ich hoffe, dass jemand von euch mir bei der Behebung eines ziemlich kuriosen Fehlers ggf. weiterhelfen kann, den wir heute auf unserer Tour dieses Wochenende feststellen mussten. Folgende Situation:
- Bus steht quasi seit 2 Jahren mehr oder minder, baue ihn gerade aus (1000Km ca. in der Zeit), Km Stand aktuell 210T
- Batterie ist nicht mehr die performanteste, muss aber für die Situation ausreichen, lade sie immer wieder am Landstrom auf
- auf unserer ersten, langen Fahrt seit ca. 2,5J über ~300Km haben wir gestern recht schnell festgestellt, dass die Klima nicht kühlt, es waren ja nun angenehme 32° Grad im Norden von DE
- als wenn das nicht schon schlimm genug wäre (aber das könnte man ja noch ertragen) fiel mir auf, dass die Lüftung immer mal rumspann, pustete ab und zu auf Volllast, dann wieder "normal" (auf Stufe 2)
- auf unserer Rückfahrt heute war die Lüftungsstufe dann erstens gar nicht mehr regulierbar, zudem lief sie einfach weiter, nachdem ich sie komplett ausgestellt hatte
- sie lief sogar weiter, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe???
Habe keine Fehler ausgespuckt bekommen per OBD. Aus rein logischer Sicht hatte ich aufgrund der, nach meinem Verständnis gegensätzlichen, Symptomatiken echt ein Brett vor'm Kopf. Was soll das sein? Bowdenzug ausgehakt? Elektronik? Muss zugeben, dass ich die Funktionsweise der Anlage dieses Modells nicht genau kenne. Kältemittelstand und Sicherung bisher vernachlässigt, da in meinen Augen nicht passend zu dem Schadenbild.
Danke schonmal, falls jmd. Input/Ideen/Erfahrungswerte dazu liefern kann. Ich brauche den Wagen aktuell aus persönlichen Gründen für ein paar Fahrten dringend, und bin für jede Hilfe dankbar!
VG Alex