Hymer Connect App

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Heinz-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Re: Hymer Connect App

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Brokenwings hat geschrieben: 30 Jun 2026 13:26 Hallo Thomas

Das mit der SCU werde ich versuchen.

Noch keinen Neustart gemacht, nicht per App oder sonstwie.

Bluetooth funktioniert, Auto steht dort wo es schonmal geklappt hat. Hab es auch mal 500 km weg probiert mit kompletter Neuanmeldung, keine LTE Funktion.

KI findet auch keine Hinweise auf ein Abo. Aber irgendwo müsste eine Hymer Sim Karte stecken oder ein eSim verbaut sein.

Danke für die schnelle Antwort

Grüsse Christian
...hoffe, die Punkte waren hilfreich, wenn der Neustart nix bringt bleibt nur der Service direkt bei Hymer. Bernd hatte dazu gute Erfahrungen berichtet.

Mein lokaler Service hat aussagegemäß keinen Zugriff auf die Connect-Infrastruktur, das könne nur Hymer direkt.
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Brokenwings
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Brokenwings »

Danke, ich berichte.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Brokenwings hat geschrieben: 30 Jun 2026 12:49 Wer hat einen Tipp was helfen kann. Extrafrage, läuft die LTE Seite wegen Ablauf eines Abos aus oder hat die Sache eigentlich Livetime Verbindung. Beste Grüsse Christian
Der Tipp von Hymer:
Bitte versuchen Sie folgendes:

Löschen Sie alle "HYMER" Bluetooth-Verbindungen in Ihrem Handy.
Führen Sie einen Neustart der kompletten Hymer Connect Einheit durch. Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Manueller Neustart über den Elektroblock (EBL):
Ziehen Sie den weißen 5-PIN Stecker mit der Aufschrift "SCU" am Elektroblock (EBL) ab.

Warten Sie mindestens 2 Minuten, bevor Sie den Stecker wieder einstecken.
Nach dem erneuten Einstecken fährt die Einheit neu hoch. Das Hochfahren dauert ca. 90 Sekunden.

2. Neustart über den Pairing Button an der Smart Caravan Unit (SCU):
Drücken Sie den Pairing Button direkt an der SCU.
Halten Sie den Button für 10 Sekunden gedrückt, bis die Einheit den Neustart einleitet.

Nun fährt die Hymer Connect Einheit neu hoch (dies kann mehrere Minuten dauern).

3. Stellen sie eine neue Verbindung direkt in der HYMER-Connect App her. (nicht über das Bluetooth-Menü Ihres Handys) Dann sollte alles wieder funktionieren.
Hymer Connect ist meines Wissens ein dauer Abo. Oder wie war die Frage zu verstehen?

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Heinz-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Brokenwings hat geschrieben: 30 Jun 2026 14:03 Danke, ich berichte.
...nun, wie sieht es aus?
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Brokenwings
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Brokenwings »

Hallo Thomas

Zuerst hab ich den Reset über das Panel probiert, vorher bluetooth im Handy gelöscht, neu gekoppelt und BLE funktioniert sofort vor Ort. Womo verlassen und LTE probiert. Kein LTE. 😒

Dann den Stecker am Eblock gezogen, Als das Panel wieder hochgefahren war genauso neu angemeldet wie vorher. BLE funktioniert sofort, dann das Womo abgeschlossen, 200 mtr weggegangen, und Hurra, LTE läuft wieder. 😃

Was den Unterschied zwischen den Reset Möglichkeiten ausmacht ?

Vielen Dank für die Hilfe 🫡
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brokenwings für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (03 Jul 2026 07:42), Heinz-Fahrer (03 Jul 2026 08:15)
Heinz-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Brokenwings hat geschrieben: 03 Jul 2026 07:31 Hallo Thomas

Zuerst hab ich den Reset über das Panel probiert, vorher bluetooth im Handy gelöscht, neu gekoppelt und BLE funktioniert sofort vor Ort. Womo verlassen und LTE probiert. Kein LTE. 😒

Dann den Stecker am Eblock gezogen, Als das Panel wieder hochgefahren war genauso neu angemeldet wie vorher. BLE funktioniert sofort, dann das Womo abgeschlossen, 200 mtr weggegangen, und Hurra, LTE läuft wieder. 😃

Was den Unterschied zwischen den Reset Möglichkeiten ausmacht ?

Vielen Dank für die Hilfe 🫡
Moin,

Na, dann ist es ja (erstmal?) gut

Ich vermute, dass das SCU bei dieser Variante (EDIT: nach) stromlos vollständig neu startet/hochfährt, á la "jeder boot tut gut".

Im Handbuch habe ich das nicht gefunden, den Tip verdanken wir Bernd (MobilLoewe).

VG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Jul 2026 08:39)
Antworten