Airlineschienen an Hecktür L2H2 BJ 2015

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
pointofnoreturn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Airlineschienen an Hecktür L2H2 BJ 2015

Beitrag von pointofnoreturn »

Themenstarter

An unserem L2H2 BJ2015 möchten wir an beiden Türen parallele Airlineschienen befestigen um z.B. Reservekanister, Taschen, etc. zu befestigen. Da wir schon links einen Reserverrad und li. einen Fahrradträger befestigt haben sollen die Airlineschienen im oberen Bereich der Türen installieren, dort wo auch bei Bedarf, Fenster eingesetzt werden können.
Fenster sind nicht vorhanden, Airlineschienen von je Tür 2 x 60 cm sind vorhanden, Rückwärtige Stabibleche aus Alu sind auch schon da. Befestigt werden sollen die Schienen mit Butylband und Edelstahlschrauben. Jeweils 5 Stück Schrauben für jede Airlineschiene.
Meine Frage ist, gibt es sinnvolle, bewährte Positionen für die Montage? Hat jemand Erfahrung mit Airlineschienen an der Hecktür? Wie gehe ich bei der Montage vor, wo genau muss von innen stabilisiert und gebohrt werden? Noch zur Info, da links an den Scharnieren das Reserverad und re. ein Fahrradträger an der Tür befestigt ist, haben wir nicht vor ständig an beiden Türen noch gefüllte 20 ltr. Spritkanister zu transportieren. Es geht darum im Bedarfsfall diese Kanister dort nutzen zu können. Schwere E-Bikes haben wir auch nicht.
Wenn also jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat würden wir uns über hilfreiche Tips freuen :D
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
Eck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Fahrerkarte

Re: Airlineschienen an Hecktür L2H2 BJ 2015

Beitrag von Eck »

Moin,
zwei Schrauben pro Schiene und Montagekleber halten....manche kleben nur. Aus Festigkeitsgründen würde ich verzinkte Schrauben nehmen. Man kann auch wasserdichte Nieten verwenden.
Für eine 60 cm Schiene würde ich die Tür nicht so perforieren.
Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
pointofnoreturn (08 Jul 2026 19:05)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Canadier
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Canadier »

Wenn das Kleben sauber durchgeführt wird, kann man sich Schrauben oder Nieten sparen.
Airlineschienen und Auflagefläche gut anschleifen, gut entfetten, SIKA drauf, so dass flächig eine ca. 2 mm dicke Klebefläche entsteht.
Zum Schluss umlaufend die Kanten mit SIKA "versiegeln".

Habe an meinem T4 Syncro 2 Stücken Airlineschiene klben, auf die eine Leiter montiert ist. Wenn ich den HighLift vom Dach hole, wird das ganze mit ca. 100 kg belastet.
Hält seit Jahren super ...

Am Sprinter (aktuell im Ausbau) werde ich ebenfalls auf beide Türen Airlineschienen kleben. Auf eine Seite kommen Sandbleche, auf der anderen Seite bei Bedarf noch ein zusätzlicher Reservereifen (nicht Rad). Allerdings nur für ganz lange Touren ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Canadier für den Beitrag:
Rosi (09 Jul 2026 10:26)
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
pointofnoreturn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von pointofnoreturn »

Themenstarter

Welche Abstände habt Ihr zwischen den parallelen Airlineschienen genommen? Es sollen ja noch die Reservekanisterhalterungen eine solide Aufnahme haben
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

pointofnoreturn hat geschrieben: 09 Jul 2026 06:54 Welche Abstände habt Ihr zwischen den parallelen Airlineschienen genommen? Es sollen ja noch die Reservekanisterhalterungen eine solide Aufnahme haben
Hallo.
Hab gerade an einem H1 AirlineSchienen von https://pushcomponents.com/hecktrager-c ... hienenset/ montiert. Hab vorher zum Thema viel gelesen, es wird häufig empfohlen, die Schienen zu kleben und zu schrauben. Hab ich so gemacht, die nötigen Löcher halte ich für verkraftbar und solange die Schienen dran sind, sieht man eh nix davon.

Richtiger Abstand der Schienen ist ein Problem, der ist eigentlich nie richtig. Im Link oben wird ein Abstand von 100-130cm empfohlen. Hängt letztlich davon ab, was du am häufigsten transportieren magst. Meine haben einen Abstand von 111 cm, ist für meine Sandboards schon zuviel.

Viel erfolg
IMG_9168.JPG
FB906
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von FB906 »

Habe das ganze auch zuletzt fertiggestellt

Ich habe mir die Schienen nur selber gekauft und dann so gekürzt wie es passend ist.

Wichtig war, die Schiene vorher in die richtige Form biegen und das gerne nach außen großzügig. Die Türen vom Sprinter sind ja abgerundet. Je nach dem wie lang deine Schiene ist macht sie aus der runden Tür eine gerade und drückt das Blech ein.

Bei der unteren Schiene habe ich es ein bisschen vermasselt. So sieht es dann aus wenn die nicht genug/gut genug vorgebogen sind.
i.ibb.co/0RJFFxvH/Airline.jpg
Bild

Zum Thema Postion würde ich mich an die Einbauanleitung von PushRack orientieren. Die sehen glaube ich einen Abstand zwsichen den schienen von 130cm vor. (Falls mal ein Fahrrad o.Ä ran soll )

Waagerecht haben wir vom Türspalt abgeleitet.

Leider habe ich kein Foto gemacht bevor die Tür gefilzt wurde. Oben habe ich vorher nochmal die Verklebung des Verstärkungsblech erneutert, Und dann eine Aluschiene horizontal über das Blech der Verstärkung geklebt und geschraubt.

i.ibb.co/r2NbZWWq/PXL-20260709-130442674-MP.jpg
Bild

Zur Befestigung habe ich Deka und Edelstahlschrauben verwendet.
Zuletzt geändert von FB906 am 09 Jul 2026 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FB906 für den Beitrag:
pointofnoreturn (11 Jul 2026 21:29)
Sprinter 906 BJ 2016 - 316 - 7G
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

FB906 hat geschrieben: 09 Jul 2026 15:21 Habe das ganze auch zuletzt fertiggestellt

Ich habe mir die Schienen nur selber gekauft und dann so gekürzt wie es passend ist.

Wichtig war, die Schiene vorher in die richtige Form biegen und das gerne nach außen großzügig. Die Türen vom Sprinter sind ja abgerundet. Je nach dem wie lang deine Schiene ist macht sie aus der runden Tür eine gerade und drückt das Blech ein. ............
Dazu sagt die Einbauanleitung von PushComponents, vorbiegen ist nicht nötig, die Schiene paßt sich der Türe an.

Was bei mir auch gut geklappt hat, die Türe ist immernoch gebogen. Man muß nur mit den Schrauben in der Mitte anfangen und die Schiene dann am Ende andrücken und festschrauben.

Könnte mir aber vorstellen, daß das nur mit kleben schwieriger wird. Das ist ja erst stabil wenn der Kleber fest ist.
FB906
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von FB906 »

Kann natürlich sein das Pushrack andere Schienen hat.

Ich habe diese hier genommen. Die sind dann denke ich mal formbedingt starrer.

https://www.ebay.de/itm/277720975069
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Das Set von Loadcare hab ich auch genommen, gebogen durch einspannen und dann alle 5 cm mit ner 1m Schraubzwinge angesetzt und mal mit 80kg reingehangen.
Wenn es recht warm ist reißt auch die beschichtung nicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
FB906
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von FB906 »

hljube hat geschrieben: 09 Jul 2026 17:01 Das Set von Loadcare hab ich auch genommen, gebogen durch einspannen und dann alle 5 cm mit ner 1m Schraubzwinge angesetzt und mal mit 80kg reingehangen.
Wenn es recht warm ist reißt auch die beschichtung nicht.
Zwei Kissen und draufstellen hat auch gut funktioniert. :D

Erstmal habe ich es mit dem Schraubstock probiert. Das war ehr nicht so gut für einen großen Radius
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

FB906 hat geschrieben: 09 Jul 2026 16:49 Kann natürlich sein das Pushrack andere Schienen hat.
Ich habe diese hier genommen. Die sind dann denke ich mal formbedingt starrer.
https://www.ebay.de/itm/277720975069
Nö.
Ich habe oben auch Meterware, weil es 50cm bei Push Components nicht gibt.
Und unten habe ich deren 60er Leiste. Das ist im Prinzip die gleiche wie die Meterware, nur sind die Endstücke integriert.

Zieht sich prima hin.
Man muss nur aufpassen, der Lochabstand ist an der gebogenen Türe minmal größer als an der geraden Schiene.
Antworten