Bin zwar nicht asap, aber: wenn du die Arbeit nicht scheust, kannst natürlich die Längsträgerbleche vom Trittstufenhalter abflexen und etwas versetzt wieder anschweißen, ist aber bei 10mm-Blech nicht ohne, und ob der TÜV/die Dekra was dazu zu sagen hat, weiß ich auch nicht...BenTheSprinter906 hat geschrieben: 26 Feb 2023 16:42 @asap, denkst Du mit zurechtbiegen/abschneiden und an der richtigen Stelle schweißen, dass das alte Trittbrett noch verwendet hätte werden koennen? Ich mag einfach nicht 200Euro ausgeben fuer etwas das ich (fast) schon habe. Grrrrrr
Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
-
JanN
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1335
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
- BenTheSprinter906 (26 Feb 2023 19:38)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
Hallo,
unser Sprinter hat eine Trittstufe und nachträglich eine Hängerkupplung bekommen.
Erst wollte ich die Trittstufe einfach weglassen, weil sie nicht mehr passt. Aber das sieht furchtbar aus, kann man nicht so lassen.
Habe dann die Schweißnähte der Halterungen aufgetrennt, die Halter passend wieder angeschweist und gekürzt. Die Anhängerkupplung bleibt dabei unverändert, und das Trittbrett ist kein tragendes Fahrzeugteil, deshalb habe ich da keine Angst vor TÜV und Konsorten.
Den Ausschnitt für den Kugelknopf habe ich passend ausgeschnitten und so 200 Euro gespart.
Später habe ich dann entdeckt, dass es auch Anhängerkupplungen gibt, bei denen das Trittbrett unverändert passt, z.B. von GDW. Wenn ich das vorher verstanden hätte, wäre die jetzt an unserem Sprinter. Ich habe den Unterschied erst bei der Montage verstanden.
Gruß Reinhard
unser Sprinter hat eine Trittstufe und nachträglich eine Hängerkupplung bekommen.
Erst wollte ich die Trittstufe einfach weglassen, weil sie nicht mehr passt. Aber das sieht furchtbar aus, kann man nicht so lassen.
Habe dann die Schweißnähte der Halterungen aufgetrennt, die Halter passend wieder angeschweist und gekürzt. Die Anhängerkupplung bleibt dabei unverändert, und das Trittbrett ist kein tragendes Fahrzeugteil, deshalb habe ich da keine Angst vor TÜV und Konsorten.
Den Ausschnitt für den Kugelknopf habe ich passend ausgeschnitten und so 200 Euro gespart.
Später habe ich dann entdeckt, dass es auch Anhängerkupplungen gibt, bei denen das Trittbrett unverändert passt, z.B. von GDW. Wenn ich das vorher verstanden hätte, wäre die jetzt an unserem Sprinter. Ich habe den Unterschied erst bei der Montage verstanden.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Beiträge: 2467
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
Hallo
Ich reiche mal nach langer Zeit ein Bild zur originalen Halterung für die Ausparung des Trittbrett mit AHK nach.
Wer nun das normale Trittbrett auf AHK umbauen will, die Aussparung für den Kugelkopf aussagt, muß die passende Halterung ( 3 Löcher ) entsprechen selber anpassen und anbauen. Statt zu schweißen geht auch Winkelbleche anfertigen und mit Poppnieten festmachen.
Gruß Holger
Ich reiche mal nach langer Zeit ein Bild zur originalen Halterung für die Ausparung des Trittbrett mit AHK nach.
Wer nun das normale Trittbrett auf AHK umbauen will, die Aussparung für den Kugelkopf aussagt, muß die passende Halterung ( 3 Löcher ) entsprechen selber anpassen und anbauen. Statt zu schweißen geht auch Winkelbleche anfertigen und mit Poppnieten festmachen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 124
- Registriert: 02 Mär 2020 11:05
- Wohnort: Konstanz/Bodensee
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
Falls man einer Anhänger mit V-Deichsel hat ist man beim rangieren ganz schön eingeschränkt !
Erst recht, wenn das Stützrad außen an der Deichsel montiert ist.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
- asap
- Wohnt hier

- Beiträge: 3388
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Marktplatz
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
Das funktioniert so nicht, hatte ich mal probiert... musste mir dann das Blech der Trittstufe für AHK kaufenSprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Jun 2026 21:30 muß die passende Halterung ( 3 Löcher ) entsprechen selber anpassen und anbauen. Statt zu schweißen geht auch Winkelbleche anfertigen und mit Poppnieten festmachen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Beiträge: 2467
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung
Moin Ingo
Es geht schon.
Gruß Holger
Es geht schon.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung






