Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1335
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#31 

Beitrag von JanN »

BenTheSprinter906 hat geschrieben: 26 Feb 2023 16:42 @asap, denkst Du mit zurechtbiegen/abschneiden und an der richtigen Stelle schweißen, dass das alte Trittbrett noch verwendet hätte werden koennen? Ich mag einfach nicht 200Euro ausgeben fuer etwas das ich (fast) schon habe. Grrrrrr
Bin zwar nicht asap, aber: wenn du die Arbeit nicht scheust, kannst natürlich die Längsträgerbleche vom Trittstufenhalter abflexen und etwas versetzt wieder anschweißen, ist aber bei 10mm-Blech nicht ohne, und ob der TÜV/die Dekra was dazu zu sagen hat, weiß ich auch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
BenTheSprinter906 (26 Feb 2023 19:38)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kobold
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#32 

Beitrag von Kobold »

Hallo,

unser Sprinter hat eine Trittstufe und nachträglich eine Hängerkupplung bekommen.
Erst wollte ich die Trittstufe einfach weglassen, weil sie nicht mehr passt. Aber das sieht furchtbar aus, kann man nicht so lassen.

Habe dann die Schweißnähte der Halterungen aufgetrennt, die Halter passend wieder angeschweist und gekürzt. Die Anhängerkupplung bleibt dabei unverändert, und das Trittbrett ist kein tragendes Fahrzeugteil, deshalb habe ich da keine Angst vor TÜV und Konsorten.

Den Ausschnitt für den Kugelknopf habe ich passend ausgeschnitten und so 200 Euro gespart.

Später habe ich dann entdeckt, dass es auch Anhängerkupplungen gibt, bei denen das Trittbrett unverändert passt, z.B. von GDW. Wenn ich das vorher verstanden hätte, wäre die jetzt an unserem Sprinter. Ich habe den Unterschied erst bei der Montage verstanden.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#33 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich reiche mal nach langer Zeit ein Bild zur originalen Halterung für die Ausparung des Trittbrett mit AHK nach.
20260615_184425.jpg


Wer nun das normale Trittbrett auf AHK umbauen will, die Aussparung für den Kugelkopf aussagt, muß die passende Halterung ( 3 Löcher ) entsprechen selber anpassen und anbauen. Statt zu schweißen geht auch Winkelbleche anfertigen und mit Poppnieten festmachen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#34 

Beitrag von Hähnchenholer »

Falls man einer Anhänger mit V-Deichsel hat ist man beim rangieren ganz schön eingeschränkt ! :mrgreen: Erst recht, wenn das Stützrad außen an der Deichsel montiert ist.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3388
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#35 

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Jun 2026 21:30 muß die passende Halterung ( 3 Löcher ) entsprechen selber anpassen und anbauen. Statt zu schweißen geht auch Winkelbleche anfertigen und mit Poppnieten festmachen.
Das funktioniert so nicht, hatte ich mal probiert... musste mir dann das Blech der Trittstufe für AHK kaufen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2467
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#36 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Ingo
Es geht schon. :wink:
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten