Sprinter 312D W903 Hauptscheinwerfer wechseln / Scheinwerfer ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
edce
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 312D W903 Hauptscheinwerfer wechseln / Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von edce »

Themenstarter

Hersteller: z.B. Mercedes
Model: z.B. 312d (W903)
Baujahr: 1996
Sonderausstattung/Nachrüstungen: WoMo
km-Stand: 225000

Diese Optik:
Bild

Hi Leute!

Es ist mir fast schon unangenehm zu fragen, weil es sich wie eine Lappalie anhört, aber ich schaffe es nicht die Birne vom Hauptscheinwerfer vorne rechts zu tauschen.

Ich komme erst garnicht dran, bzw. schaffe es nicht die Birne aus der Halterung zu Lösen. Ich habe versucht den ganzen Scheinwerfer auszubauen, was auch gescheitert ist bzw. ich wollte nicht mit zu viel Kraft drangehen um nichts kaputt zu machen. Ich hatte schon gelesen, dass ich ggf. erst den ganzen Blinker ausbauen muss, aber auch das ist mir nicht gelungen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand bitte Schritt-für-Schritt erklären wie ich das Problem lösen kann?

Danke!!
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sprinter 312D W903 Hauptscheinwerfer wechseln / Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Du nimmst hinten die schwarze Kappe vom Scheinwerfer ab
Dann kannst du da drin den Stecker von der Birne abziehen und dann die Birne aus der Halterung drehen. Es hilft dann eventuell ein Foto davon zu machen, damit du siehst, wie es funktioniert.

Wenn du den Scheinwerfer ausbauen willst, geht das so:
Von der Innenseite neben dem Scheinwerfergehäuse ist eine lasche vom Blinker. Die muss man nach außen drücken und dann wird der Blinker nach vorne rausgezogen.
Dann musst du die drei Schrauben oben am Kühlergrill lösen und den Kühlergrill aus Haken
Dann hat der Scheinwerfer drei Schrauben, die du von vorne sehen kannst. Zwei oben und eine hinter dem Kühlergrill. Eine vierte Schraube ist auf der Außenseite hinter dem Blinker. Wenn die vier Schrauben raus sind, kannst du den ganzen Scheinwerfer nach vorne rausziehen.

Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
fuzzy-baer (08 Jul 2026 22:31)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
edce
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von edce »

Themenstarter

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst - für alle, die es interessieren sollte.

Danke nochmal an den Vorposter.

Also:

Schwarze Klappe öffnen
Man kommt von hinten an die Birnen. Man zieht erst den Kontaktstecker ab. Dann befindet sich dort eine Halteklammer, die die Birne festhält. Die Klammer muss man links und rechts aus der Verankerung lösen, drücken, ziehen.

Dann kann die Birne einfach rausgezogen werden.

Bei mir gab es aber noch ein anderes „Problem“ weshalb ich nicht auf Anhieb die Birne wechseln konnte. Der Vorbesitzer hat bei mir Xenonscheinwerfer mittels Kit und neuer Verkabelung verbaut. Dazu musste er neben einem Steuergerät je Lampe auch die Kabel neu verkabeln. Leider war ein Steuergerät durchgebrannt sodass bei mir einen Birnenwechsel nicht geholfen hätte. Also habe ich das ganze Xenon Kit ausgebaut und die Verkabelung samt H1 so wiederhergestellt wie es vermutlich früher war. Neue Lampe rein, und jetzt läuft wieder alles normal.
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Damit ist er dann auch wieder legal unterwegs.
Die Xenon nachrüst teile haben keine Zulassung.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Antworten