Kontrollleuchte - Abgassystem

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kontrollleuchte - Abgassystem

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Hello.

Nach halbwegs "anstrengenden" Kurvenfahrten (für den Crafter) entlang einer Küstenstraße (50-80 km) für zwei Tage leuchte die Kontrollleuchte für das Abgassystem dauerhaft Gelb. Natürlich erst Montag ein Auslesen (im nordischen Ausland) möglich, aber jetzt schon "besorgt".

Hat jemand Erfahrung und eventuell Tipps oder kann Mutmaßungen teilen? Worauf sollte nach Auslesen des Codes geachtet werden, bzw. was MUSS und was muss vielleicht nicht unbedingt gemacht werden? Jemand schon mal Erfahrung mit dieser Leuchte gemacht? (mit ein bisschen Einbildung übrigens leichter Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen).

Ein Tierbiss oder so ist nicht erkenntlich und habe auch einen Marderschutz (nur Hochspannung) verbaut.

130kW Turbo.

Viele Grüße.
Steffen
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Re: Kontrollleuchte - Abgassystem

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,
das kann alles mögliche sein und deswegen bringt es nichts darüber zu spekulieren. So lange keine weitere Meldung kommt wie es "Sind nur noch 1000km möglich, dann kein Motorstart mehr" wäre ich bis zum Auslesen entspannt.

Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbyfahrer für den Beitrag:
Steffem (21 Jun 2026 14:38)
VW Crafter 2020, FWD, 177 PS DAVA, Schaltgetriebe, L3H3, 202000 km
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Krabbe »

Was für eine Laufleistung hast Du, bzw. wie alt ist das AdBlue?

Ich hatte letztes Jahr vermutlich Kristallation vom AdBlue. Fehler war irgendwas mit Fehler der Dosierung.
Ich vermute, da hatte sich ein Harnsäurekristall gebildet und eingeklemmt.

Ich habe dann ein Additiv reingegeben, was Kristallisation verhindern und ggf. wieder auflösen lässt und den Fehler gelöscht. Seit dem keinen Fehler mehr.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Hi Krabbe,

danke für den Erfahrungsaustausch.

Im Endeffekt kam der Fehler aufgrund einer "nicht vollständig abgeschlossenen Regeneration des DPF". Ich muss zugeben, dass ich tendenziell etwas zu untertourig fahre und relativ schnell hoch schalte, was ich von Benziniern gewöhnt bin, der Diesel damit aber offenbar nicht gut klar kommt.

Der Fehler wurde einfach gelöscht und seither fahre ich mit höhreren Drehzahlen. Zwar "erst" nur 300 km, aber seitdem alles gut.

Also an alle, die es mir eventuell gleich tun.. nicht zu untertourig fahren.

VG, Steffen
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Na das hast du doch schon alles selbst beantwortet! Und auch den Fehler erkannt!
Ich nenne erst einmal keine Zahl und frage lieber, wann schaltest du denn?
Und auch eine ganz wichtige Frage vom Vorgänger, was hat denn der Motor/Auto runter?
Viele Grüße, Steffen

Steffem hat geschrieben: 23 Jun 2026 17:18
Im Endeffekt kam der Fehler aufgrund einer "nicht vollständig abgeschlossenen Regeneration des DPF". Ich muss zugeben, dass ich tendenziell etwas zu untertourig fahre und relativ schnell hoch schalte, was ich von Benziniern gewöhnt bin, der Diesel damit aber offenbar nicht gut klar kommt.
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Antworten