Ich hatte seit einigen Tagen das Problem dass der Blinker beim einschalten nach rechts immer einmal kurz nach links geblinkt hat und dann erst nach rechts.
Das hat sich dann geändert in abwechselndes blinken, bis er jetzt seit gestern Abend nur noch links blinkt. egal welche Seite ich betätige.
Warnblinker funktioniert ganz normal.
Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es kein Relais für den Blinker ?
Dann dürfte wohl der Lenkstockhebel einen weg haben. Sehe ich das richtig ?
Könnte ich den dann selbst tauschen ? Airbag Problematik ist mir bekannt.
Crafter Bj. 07
Blinker spinnt. Lenkstockhebel defekt ? Crafter
- Unnerfrange
- Kennt sich schon aus

Re: Blinker spinnt. Lenkstockhebel defekt ? Crafter
Ich kann jetzt nur vom 2012er Crafter sprechen:
Der Tausch ist easy, du must nur aufpassen, dass du die Wickelfeder (oder auch Lenkrohrmantelmodul) vor dem Ausbau blockierst. Ich hatte meinen vor ein paar Jahren selber getauscht und beim neuen war so ein roter Knupsi zum Sichern beigelegt.
Der Tausch ist easy, du must nur aufpassen, dass du die Wickelfeder (oder auch Lenkrohrmantelmodul) vor dem Ausbau blockierst. Ich hatte meinen vor ein paar Jahren selber getauscht und beim neuen war so ein roter Knupsi zum Sichern beigelegt.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013 // VW Crafter 2.0TDI (163 PS) L2H2 EZ 2012 (+ 2026 mit 327500 km wegen Motortod abgegeben)
Franz
Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013 // VW Crafter 2.0TDI (163 PS) L2H2 EZ 2012 (+ 2026 mit 327500 km wegen Motortod abgegeben)
das heißt also nach dem Airbag Ausbau ?Unnerfrange hat geschrieben: 21 Jun 2026 17:44 Ich kann jetzt nur vom 2012er Crafter sprechen:
Hattest du die selben Fehler ?
- Unnerfrange
- Kennt sich schon aus

Sorry für die verspätete Antwort, ich lag wegen eines Kreislaufproblems ein paar Tage im KH.
Richtig, der Airbag muss vorher ab, ist aber nur mit 2 Schrauben von hinten befestigt. Man muss nur die Busruhe abwarten.
Mein Problem war ähnlich gelagert, ich hatte aber die Gelegenheit genutzt, im selben Arbeitsgang den Tempomaten nachzurüsten.
Richtig, der Airbag muss vorher ab, ist aber nur mit 2 Schrauben von hinten befestigt. Man muss nur die Busruhe abwarten.
Mein Problem war ähnlich gelagert, ich hatte aber die Gelegenheit genutzt, im selben Arbeitsgang den Tempomaten nachzurüsten.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Franz
Alles gut. Ich bin ja auch nicht täglich hier online.
Erstmal gute Besserung.
Airbag Ausbau war klar. Es ging mir um die Wickelfeder. wie sichere ich die, bzw. wo sitzt die dann ? nicht dass die mir entgegen kommt.
Mit dem Tempomat hatte ich auch überlegt. Ich will aber auch noch das Lenkrad erneuern, weil da jetzt durch die Rückrufaktion eine neuer Airbag drin ist. aber dann insgesamt um die 500€ ist mir dann jetzt grad doch zu viel Geld.
Erstmal gute Besserung.
Airbag Ausbau war klar. Es ging mir um die Wickelfeder. wie sichere ich die, bzw. wo sitzt die dann ? nicht dass die mir entgegen kommt.
Mit dem Tempomat hatte ich auch überlegt. Ich will aber auch noch das Lenkrad erneuern, weil da jetzt durch die Rückrufaktion eine neuer Airbag drin ist. aber dann insgesamt um die 500€ ist mir dann jetzt grad doch zu viel Geld.