Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marcelrsv
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Beitrag von Marcelrsv »

Hallo zusammen, ich habe dieses System ebenfalls mithilfe von Winems Schaltplan installiert und es funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich es so modifizieren, dass die Relais keine Spannung erhalten, wenn die Tür geöffnet ist. Ich habe gesehen, dass Ackinator eine Arduino-Schaltung entwickelt hat, die dies ermöglicht. Gibt es von Ackinator vielleicht eine Anleitung, wie man so etwas nachbauen kann, oder hat jemand eine andere gute Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Marcel
To0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von To0815 »

Hallo Marcel,
Was hast du denn für Relais verwendet?
Wenn du kleine Print Relais verwendest, wirst du keine Probleme bekommen. Die verbrauchen bei mir zusammen 0,7Watt bei geöffneter Tür und bei geschlossener Tür ist der Verbrauch ja 0 Watt. Also mit den 0,7Watt kannst du die Tür fast 1 Monat durchgehend offen stehen lassen und deine Batterie ist dadurch noch nicht zur Hälfte leer.
Marcelrsv
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Marcelrsv »

Hallo, ich habe zwei 5-polige Kfz-Relais verwendet. Eines davon bleibt immer eingeschaltet, wenn die Tür geöffnet ist, und dieses Relais wird ziemlich heiß.
To0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von To0815 »

Dann schau doch mal nach Mini Print Relais die sind viel kleiner haben eine Schaltspannung von 10A und verbrauchen nur einen Bruchteil von den KFZ Relais. Du müsstest halt nur einen Lötkolben haben um Kabel an die Kontakte anzuschließen.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Marcelrsv hat geschrieben: 17 Jul 2026 21:07 dass ... eine Arduino-Schaltung entwickelt hat, die dies ermöglicht.
Ohne jemandem zu nahe zu treten - Arduino ist technisch ein paar Jahrzehnte aus der Zeit gefallen. Kauf ein fertiges Board mit der Hardware, die du brauchst, lass dir von der KI eine ESPHome-YAML generieren und schieß die automatisch generierte Firmware drauf. Ich garantiere dir, dass das anlöten der Kabel länger dauert, als die Software ;)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

farnham hat geschrieben: 18 Jul 2026 13:51 Kauf ein fertiges Board mit der Hardware, die du brauchst, lass dir von der KI eine ESPHome-YAML generieren und schieß die automatisch generierte Firmware drauf. Ich garantiere dir, dass das anlöten der Kabel länger dauert, als die Software ;)
Dieser Weg ist doch wohl eher was für Fachleute ... du musst wissen

1. Welches Board muss man kaufen und wo
2. Welche KI kann einem die Software erzeugen und kann das auch eine kostenlose KI
3. was muss man der KI angeben, damit das Ergebnis stimmt
4. dann muss das Board noch mit der Software geflasht werden, das kann auch nicht jeder

Daher ist für viele das löten schneller, dann das können mehr als über eine KI eine Software zu generieren und dann das Board zu flashen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

asap hat geschrieben: 18 Jul 2026 13:59 Dieser Weg ist doch wohl eher was für Fachleute ... du musst wissen
Gut, eine gewisse, intrinsich motivierte Bastelleidenschaft hätt ich bei dem Thema hier schon vorausgesetzt.

Mach einfach mal den Selbstversuch und gib "esphome-kompatibles board mit zwei relais" bei Google ein. Wenn Google nicht selbst auf die KI umspringt, klick es halt oben links an.

Zumindest bei mir hat er neben den Links zu mehreren tauglichen Boards mal eben nebenbei auch gleich einen Beispielcode für ESPHome ausgespuckt. Eine Amazon-Lieferung und ein USB-Kabel später dürften die Relais klicken. Nach zwei, drei Rückfragen an die KI auch in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Timing.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten