MB Sprinter 906, ABS-ESP-AS-Leuchte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ThomanGro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MB Sprinter 906, ABS-ESP-AS-Leuchte

Beitrag von ThomanGro »

Themenstarter

Moin zusammen,
auf dem Weg in den Urlaub hat sich folgendes Problem gezeigt:
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt zuggelte der Burschi kurz und dann kamen folgende Leuchten: ABS, Antischlupf, ESP und leuchteten dauerhaft. Nächsten Rastplatz raus, Wagen aus, Wagen an und losgefahren - die ABS-Pumpe arbeitete und kurz danach kamen die Leuchten wieder und blieben an. Bei Mercedes angerufen: hätten keine Zeit an dem Tag gehabt und eventuell am nächsten Tag auslesen können. Da unsere Fähre aber am gleichen Tag ging, sind wir weiter gefahren.
Auf der Fähre dann selber Fehler ausgelesen: ABS-Sensor vorne links fehlerhaft. Fehler gelöscht.
Bei Weiterfahrt kam Fehlermeldung erneut (logisch) und dann im Urlaub nochmal ausgelesen: ABS-Sensor vorne links fehlerhaft, ABS-Sensor hinten rechts Luftspalt. Habe die Sensoren gereinigt. Fehler gelöscht. Fehlermeldung kam erneut, Auslesen: ABS-Sensor vorne links fehlerhaft, ABS-Sensor hinten links Luftspalt. Nach Aus- und erneutem Einbau des fehlerhaften ABS-Sensors (brauchte die OEM-Nummer) nochmal Fehler gelöscht und ab da kam keine Fehlermeldung mehr. Hatte vermutet, dass Feuchtigkeit im Stecker zu diesem Problem geführt hatte. Strecken bis 45 Minuten waren ohne Fehler möglich, hatte gehofft, dass es erledigt wäre.

Auf der Rückfahrte dann nach etwa 2 Stunden wieder kurz zuggeln und zack, alle Leuchten wieder an.

Auslesen: ABS-Sensor vorne links fehlerhaft, ABS-Sensor hinten rechts fehlerhaft.

Der Plan ist, die Sensoren auszutauschen.
Habe aber nun schon von einigen gehört, das gleiche Probleme nach Austausch der Sensoren wieder aufgetreten sind.

Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich noch schauen könnte und sollte?

Vielen Dank im Voraus, Thomas
MB Sprinter 906, Bj. 2014, 313-lange Version, 131-t-km
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: MB Sprinter 906, ABS-ESP-AS-Leuchte

Beitrag von cappulino »

Kabelsatz und Stecker zum Steuergerät mal kontrolliert? Nicht dass sich durch Erwärmung (45 min Fahrt) ein Übergangswiderstand auf die Signalqualität auswirkt ... Untypisch das vorn und hinten sich gleichzeitig ( ? ) melden. Luftspalt könnte bedeuten, dass der Spannungspegel zu gering ist, das Signal aber noch erkannt wird.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

SCHEINT EIN DAUERTHEMA ZU SEIN. Bei mir ist seit der Grünspankur Ruhe mit Fehlermeldungen.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
ThomanGro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von ThomanGro »

Themenstarter

Danke Jungs, werde ich alles mal checken ...
Melde mich dann wieder.

VG, Thomas
MB Sprinter 906, Bj. 2014, 313-lange Version, 131-t-km
Antworten