Wirklich verzweifelt... Aktivatorklappe öffnet spät

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ChickenSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wirklich verzweifelt... Aktivatorklappe öffnet spät

Beitrag von ChickenSprinter »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 16 Mai 2026 09:56 Das ist, scheinbar, das Ventil der Wasserpumpe - vorne an der Stirnseite des Motors über dem Riemen.
Warum tauscht Du Ventile ohne zu wissen warum?
Hast Du überhaupt schon die Unterdruckanlage geprüft, Fehlerspeicher Mal richtig ausgelesen und die dort genannten Prüfungen durchgeführt?
Der Fehlerspeicher zeigt immer denselben Fehler, wenn dieser mal auftritt.

Ladedruck zu niedrig.

Kurz ist er da und dann wieder weg. Ganz selten und sehr sporadisch tritt der Fehler während der Fahrt auf. Zack, plötzlicher Leistungsverlust und nach gefühlt drei Sekunden geht alles wieder.

Warum ich alles austausche? Weil mir nichts anderes mehr einfällt....

Ja, ein Unterdruckprüfgerät habe ich da. Mit Dampf.

Ich habe das alles schon durch, aber es bleib mir nichts anderes mehr übrig, außer dieses Ventil, was ich noch erwähne und wie Du richtig bemerkt hast, über der Wasserpumpe liegt...

Was macht das?

Schau doch bitte mal kurz in meinem ersten Beitrag, was ich schon alles getauscht habe... Mehr bleibt ja fast nicht mehr übrig... :(

Immer tritt der Fehler beim kalten Motorstart auf. Ist zwei Minuten da und dann funktioniert alles, wie es soll.
ChickenSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen....bitte.

Hat denn wirklich keiner eine Idee zu diesem minimalen Problem?

Es kann doch nicht sein, daß ich der Einzige bin, der dieses Problem hat und niemand anderes hatte bisher... :( :(
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Wenn es der Druckwandler für die Wasserpumpe ist, schaltet dieses die Wasserpumpe lastfrei.

Ohne selbst mit Xentry handanlegen zu können, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Xentry bietet, für diverse Fehler, geführte Prüfungen und die sollte man durchführen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
ChickenSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hei.

Danke für Deinen Beitrag.

Na ja, man bedenke, ich habe schon wirklich viel getauscht.... und das alles war es bisher nicht.

Was macht denn dieser Druckwandler für die Wasserpumpe genau?

Meinst Du dieses Teil: A0091533128

Optional gäbe es noch dieses Teil: 0025407097 (Was macht das denn??)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-06-03 at 13.37.20.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-03 at 13.37.19p.jpeg
ChickenSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 03 Jun 2026 22:58 Wenn es der Druckwandler für die Wasserpumpe ist, schaltet dieses die Wasserpumpe lastfrei.

Ohne selbst mit Xentry handanlegen zu können, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Xentry bietet, für diverse Fehler, geführte Prüfungen und die sollte man durchführen.

So, jetzt hat er es wieder gemacht. 200km Fahrt, Fehler P0299FA Ladedruck zu niedrig.

Laut Aussage der Kunden, gab es keinen Leistungsverlust.

Ich hab ja die StarDiagnose hier.... Was müsste ich denn machen?

Kann man das so pauschal, kurz gehalten, erklären?
ChickenSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Ich wollte hier nur mal die Lösung des Problemes darstellen, falls auch andere dieses Problem durch den Wechsel einer Zubehör Wasserpumpe kriegen sollten...

Ja, richtig gelesen, es lag an der Wasserpumpe...... :shock:

Die originale Wasserpumpe ist zum Start nicht eingeschaltet, daß der Motor sich schneller erhitzt. Dies wird durch Unterdruck und diesen Regler gesteuert: A002 540 70 97 Irgendeine EU Norm....

Die Zubehör Wasserpumpen haben diese Steuerung nicht. Beziehungsweise habe ich keine gefunden, die das steuert im Zubehörbereich, bei zum Beispiel Kfz Teile 24. Diese kosten ja auch nur einen Bruchteil von der originalen....

Kurzerhand ist diese Mechanik da nicht vorgesehen. Es befindet sich da, wo der Flansch dieses Schalt-Systemes von der Wasserpumpe auf den Motorblock stößt und der Unterdruck ankommt, NICHTS.

Das ist auf den Bildern gut zu sehen.

Bedeutet, das Unterdrucksystem hat eine Undichtigkeit zum Motorstart, wenn diese Zubehörwasserpumpen benutzt werden. Es dauert eine Minute, bis das Regelventil diesen Ablauf schließt und der Unterdruck wieder normal funktioniert.

Daher kann die Regelklappe vom Turbolader nicht richtig öffnen, nach dem Motorstart.

Man muß beide Seiten dieses Unterdrucksystems an diesem Regelventil schließen, beispielsweise mit einer Schraube in die Schlauchenden, wenn man diese Zubehörwasserpumpen einbaut und zack= wie von Wunderhand funktioniert alles wie aus dem Werk.

:lol:
Dateianhänge
Screenshot 2026-06-27 191943.png
Screenshot 2026-06-27 191854.png
Screenshot 2026-06-27 191838.png
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ChickenSprinter hat geschrieben: 27 Jun 2026 19:33 Man muß beide Seiten dieses Unterdrucksystems an diesem Regelventil schließen, beispielsweise mit einer Schraube in die Schlauchenden, wenn man diese Zubehörwasserpumpen einbaut und zack= wie von Wunderhand funktioniert alles wie aus dem Werk.

Hast du mal ein Foto von den beiden Schlauchenden, ich hatte mir auch eine Wasserpumpe vom Aftermarkt eingebaut .... aber habe darauf nicht geachtet ... jedoch habe ich bei kalten Motor auch weniger Leistung. Denn bei MB gibt es wohl geregelte und ungeregelte Wasserpumpen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Es ist ein kurzer S- förmiger Schlauch von ca. 10/15cm Länge, der von unten, hinter der Wapu kommt und
der am unteren Stutzen auf dem Unterdruckverteiler aufgeschoben ist.( Alle anderen Schlaüche sind wesentlich länger und führen woanders hin.)
Schlauchende abziehen und den Kunststoffstutzen mit z.B. einer passende Schraube oder Popniete dicht verstopfen und das Schlauchende wieder aufschieben. An der Aftermarket- Wasserpumpe ist das andere Schlauchende jetzt eh konstruktiv verschlossen bzw. dann uninteressant.

Ich habe eine Pierburg- Pumpe verbaut und alles funktioniert seit tausenden Kilometern wunderbar.

Man sieht das auch genau auf der entsprechenden Skizze vom Teilekatalog.....Schlauch # 640

https://webautocats.com/de/epc/mercedes ... =90665562X
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 28 Jun 2026 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Am Beispiel 651.955 Motor.
Bei geregelter Pumpe gibt es das Teil Nr 75, bei ungergelt nicht.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=32707&q=
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten