Hilfe: Luftzischendes geräusch alle 3 sekunden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fabianheimi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe: Luftzischendes geräusch alle 3 sekunden

Beitrag von Fabianheimi »

Themenstarter

Hersteller: mercedes Sprinter
Model: 313 diesel
Baujahr: 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: (vom schweizer militär 4x4 hoch
km-Stand:93000km

Hallo zusammen, für mich geht es hoffentlich bald in den Urlaub mit dem sprinter hab leider ein noch unauffindbares problem., wir haben nun alle Öl getausch und service sachen erledigt und auch ein abs problem das durch einen Sensor verursacht wurde Repariert.
Nun zum ietztigen Problem- wenn ich langsam vor oder rückwärtsfahre höre ich ein luft zischendes Pff --- pff aus dem fussraum beim Fahrersitz, es ist auch bei schnellerer geshwindigkeit, jedoch hört man es schlechter wegen den motorengeräusche.
Probleme beim Fahren habe ich keine, Öl tritt auch nirgendwo aus.
Hat jemand eine Idee vo wo das kommen könnte? Im Neutralen gang im Rollen ist das Problem nicht da. Vielleicht noch anzumerken der Sprinter hat ein Sprintshift getriebe.
Vielen Dank für die Hilfe
Lg. Fabian
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hilfe: Luftzischendes geräusch alle 3 sekunden

Beitrag von joethesprinter »

ja, suche in dem zusammenhang mal nach sprint shift. die pumpe sitzt glaube ich dort unten irgendwo.

unterdruck ist für alles genug da? bkv, umluftklappe, sperre, 4x4...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Fabianheimi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fabianheimi »

Themenstarter

Ich kann heute noch auf eine Bühne, wir testen dann das fahren in der luft ob wir das geräusch näher erkennen können. Ansonste ja, es funktioniert alles wie es sollte, auch mit dem sprintschift läuft alles einwandfrei. (Kann ich das schon ausschliessen)? Oder könnte der Defekt erst noch kommen?
Danke schonmal für deine Mithilfe:)
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Meine Zeit mit dem Sprintshifter ist lange her, aber ich glaube es war so, dass da eine Pumpe alle paar Sekunden unter dem Fahrersitz anlief. Das war aber eher ein leises Summen. Schau doch mal unter den Sitz ob etwas auffällig ist.
Ich meine von außen — etwa unter dem Fahrersitz — gibt es noch die Unterdruckbehälter wo ggf. was zischen könnte.
Zuletzt geändert von joethesprinter am 08 Jul 2026 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:09 Meine Zeit mit dem Sprintshifter ist lange her, aber ich glaube es war so, dass da eine Pumpe alle paar Sekunden unter dem Fahrersitz anlief. Das war aber eher ein leises Summen. Schau doch mal unter den Sitz ob etwas auffällig ist. Ich meine von außen — etwa unter dem Fahrersitz — gibt es noch die Unterdruckbehälter.
Sprintshift hat nichts mit Unterdruck zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

v-dulli hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:11
joethesprinter hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:09 Meine Zeit mit dem Sprintshifter ist lange her, aber ich glaube es war so, dass da eine Pumpe alle paar Sekunden unter dem Fahrersitz anlief. Das war aber eher ein leises Summen. Schau doch mal unter den Sitz ob etwas auffällig ist. Ich meine von außen — etwa unter dem Fahrersitz — gibt es noch die Unterdruckbehälter.
Sprintshift hat nichts mit Unterdruck zu tun.
Stimmt. Sage ich auch nicht. Aber zur Verdeutlichung kaufe ich einen Absatz.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:14
Kauf was Du willst, es gibt, ab Werk, auch keinen Unterdruckbehälter unter dem Fahrersitz des Sprinter.
Dass Du das SSG nicht magst, ist dein Problem, gibt aber keine Tipps die so gar nicht passen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

v-dulli hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:54
joethesprinter hat geschrieben: 08 Jul 2026 18:14
Kauf was Du willst, es gibt, ab Werk, auch keinen Unterdruckbehälter unter dem Fahrersitz des Sprinter.
Dass Du das SSG nicht magst, ist dein Problem, gibt aber keine Tipps die so gar nicht passen.
Deutsche Sprache schwere Sprache. Verständnis wie Anwendung.
Antworten