Teilenummernfrage: MB Stahlfelgen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Teilenummernfrage: MB Stahlfelgen

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Moin zusammen,

aufgrund bevorstehender Anschaffung eines 319CDI 4x4, der so wie er da steht, nur 16" Stahl mit Strassenreifen hat, bräuchte ich in der Vorabrecherche mal etwas Unterstützung. Einen expliziten Teilenummernthread habe ich leider nicht gefunden. Ziel ist es dann, da das Fahrzeug auch artgerecht gehalten werden soll, auf AT Bereifung zu wechseln.

Mein heutiger Besuch beim zufällig spontanen Besuch des Teiledienstes in einem MB Autohaus im nördlichen Harzvorland verlief leider sehr ernüchternd. Ohne Nennung einer FIN wollte man mir nicht ansatzweise helfen und auch dann könnte man mir angeblich nur mit den Teilen helfen, die auch bei eben dem Fahrzeug verbaut sind. Ach, und Teilenummern würde man eh nicht rausgeben - so ein Verhalten war mir völlig unbekannt.

Also, wie eingehend erwähnt. Der Sprinter steht derzeit auf 16" Stahl. Ich bräuchte Teilenummer, Maulweite und ET (Einzelpreis wäre das i-Tüpfelchen ;)) zu:

- eben dieser 16" Serienfelge silber
- 17" Stahlfelge schwarz
- 17" Stahlfelge silber

Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße
Michael
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Teilenummernfrage: MB Stahlfelgen

Beitrag von hljube »

Benutzt eigentlich keiner mehr die Forumssuche?

https://www.mercedes-benz.de/content/da ... 28EFTA.pdf
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Moin,

ich bin zwar Forennutzer aus der Generation 1.0, also vor Facebook & Co., und habe daher natürlich die Forensuche genutzt - aber vielleicht mit dem falschen Suchansatz.

Leider funktioniert der von dir zur Verfügung gestellte Link auch nicht.

P.S. vielen Dank auch für die freundliche Begrüssung hier im Forum ;)
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

So, selbst fündig geworden mit:

... /content/dam/germany/vans/services/tyres-and-wheel-tyre-combos/Zulaessige-Rad-und-Reifenkombinationen-Sprinter-907910-fuer-EU28EFTA.pdf

Daraus lese ich nun:

16" = 6,5J x 16 H2, ET 54 mm

Das ergibt für mich also

A 001 401 91 02
oder
A 907 401 48 00
oder
A 907 401 49 00

Doch was sagen mir drei verschiedene Teilenummern für eine Felge? Unterschiede sind da nicht dargelegt.

in silber / 9206

Verbleibt die Frage, wie verhält es sich mit der 17" Stahlfelge, wie sie z.B. Hymer verbaut, oder ist das gar kein original MB?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Deinen Einstand hab ich erst danach gelesen, Schande über mich.
Also herzlich Willkommen.
Schön, dass du die PDF noch selbst gefunden hast.
Gibt keinen Unterschied bei den TN von dir, sind einfach nur unterschiedliche Nummern.
Warum beim Allrader nicht die Robustausführung A 910 401 12 00 mit drin steht, sondern nur für Z11 (was u.a. Fertigung für Nafta und Argentinien entspricht) hab ich bis heute nicht verstanden.

Bei Stahl 16 Zoll würde ich persönlich mir eh Dotz Modular holen, die haben ne höhere Traglast.

17 Zoll gibt's von MB nur für die 2xx Modelle, die von Ineos Grenadier passt von LK, ML und ET, aber hat meine ich auch zu wenig Traglast für die Hinterachse.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MB bietet keine 17" Stahlfelgen für den Sprinter.
Und dass man die Teilenummer nicht herausgibt ist normal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Okay, da kommen wir ja langsam ein Stückchen weiter. Danke für die Ergänzungen. ;)

Kann jemand sagen, was es für schwarze 17" sind, die Hymer auf seinen Campern verbaut?

Das mit den Teilenummern kannte ich wie gesagt bisher nicht. Komme aus der VAG Ecke und da ist der Umgang mit Teilenummern absolut üblich und auch zielführend. Jeder Beteiligte weiss wovon er redet, ich sage diese an und bekomme genau das was ich haben will.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MØ1 hat geschrieben: 30 Jun 2026 18:55 Okay, da kommen wir ja langsam ein Stückchen weiter. Danke für die Ergänzungen. ;)

Kann jemand sagen, was es für schwarze 17" sind, die Hymer auf seinen Campern verbaut?

Das mit den Teilenummern kannte ich wie gesagt bisher nicht. Komme aus der VAG Ecke und da ist der Umgang mit Teilenummern absolut üblich und auch zielführend. Jeder Beteiligte weiss wovon er redet, ich sage diese an und bekomme genau das was ich haben will.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MØ1 hat geschrieben: 30 Jun 2026 18:55 Das mit den Teilenummern kannte ich wie gesagt bisher nicht. Komme aus der VAG Ecke und da ist der Umgang mit Teilenummern absolut üblich und auch zielführend. Jeder Beteiligte weiss wovon er redet, ich sage diese an und bekomme genau das was ich haben will.
Das mag für dich zielführend sein, mit der originalen Teilenummer im Internet zu suchen, siche4 aber nicht für den MB-Händler.
Etwas Anderes ist es wenn Du mit der MB-Nummer an den MB-Tresen kommst und das entsprechend3 Teil kaufen möchtest.

Aber, wie gesagt, eine 17" Stahlfelge für den Sprinter wirst Du bei MB nicht bekommen weil es keine gibt.
Und sonst gibt es Mittel und Wege an originale Teilenummern und Informationen zu kommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Mit meiner Argumentation ging ich nun vom Teiletresen aus, wie ich das seit Jahr und Tag eben auch praktiziere.
MØ1 hat geschrieben: 30 Jun 2026 18:55 (...) Kann jemand sagen, was es für schwarze 17" sind, die Hymer auf seinen Campern verbaut?
Mit der Erkenntnis habe ich ja meine Frage erweitert, wenn es die nicht gibt, nehme ich sie auch gern aus dem Zubehör. Wüsste eben nur gern was da - eben z.B. von Hymer - verbaut wird, weil ich gerade nicht irgendeinen Internetmurks kaufen möchte, indem ich schwarze Sprinterfelgen in 17" suche, sondern gern auf Erfahrungen bauen möchte.
v-dulli hat geschrieben: 30 Jun 2026 19:14 (..)
Und sonst gibt es Mittel und Wege an originale Teilenummern und Informationen zu kommen.
Und um die kennenzulernen, bin ich ja u.a. hier. ;)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

MØ1 hat geschrieben: 30 Jun 2026 18:55 Kann jemand sagen, was es für schwarze 17" sind, die Hymer auf seinen Campern verbaut?
kannst du mal nen Link zu nem Photo posten bitte.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

MØ1 hat geschrieben: 30 Jun 2026 19:34 Wüsste eben nur gern was da - eben z.B. von Hymer - verbaut wird, weil ich gerade nicht irgendeinen Internetmurks kaufen möchte, indem ich schwarze Sprinterfelgen in 17" suche, sondern gern auf Erfahrungen bauen möchte.
Das wäre mir neu, dass Hymer 17 Zoll Stahlfelgen verbaut. Ich fahre die als 16 Zoll. Es gibt allerdings 17 Zoll Sommer Alufelgen von Mercedes. 17 Zoll Reifen mit der entsprechenden Traglast sind eine Rarität, insbesondere im Ausland.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von packsack »

Die schwarzen Stahlfelgen bei den Hymer 4x4 sind originale 16 Zoll MB Felgen, nicht 17 Zoll.
2024 Hymer GCS 600 4x4
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Hymer hat auch 16 Zoll. Diese kommen auch nicht von Hymer, sondern direkt von Mercedes ab Werk.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
MØ1
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Nun bringt ihr mich aber tatsächlich ins Straucheln... ich hatte mir hier in der Nähe vor ein paar Wochen einen Grand Canyon S 600 im Showroom angeschaut und aus Reflex auf die Reifen geschaut, ob es KO2 oder schon KO3 sind, da man ja von letzteren bisher nichts Gutes gehört hat und war bisher felsenfest der Meinung es wären 17" gewesen.

Wenn dem nicht so ist, macht es die ganze Sache ja um ein Vielfaches einfacher... Asche auf mein Haupt, ich werde das prüfen und berichten.

Also wären das die drei von mir vorhin genannten Teilenummern, nur in schwarz?

Welche Reifendimension fahrt ihr auf der 6,5" breiten Felge?
Antworten