HVO100 Kompatibilität

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: HVO100 Kompatibilität

Beitrag von farnham »

hymeraner hat geschrieben: 14 Jun 2026 10:53 Ich mach nix weil's die anderen auch nicht machen. Verantwortung fängt aber immer beim Einzelnen an
Machen macht nur Sinn, wenn man was Sinnvolles macht. Das sehe ich mit diesem Ansatz nicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Ich reise recht viel, auch in oben besagten Gegenden. Daher kann ich den aufgezeigten Effekt aus eigener Anschauung bestätigen.

Das wird mir aber zu politisch - da bin ich raus. Mir ging es eher um die technische Seite, und um die Parallele zum RME-Hype der frühen 2000er, der sich gerade mit HVO wiederholt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

farnham hat geschrieben: 14 Jun 2026 11:00
hymeraner hat geschrieben: 14 Jun 2026 10:53 Ich mach nix weil's die anderen auch nicht machen. Verantwortung fängt aber immer beim Einzelnen an
Machen macht nur Sinn, wenn man was Sinnvolles macht. Das sehe ich mit diesem Ansatz nicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Ich reise recht viel, auch in oben besagten Gegenden. Daher kann ich den aufgezeigten Effekt aus eigener Anschauung bestätigen.

Das wird mir aber zu politisch - da bin ich raus. Mir ging es eher um die technische Seite, und um die Parallele zum RME-Hype der frühen 2000er, der sich gerade mit HVO wiederholt.
Auch ich wollte hier keine politische Diskussion herbeiführen und schon gar nicht mit dem Finger zeigen.
Technisch gesehen zeigt sich bei meinem Sprinter keine Reduzierung der Rußemission, CO₂ Reduktion kann ICH nicht messen, einzig die weichere Verbrennung kann ich bestätigen.
Mit RME würde ich HVO100 trotzdem nicht vergleichen, weil chemisch völlig verschieden.
RME war für mich nie eine Option und die berufliche Erfahrung hat mich darin noch bestärkt.
Den Ansatz, vom Mineralöl wegzukommen, finde ich gut und der Preisunterschied zwischen beiden Sorte sinkt, wenn auch zu langsam. Die Koppelung an den Rohölpreis finde ich .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

v-dulli hat geschrieben: 14 Jun 2026 12:13 Die Koppelung an den Rohölpreis finde ich ...
Naja, irgendeine Koppelung braucht der Markt schon. Sonst wäre HVO100 jetzt billiger als Diesel -- und dann bestimmt nicht in ausreichender Menge verfügbar für alle dies es dann plötzlich tanken wollen. Also steigt halt der Preis mit dem von Diesel, damit die Nachfragebalance in etwa bleibt wie sie ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Der Loewe (14 Jun 2026 22:41)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hymeraner hat geschrieben: 14 Jun 2026 22:37
v-dulli hat geschrieben: 14 Jun 2026 12:13 Die Koppelung an den Rohölpreis finde ich ...
Naja, irgendeine Koppelung braucht der Markt schon. Sonst wäre HVO100 jetzt billiger als Diesel -- und dann bestimmt nicht in ausreichender Menge verfügbar für alle dies es dann plötzlich tanken wollen. Also steigt halt der Preis mit dem von Diesel, damit die Nachfragebalance in etwa bleibt wie sie ist.
Danke für die Aufklärung, diese Argumentation ist mir durchaus bekannt, ändert aber nichts an meiner Meinung dazu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten