen U-Scheibe und selbstsichernde Mutter. Zum gegenhalten innen braucht man einen gekürzten Sechskantschlüssel.
  • Der neue Halter ist dann an allen Kanten schön zu verschleifen
  • Ein guter Rostschutz ist dann noch notwendig und nach dem Einbau Unterbodenschutz
Was hast du dir für Dämpfer ausgesucht? Die Position des Auges kann man ja noch etwas ändern, oder auch den ganzen Halter schräg stellen...
Zuletzt geändert von Thias am 21 Jul 2026 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
matthias008
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Hallo Thias
Das bekomme ich schon hin und angepasst.
Ich restauriere seit vielen jahren Oldtimer und habe mit meinen 75 jahren schon etwas Erfahrung , obwohl ich vom Beruf Schreinermeister bin..
Aber so wie es aussieht muss ich mit dem Beginnen noch etwas warten.
Da ich als Rentner noch einen weitere Firma gegründet habe,das es mir nicht zu langweilig wird,muss ich noch vor meinem nächsten Urlaub,meine Kunden zu frieden stellen.Ich überhole VW Getriebe und da muss ich bis zum 15.8. noch 4 Getriebe verändern und überholen.
Dann gehts Richtung Nordkap und über Finnland ,Baltikum zurück.
Ob das mit dem Halter noch was wird weiss ich nicht.Material ist bestellt.
Im Moment ist das Fahrzeug meines Schwiegersohns noch nicht wieder da.
Meine Anfrage bei Marquard bezüglich kürzerer Dämpfer für Fahrzeug 4x4,ca, 4,5 läuft.
gruss matthias
Antworten