Sprinter in Deutschland gekauft – schwerer Defekt nach 200 km

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Salvador_Marquez
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter in Deutschland gekauft – schwerer Defekt nach 200 km

Beitrag von Salvador_Marquez »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem mit einem Mercedes Sprinter, den ich am 06.02.2026 bei einem professionellen Händler in Berlin gekauft habe.

Nach nur 200 km Nutzung trat am 10.04.2026 ein schwerer Defekt am 4. Injektor auf. Das Fahrzeug musste abgeschleppt und in einer Mercedes‑Werkstatt in der Region Paris abgestellt werden. Der Werkstattmeister sprach von einem versteckten Mangel (vice caché) und empfahl mir, rechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen.

Vor dem Defekt hat der Sprinter die französische TÜV/CT ohne jegliche Probleme bestanden, und der Prüfer sagte mir sogar, dass ich ein sehr gutes Fahrzeug gekauft hätte.

Leider weigert sich meine Rechtsschutzversicherung (Pacifica – Crédit Agricole), mir zu helfen, mit aus meiner Sicht sehr fragwürdigen Argumenten. Die Zeit läuft, die möglichen Kosten steigen, und ich weiß nicht mehr, wohin ich mich wenden soll.

Ich suche daher:

Erfahrungen von Personen, die ähnliche Probleme nach einem Kauf in Deutschland hatten,

juristische Hinweise,

und wenn möglich einen Anwalt oder Fachmann, der sich mit grenzüberschreitenden Fällen / versteckten Mängeln / Verbraucherschutz auskennt.

Jede Hilfe oder Orientierung wäre mir wirklich sehr wichtig.
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Photo 4.jpg
photo 2.jpg
Photo 1.jpg
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter in Deutschland gekauft – schwerer Defekt nach 200 km

Beitrag von v-dulli »

Ich hoffe, man hat die Gewährleistung nicht aufgrund des Exportes ausgeschlossen 😕
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
shartelt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shartelt »

Berlin bis kurz vor Paris = 200 km?
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Genaue Fahrzeugbezeichnug, Baujahr oder Erstzulassung, welcher Motor, Kilometerstand?

TÜV/CT ist für solche Mängel nicht zuständig.

Internetrecherche:
Nach deutschem Recht gilt bei einem Verbrauchsgüterkauf zwischen Händler und Privatperson grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistung. Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach Übergabe auf, wird in vielen Fällen vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag, sofern der Verkäufer das Gegenteil nicht nachweist
Also den Händler, so wie der Werkstattmeister empfiehlt, in die Pflicht nehmen. Am besten mit einem Rechtsanwalt.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Mein letzter PKW-Kauf erfolgte bei einem großen Autohaus mit zwei Buchstaben. Ich kaufte einen gebrauchter PKW für 15000 Euro, eines asiatischen Herstellers, 3 Jahre alt, 50000km.

In den ersten 6 Wochen haben sich zwei Mängel gezeigt. 1.) An der zweiten Fernbedienung (Schlüssel) war nicht die Batterie leer, sondern die Platine defekt. 2.) Eine Felge hatte auf der Innenseite eine Beule mit 3cm.
Beides wurde nach freundlicher, schriftlicher und mit Fotos belegter Meldung durch das Autohaus bezahlt. Die Felge für ca. 600Euro. Die Fernbedienung für 150Euro (!).
Es wurden also 5% vom Kaufpreis bezahlt, ganz ohne juristische Androhung oder sogar durch Bezahlung eines anwaltlichen Schreibens.
Wenn man sicher im Recht ist und die Firma nicht bezahlen will (das merkt man ja recht schnell), kann man immer noch einen Anwalt aktivieren.

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
Mopedfahrer (07 Jul 2026 00:54)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten