Der ewige Sitzumbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
der langsam genervte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Der ewige Sitzumbau

Beitrag von der langsam genervte »

Themenstarter

Hallo zusammen.

ich bin Joachim 46 und habe im März diesen Jahres ein Crafter bj. 2013 gekauft. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer Semiprofesionell (jeder fängt mal an) zum WoMo umgebaut. Soweit so gut.
Beim umschreiben beim TüV zum WoMo viel auf, das einer der Vorbesitzer die 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht hat. Hierfür wurde die 2er Sitzkonsole zerflext und etwas Blech entfernt. Im Anschluss wurde die Konsole zusammengeklebt (Schweißen konnte man das nicht nennen). Wie auch immer der regelmäßig TÜV bekommen hat. Nun habe ich endlich eine Sitzkiste des W906 erstanden und wollte Sie heute einbauen. Einbau klappte. Jetzt habe ich das Problem das die Sitzschiene des verwendeten Einzelsitzes nicht mehr passt. der Lochabstand in Längsrichtung zu kurz das bedeute, ich kann den Sitz entweder vorne mit 2 Schrauben festmachen oder hinten. Habt ihr ne idee oder kann ich eine Drehkonsole dazwischen machen (hatte ich eh vor) damit ich den Sitz mit 4 schrauben befestigen kann? Oder sind das Sitze des W907?
Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat mir jemand nen Tipp.
Vielen Dank

Habe ein paar Bilder hinzugefügt
Dateianhänge
IMG_4318.jpeg
IMG_4319.jpeg
IMG_4320.jpeg
IMG_4317.jpeg
IMG_4316.jpeg
Zuletzt geändert von der langsam genervte am 02 Jul 2026 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Der ewige Sitzumbau

Beitrag von traumsprinter »

Moins
Ob du einen Sitz vom 907 hast kann ich nicht sagen und ob im Crafter die gleichen Konsolen bzw. Sitze sind wie bei MB ????
Wenn do Orginalkonsole und Sitz hast muss das passen.
Wenn du Drehkonsolen einbauen möchtest, has du hoffentlich die niedrige Sitzkonsole besorgt, sonst baumeln bei einer kleinen Person die Füße in der Luft
Viel Erfolg beim Problem lösen
Einen schönen Abend noch
LG Peter v. T.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋 Ohne Bild von deinem Sitz kann das keiner Sagen . Vom Gefühl her sag ich Mal Crafter und Sprintersitze sind gleich, bis auf den Bezug 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Moin, wieviel mm oder cm "fehlen" dir denn? Schweiß dir doch sonst auf einer Seite ein etwas stärkeres Stück Blech an und bohr die Befestigungslöcher neu.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
der langsam genervte
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von der langsam genervte »

Themenstarter

Piet hat geschrieben: 02 Jul 2026 05:09 Moin, wieviel mm oder cm "fehlen" dir denn? Schweiß dir doch sonst auf einer Seite ein etwas stärkeres Stück Blech an und bohr die Befestigungslöcher neu.
Gruß, Piet
Genau das ist es ja was ich nicht möchte. Es sind etwa 15mm die fehlen ich meine auch irgendwann mal was gelesen zu haben über das Problem. Aber die Lösung / Ursache habe ich nicht mehr im Kopf.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

der langsam genervte hat geschrieben: 01 Jul 2026 16:03 Oder sind das Sitze des W907?
ich denke dass das Sitze auch dem 907 sind, die passen dann auch nicht auf die Sitzkiste des 906.
Du musst vorne die Löcher neu bohren, dann passt es auch hinten ...schaue doch mal bei dem Fahrersitz nach, die Schienen wurden dann wohl auch modifiziert. Es gibt hier einen Threat über Sitze des 907 im 906, da wird das mit den Schienen erklärt ..einfach mal suchen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten