Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meinem Sprinter 312D (OM602, ca. 210.000 km).
Symptome:
- ca. 500 ml Kühlmittelverlust auf 1.000 km
- zeitweise weißlicher Rauch, besonders nach 30–60 Sekunden Leerlauf und anschließendem Gasgeben
- Motor läuft ruhig, Temperatur immer normal
- CO₂-Test im Kühlwasser negativ
Ölanalyse:
Es wurden Natrium und Kalium nachgewiesen, laut Labor ein Hinweis auf Kühlerfrostschutz im Motoröl. Metallabrieb und Diesel im Öl sind unauffällig. Der Laborbefund empfiehlt, die Ursache des Kühlmitteleintrags zu finden, Öl zu wechseln und nach der Reparatur eine Kontrollprobe zu machen.
Aktueller Stand beim Schrauber:
Der Schrauber hat im 3. Zylinder Öl festgestellt und meint deshalb, die Kolbenringe seien verschlissen. Seine Empfehlung ist eine Motorüberholung.
Der Ansprechpartner des Öllabors hält dagegen die Ölanalyse nicht für geeignet, um daraus auf verschlissene Kolbenringe zu schließen. Aus seiner Sicht belegt die Analyse lediglich den Kühlmitteleintrag ins Öl.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Würdet ihr aufgrund dieser Befunde bereits den Motor öffnen und die Kolbenringe erneuern?
- Welche Diagnoseschritte würdet ihr vor einer Motorüberholung noch durchführen (z. B. Druckverlustprüfung, Kompressionsprüfung, Öl-/Wasser-Wärmetauscher prüfen, Zylinderkopf)?
- Hattet ihr beim OM602 schon einmal ein ähnliches Fehlerbild?
Ich möchte vermeiden, einen funktionierenden Motor unnötig zu zerlegen, möchte aber natürlich auch keinen größeren Schaden riskieren.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Motor kaputt???
Re: Motor kaputt???
Moin,
Ich tippe mal eher auf Kopfdichtung, das Öl muss nicht unbedingt von den Kolbenringen kommen, vielleicht ist die Dichtung zum Ölkanal durchgeblasen. Kommt bei den Kisten gar nicht so selten vor, ich hab die über 600tkm auch schon zweimal gewechselt. Aber warte mal die Meinungen einiger "alten Hasen" hier ab.
Gruß, Piet
Ich tippe mal eher auf Kopfdichtung, das Öl muss nicht unbedingt von den Kolbenringen kommen, vielleicht ist die Dichtung zum Ölkanal durchgeblasen. Kommt bei den Kisten gar nicht so selten vor, ich hab die über 600tkm auch schon zweimal gewechselt. Aber warte mal die Meinungen einiger "alten Hasen" hier ab.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012