Wohnmobil auf 616 Wandlergetriebe defekt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Yahal
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wohnmobil auf 616 Wandlergetriebe defekt?

Beitrag von Yahal »

Themenstarter

Ich bin André, 60 aus Hamburg und fahre einen Niesmann 7100 auf Sprinter 616 mit Wandlergetriebe

Es gab neulich bei der Auffahrt auf die Autobahn einen Schlag im Motorraum, danach ein schlagendes Geräusch.
Nach ca 200 Metern angehalten, Kühlwasser lief aus und eine Spur auf der Straße. Was. weiß ich nicht. Gesehen habe ich so nicht wirklich etwas im Motorraum
Laut Auskunft der Werkstatt bei Kassel ist die Riemenscheibe defekt und hat dabei u.a. Kühler. Ölkühler und diverse Leitungen zerhauen

Zudem hat er die Vermutung, daß das Getriebe defekt ist, weil nicht viel Öl rausgekommen ist.

Genau da liegt meine Frage: Sollte es nicht reichen, das Getriebeöl erst einmal aufzufüllen und das Getriebe zu testen, bevor man es jetzt sofort ausbaut und überholen lässt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zu meiner Verteidigung. Ich bin Laie und der Wagen steht seit 3 Wochen 300km weit weg

Vielen Dank,
André
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Wohnmobil auf 616 Wandlergetriebe defekt?

Beitrag von cappulino »

Ölstand einstellen lassen, Fahrverhalten prüfen und ggf. Zweitmeinung in einer Fachwerkstatt einholen aber nimmer nicht das Getriebe ausbauen lassen, da du ja nach dem Defekt direkt angehalten hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Yahal (19 Jul 2026 11:49)
Antworten