W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Indy242
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Dez 2025 16:52

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#106 

Beitrag von Indy242 »

Hallo zusammen,
Gibt es mittlerweile etwas Neues oder gar eine neue Software für das Getriebeproblem neunter Gang?
War bei meinem freundlichen. Der hat von diesem Problem noch nieeee gehört.
Grüsse Jürgen
Mercedes Sprinter W910, 125kw, 2,0Liter Frontrieb,
Aufbau Womo Weinsberg Pepper 4,2To. Leergewicht 3,1To.
Marina Dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jan 2025 11:58

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#107 

Beitrag von Marina Dirk »

Moin Jürgen,
dafür wird es keine Lösung geben, da es bei Mercedes keinen Interessiert.
Wenn dann musst Du einen neuen Sprinter kaufen, aber da ist es genauso........
Das der Freundliche das noch nie gehört hat, ist verständlich, da er es nicht hören will.
Bei meinem Freundlichen war es bekannt, aber er fährt auch selber ein Womo, hatte es auch schon vor 3 Jahren an die Entwickler weitergegeben, aber wie schon geschrieben, interessiert es dort keinen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit deinem Womo.
Mein nächster wird jedenfalls kein Sprinter mehr, da er mehrere Probleme hat, die nicht geändert werden und das noch nicht einmal bei dem aktuellen Modell.
Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marina Dirk für den Beitrag:
Indy242 (28 Dez 2025 10:24)
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#108 

Beitrag von Helmut4x4 »

Welche deutlich bessere Alternativen zum Sprinter gibt’s denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (25 Dez 2025 21:32), MobilLoewe (25 Dez 2025 22:34)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 677
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#109 

Beitrag von greyhound »

@ Dirk und a.
Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich ein Fahrzeug mit der 9-Gang-Automatik, wenn man dauernd rumschalten will? Nach meiner Kenntnis ist die Spreizung des 9-Gang-Geiriebes sehr weit. Schaut mal selbst nach im Netz. Die sehr kurzen 1 und 2 sparen Dir das Vorgelege, der 6 entspricht 1:1 ,was früher etwa der 5 des manuellen Getriebes war, 7, 8 und 9 ersetzen eine lange Achse und helfen bei gewissen Fahrsituationen (Ebene, leichtes Gefälle, Rückenwind,...) die Drehzahl und damit den Spritverbrauch zu reduzieren.
Als alter Schalt-fan habe ich früher immer gern "gerührt", aber jetzt mit meinem 910 fahre ich gern und entspannt automatisch. Ganz selten bei
längeren Gefällstrecken (Schwarzwald, Alpen) nutze ich die Lenkradpaddel um die Bremswirkung der Motors zu nutzen und die Bremsen zu schonen.
Fahrfertig habe ich ca. 2,8 to, fahre Landstr. zügig mit max 100 km/h, BAB meist mit 110 km/h z. B. hinter einem flotten Bus. Spitze ist zwar 165 km/h, fahr ich nie, beim Überholen max 130 km/h. Bei jetzt 32.000 km habe ich (mit viel kurzen Strecken mit Stadt und <50 km) gesamt 10,4 l/100 km. Reine Langstrecken mit BAB nach CH und A mit reichlich Pässen komme ich auf 9,5l/100km.
Was mich etwas stört: durch den FWD relativ großer Wendekreis und durch den langen Radstand (trotz nur 5,26m Länge) das Anschneiden von Bordsteinen mit den hinteren Rädern.
Den einen stört fast garnix, den anderen fast alles.
Guten Rutsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (25 Dez 2025 22:40), Indy242 (28 Dez 2025 10:23)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#110 

Beitrag von JürgennovY »

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Das Getriebe schaltet perfekt und ist im Gegensatz zum Ducatogetr
iebe auch nicht von massiven Ausfällen betroffen. Zum Sprinter gibt es für mich eh keine Alternative.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag (Insgesamt 4):
greyhound (25 Dez 2025 22:43), MobilLoewe (25 Dez 2025 23:05), amtsmeister (26 Dez 2025 07:41), Indy242 (28 Dez 2025 10:23)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2759
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-- Frage an die Wissenden

#111 

Beitrag von MobilLoewe »

JürgennovY hat geschrieben: 25 Dez 2025 22:08 Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Das Getriebe schaltet perfekt und ist im Gegensatz zum Ducatogetr
iebe auch nicht von massiven Ausfällen betroffen. Zum Sprinter gibt es für mich eh keine Alternative.
Schließe mich dem Statement an. Die 9G-Tronic funktioniert bestens und das der 9. Gang nur selten aktiviert wird, geht mir völlig am Knie vorbei.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 3):
greyhound (25 Dez 2025 22:43), amtsmeister (26 Dez 2025 07:41), JoachimG (26 Dez 2025 10:38)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Benutzeravatar
Alderan55
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#112 

Beitrag von Alderan55 »

Indy242 hat geschrieben: 25 Dez 2025 15:52 Hallo zusammen,
Gibt es mittlerweile etwas Neues oder gar eine neue Software für das Getriebeproblem neunter Gang?
War bei meinem freundlichen. Der hat von diesem Problem noch nieeee gehört.
Grüsse Jürgen
Das "Problem" existiert nur in den Köpfen der WoMo Fahrer nach meiner Meinung.

Beschleunigen auf 105 - Fuß eine Sekunden komplett vom Gas und er ist drin und bleibt auch drin.
So ist es bei mir mit dem OM651 Motor im W910.

Der neunte Gang wird ab 105kmh eingelegt und bleibt dann auch drin - wenn man gelassen fährt runter bis ca. 95kmh.

Allerdings lernt das Getriebe vom Gasfuß und wer's gerne eilig hat dem legt das Getriebe dann schon mal den 8. Gang vor oder noch einen tiefer, vorausschauend.

Meiner dreht so niedrig das es mir oft schon zu wenig ist.
Auf der Landstraße meistens mit 1500 Upm bei 80.

Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (27 Dez 2025 10:24), amtsmeister (27 Dez 2025 13:13), greyhound (27 Dez 2025 21:10)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3428
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#113 

Beitrag von Kühltaxi »

Nur eine Verständnisfrage, ist das was hier im Thema "Triebkopf" genannt wird wirklich einer oder ist damit ein Fahrgestell gemeint? Echte Triebköpfe gibt es doch nur für Fronttriebler. Es gab mal von Mercedes, vielleicht gibt es das immer noch, ein Tiefrahmenfahrgestell für den Sprinter was wohl primär für Womos genutzt wurde, aber soviel mir bekannt ist keine Triebköpfe.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Alderan55
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 28 Jun 2024 20:24

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#114 

Beitrag von Alderan55 »

Kühltaxi hat geschrieben: 14 Jun 2026 15:09 Nur eine Verständnisfrage, ist das was hier im Thema "Triebkopf" genannt wird wirklich einer oder ist damit ein Fahrgestell gemeint?
Ist wirklich einer.
Bei der B Klasse von Hymer MC (teilintegriert) ist hinter der Fahrerkabine ein spezielles SLC (Super Light Chassis) angebaut mit einem Doppelboden und eigener Hinterachse - Drehstab.

https://www.hymer.com/de/de/technologie ... lc-chassis

Beste Gruesse Bernd
Marina Dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jan 2025 11:58

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#115 

Beitrag von Marina Dirk »

Hallo Zusammen,

bei mir ist es der Triebkopf (Frontantrieb) mit ALKO Tiefrahmen Chassis - Euramobil T726 EF

Grüße Dirk
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3428
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#116 

Beitrag von Kühltaxi »

Mist, falsch gedacht, der W910 ist ja ein Fronttriebler, da geht das natürlich. Bei einem Vollintegrierten wie im Link ist das dann sogar eine Kombi aus Windlauf und Triebkopf, also von Mercedes eigentlich nur die gelenkte und angetriebene Vorderachse mit Antriebseinheit, vielleicht auch noch ein bißchen Blech dran um eine Mercedes-Fahrgestellnummer einschlagen zu können damit Mercedes als offizieller Fahrzeughersteller gilt und das überhaupt nominell ein Mercedes Sprinter W910 ist.
Dann wird sich Mercedes wohl auch nicht mehr die Mühe machen selbst einen Sprinter mit Tiefrahmenfahrgestell zu bauen, die angetriebene Hinterachse bei dem war nämlich extrem aufwendig, habe ich selbst mal gesehen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#117 

Beitrag von Eisbär »

Falsch gedacht Mercedes ist nicht mehr Hersteller bei den Womo's.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3428
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#118 

Beitrag von Kühltaxi »

Auch nicht beim Teilintegrierten oder Alkoven wo es neben Vorderachse und Antriebseinheit auch noch eine Mercedes-Kabine gibt?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 573
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#119 

Beitrag von dm »

Also bei mir steht bei einem Teilintegrierten "FRANKIA" als Hersteller.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3428
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#120 

Beitrag von Kühltaxi »

Aber schon eigentümlich daß ein reiner Aufbauhersteller da als Fahrzeughersteller fungieren kann wenn garnix vom "Fahrgestell" (bzw. "zusammengesetzten Windlauf" beim Vollintegrierten) von ihm selbst kommt sondern dieses halb von Mercedes und halb von Alko. Habe ich bei einem Kühlwagen noch nicht gesehen. Könnte es natürlich bei selbstfahrenden Verkaufsbuden dann auch geben.
Habe bei einem Mercedeshändler mir vor Jahren mal einen Kühlwagen wo der Koffer auf einem Sprinter 2 mit Tiefrahmen saß von unten auf der Grube zeigen lassen. Der meinte Fahrgestell sei "so von Mercedes" und Mercedes war auch Hersteller, auch mit nomaler WDB906.... Fahrgestellnummer wenn ich mich richtig erinnere, obwohl da wohl zumindest die Einzelteile für den Tiefrahmen von Alko kamen. Hier ein Bild:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... VTktk&s=10
Einen Sprinter 3 W907 wird es in der Form wohl nicht mehr geben. Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendjemand "ohne Not" so eine Hinterachse wie sie auf dem Bild zu sehen ist auch nur andenkt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten