Klima defekt / Lüftung schaltet nicht aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Klima defekt / Lüftung schaltet nicht aus

Beitrag von Trommelklopfer »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jemand von euch mir bei der Behebung eines ziemlich kuriosen Fehlers ggf. weiterhelfen kann, den wir heute auf unserer Tour dieses Wochenende feststellen mussten. Folgende Situation:

- Bus steht quasi seit 2 Jahren mehr oder minder, baue ihn gerade aus (1000Km ca. in der Zeit), Km Stand aktuell 210T
- Batterie ist nicht mehr die performanteste, muss aber für die Situation ausreichen, lade sie immer wieder am Landstrom auf
- auf unserer ersten, langen Fahrt seit ca. 2,5J über ~300Km haben wir gestern recht schnell festgestellt, dass die Klima nicht kühlt, es waren ja nun angenehme 32° Grad im Norden von DE
- als wenn das nicht schon schlimm genug wäre (aber das könnte man ja noch ertragen) fiel mir auf, dass die Lüftung immer mal rumspann, pustete ab und zu auf Volllast, dann wieder "normal" (auf Stufe 2)
- auf unserer Rückfahrt heute war die Lüftungsstufe dann erstens gar nicht mehr regulierbar, zudem lief sie einfach weiter, nachdem ich sie komplett ausgestellt hatte
- sie lief sogar weiter, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe??? :shock: Konnte am Ende nur die Batterie abklemmen und alles lahmlegen. Wtf?

Habe keine Fehler ausgespuckt bekommen per OBD. Aus rein logischer Sicht hatte ich aufgrund der, nach meinem Verständnis gegensätzlichen, Symptomatiken echt ein Brett vor'm Kopf. Was soll das sein? Bowdenzug ausgehakt? Elektronik? Muss zugeben, dass ich die Funktionsweise der Anlage dieses Modells nicht genau kenne. Kältemittelstand und Sicherung bisher vernachlässigt, da in meinen Augen nicht passend zu dem Schadenbild.

Danke schonmal, falls jmd. Input/Ideen/Erfahrungswerte dazu liefern kann. Ich brauche den Wagen aktuell aus persönlichen Gründen für ein paar Fahrten dringend, und bin für jede Hilfe dankbar!

VG Alex
316 CDI 2014
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Klima defekt / Lüftung schaltet nicht aus

Beitrag von hljube »

Gebläsewiederstand hinüber, suche im Forum nach "IGEL",
Das ist dein Problem mit der Lüftung.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Das probiere ich Julian, danke für den Tipp!
316 CDI 2014
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Für das Teil ist ja preislich von 20€ bis 200€ scheinbar irgendwie alles dabei. Was soll da den Unterschied machen? Kennst du oder jmd. den OEM dafür oder eine Empfehlung für einen guten Hersteller?
316 CDI 2014
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo!
Ich sehe es so:
Das Gebläse läuft normalerweise nur bei Zündung an. So wie Du das beschreibst läuft das Gebläse auch bei Zündung aus. Das ist für mich ein möglicher Betriebsmodus im Standheizungsmodus. Da ist auch die Zündung aus und das Gebläse läuft.
Schau da mal nach und kontrolliere alles.

Viel Erfolg!

clubby
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hey Clubby,

danke dir. Was meinst du damit genau? Gibt es einen Standheizungsmodus von Werk, ohne dass eine Standheizung verbaut ist (habe keine von MB)? Und wie würdest du es kontrollieren? Fehler bekomme ich wie gesagt keine per OBD.

VG,
Alex
316 CDI 2014
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Moin zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema doch schon öfter.
Nach meiner Erinnerung ist der Innenlüfter Masse-gesteuert, Somit liegt am Igel immer Plus an und wenn der Igel defekt ist, nützt es nichts die Zündung auszuschalten.
Kauf doch einfach einen neuen Igel und gut ist. Nimm halt einen wo Du zumindest den Hersteller schon mal gehört hast und wenn er nicht igelt, schickst Du ihn zurück.

Grüße
Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
hljube (24 Jun 2026 09:51)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Holgi,

das und zusätzlich nochmal sehr gute Info's, danke.

Für mehrere Bestellungen und Retouren fehlt mir leider aktuell einfach die Zeit, da ich den Wagen in den nächsten Tagen zwingend brauche. Ich muss daher sehen, dass das möglichst mit einem Teil pro Bauteil vernünftig funktioniert (wenn es denn an diesem Bauteil liegt) und gleich was Vernünftiges holen, deshalb die Frage nach einem guten Hersteller. Habe es nun gestern Abend geordert und gehe direkt an den Tausch wenn es da ist.
316 CDI 2014
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Ich habe das was abgeheftet was dir weiter helfen kann. Schick mir mal deine E-Mailadresse

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Trommelklopfer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo zusammen,

kurzes Feedback von mir: Der Austausch des "Igel" hat mein Gebläse Problem behoben. Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe!

Jetzt muss ich mich im nächsten Schritt noch um die Klimaanlage kümmern. Sie kühlt weiterhin nicht. Da suche ich aber erstmal das Forum durch.

Beste Grüße,
Alex
316 CDI 2014
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

da brauchst du nicht viel suchen.
Gib den Wagen in ne Werkstatt und lass die machen.
Entweder ist deine Anlage undicht und damit leer, der Kompressor ist defekt oder die elektrische Steuerung wie der Drucksensor hat einen weg.
Für alle Arbeiten muss das Klimamittel erst raus... kannst ohne eigene Werkstatt nicht selber machen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten