Problem Verbindung Druckrohr zu Schalldämpfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinti_Farbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Problem Verbindung Druckrohr zu Schalldämpfer

Beitrag von Sprinti_Farbi »

Themenstarter

Servus Leute,

ich fahre seit etwa 1,5 Jahren mit meinem umgebauten Sprinter W906 319 (v6, om642) umher und befinde mit auch jetzt gerade wieder im Urlaub.

Seit einiger Zeit begleitet mich dieses Problem bereits und ich selber finde keine Lösung.

Grade beim Anhänger fahren oder bei vielen Passstraßen springt mir die Ladedruck Verbindung unterm Luftfilter, also die Verbindung zwischen Druckrohr und dem LadeluftSchalldämpfer immer ab. Die große Dichtung habe ich bereits erneuert und dann hat es auch fast 4500km gehalten.
Jetzt habe ich den Sprinter für meinen Umzug benutzt und nun springt mir ständig diese Verbindung auseinander…

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hatte von euch bereits jemand das Problem und wie konntet ihr das lösen?

Ich hätte jetzt an eine kürzere Verbindung zwischen Druckrohr und dem Schalldämpfer gedacht, also dieses dünne Blech, welches die zusammen halten soll?

Ach ja, verbogen ist das ganze, weil ich es ohne Mittel kürzen musste. So hat es auch erstmal gehalten, deshalb überlege ich eine kürzere stabilere Verbindung zu fertigen, aus einfachem flachstahl oder so.
Dateianhänge
IMG_9543.jpeg
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Problem Verbindung Druckrohr zu Schalldämpfer

Beitrag von v-dulli »

Sieht aus als wäre das Alurohr lose.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Oder der Schalldämpfer ( der schwarze Kasten ) ist lose .Da sind zwei Halteschrauben dran ! dann den Rohrstutzen vom Lader . Diesen zusammen mit dem Dämpfer montieren und gerade ausrichten. Auf dem Bild stimmt der Winkel Rohr - Dämpfer nicht.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Sprinti_Farbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Grüßt euch,

Das Alurohr hat 2 Schrauben direkt dran, die jeweils an ein längliches Blech gehen. Einmal geht das Blech an einen Halter und das andere Blech geht ebenfalls an einen Halter.

Der Schalldämpfer steckt links mit dem großen, dicken Gummi im Alurohr und hat vorne zusätzlich noch zwei Schrauben direkt an einem Halter. Rechts steckt der Dämpfer im vertikalen Alurohr, welches zum LLK geht und ist dort mit der Klammer und Schraube fest.

Also die Befestigung sollte eigentlich passen.

Das Bild zeigt genau das Problem. Die Verbindung verabschiedet sich nach oben und wird undicht.

Ich hänge nochmal zwei Bilder dran. Auf diesen sieht man den Zustand nachdem ich es wieder mal gerichtet habe…
Dateianhänge
IMG_9545.jpeg
IMG_9546.jpeg
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Und die restlichen Schrauben?

Auf deinem ersten Bild ist die Lasche für das Rohr lose und verbogen, weiter Richtung Turbo ist eine weitere Befestigung. Wie sieht die aus?
Wie sieht die hintere Befestigung am Resonanzdämpfer aus?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Sprinti_Farbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Also das Halteblech vom Druckrohr ist fest und nicht verbogen. Das Passt soweit.

Das verbogene Halteblech ist entstanden durch das ständige auseinander springen der Druckleitung.

Du meintest ab der Rückseite befindet sich noch eine Schraube. Ich kann mich nicht erinnern eine Schraube auf der Rückseite des Resonanzkörpers gelöst zu haben.

Ich habe mein Handy mal reingehalten und geschaut. Siehe da, da fehlt mir eine Schraube… die hat sich wohl losgedreht und verabschiedet.
Dann werde ich mal eine Schraube besorgen…

Vielen Dank für den Tipp :)
Dateianhänge
IMG_9580.jpeg
Antworten