Fahrwerk die X-te

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ralf_Bi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrwerk die X-te

Beitrag von Ralf_Bi »

Themenstarter

Hallo erstmal an die Community,
Ich bin der Ralf aus Erftstadt und habe seit wenigen Monaten einen Sprinter 519 aus 2018.
Es war eine RTW aus Kiel, VB Luftfederung, leider nur die 205 Bereifung und Automatik. Kabine war schon runter und nun ist meine "alte" Bimobil Kabine auf den Rahmen aufgesetzt worden. Unser Jumper hatte immer Probleme mit dem Gewicht.
Km sind rund 150TKM.

Ich habe schon mehrmal mit der Suchfunktion versucht etwas zu finden aber meine Ideen gehen immer in die andere Richtung.
Nun zu meiner ersten Frage.
Laut LastFin ist vorne folgens verbaut:
* A50 Vorderachse mit erhöhter Traglast
* C45 Stabilisator Vorderachse verstärkt
* CF6 Feder und Dämpfer vorne verstärkt.
Mein Problem ist, das der extrem hart auf der Vorderache ist. Da fällt das Navi und das Händi aus der Halterung. Dann hatten wir einen Steinschlag im Urlaub und bei den schlechten Autobahnen in ES konnten wir bei harten Schlägen (Es hat sogar die Kamera immer ein Foto gemacht) zusehen wie jedesmal der Riss größer wurde.
Die Werkstatt in der Nähe sieht sich nicht so einfach in der Lage Vorschläge zu machen wie ich das ändern kann. Hier kommt immer das "Totschlag Argument "Das war ja mal ein RTW"....
Allerdings ist mir auch aufgefallen das die Reifen (Conti Winter) auf der innenseite V ziemlich abgefahren sind.
Evtl eine andere Querfeder, Seriendämpfer (die verbauten sind feucht und sollen getauscht werden, oder...?
Von Radoberkante bis zum Radkasten sind ca 20 cm Platz. Sehr viel und einfedern tut da nicht viel.

Da ich den jetzt aus der Werkstatt (Scheibe) zurück habe, versuche ich nun das konkrete Gewicht auf der VA wiegen zu lassen.

Im Urlaub hat sich auch der linke Xenon Scheinwerfer verabschiedet. Angeblich sind Brenner und das Steuergerät i.O. Mehr Aussagen habe ich bei MB nicht bekommen außer den Vorschlag für 1500 Netto einen neuen Scheinwerfer verbauen zu lassen. Da bin ich aber dagegen.
Gibt es Alternativen zu einem Gebrauchten oder gibt es da sogar verschiedene Xenon Scheinwerfer?
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, auf H7 "zurück zu Rüsten"? Ich weiß, ein großer Aufschrei, aber wir fahren fast nur noch tagsüber und bei den Kosten für Xenon evtl eine Alternative. Wenn das überhaupt geht.

Vom fahren her ist das ein tolles Auto, leider muss ich noch einige Probleme beheben bis das volle zufriedene Gefühl sich einstellt.

Erstmal Danke und Gruß
Ralf
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Fahrwerk die X-te

Beitrag von MarkusRC »

"* CF6 Feder und Dämpfer vorne verstärkt.
Mein Problem ist, das der extrem hart auf der Vorderache ist."

Ich sehe da einen gewissen Zusammenhang. Wenn die Kiste auf 5to ausgelegt ist, und Du z.B. nur 4 davon "nutzt" wird eine gewisse Härte da sein. Oftmals (kenne das vom Sportwagen) ist es jedoch gar nicht die Feder, sondern der Dämpfer, der für die gefühlte Härte verantwortlich ist. Hochwertigere, besser ansprechende Dämpfer könnten Abhilfe schaffen. Hast Du schon mit dem Reifenluftdruck gespielt?
Die Luftfederung ist nur hinten, richtig?
Ralf_Bi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Fahrwerk die X-te

Beitrag von Ralf_Bi »

Themenstarter

Ich denke schon das es mehr als 4 To sind. Das war ja der Grund für die Trennung von unserem Jumper. Da kamen wir ja schon auf 4,3 To.
Es sollte also etwas mehr sein. Aber evtl liegt hier mehr auf der HA?

In den nächsten Tagen versuche ich die Achslasten wiegen zu lassen. Ich denke dann kann man mehr dazu sagen.

Was wären denn "hochwertigere"? Es sind ja die originalen, verstärkten verbaut.

Reifendruck habe ich bis 3.8 versucht. Aber ohne richtigen Erfolg. Vorgegeben sind 4.2.

Auf dem Jumper konnte ich die 225/75 fahren. Da gib natürlich deutlich mehr.

Luftfederung nur hinten, richtig.
Antworten