farnham hat geschrieben: 14 Jun 2026 11:00
hymeraner hat geschrieben: 14 Jun 2026 10:53
Ich mach nix weil's die anderen auch nicht machen. Verantwortung fängt aber immer beim Einzelnen an
Machen macht nur Sinn, wenn man was Sinnvolles macht. Das sehe ich mit diesem Ansatz nicht, aus den oben beschriebenen Gründen. Ich reise recht viel, auch in oben besagten Gegenden. Daher kann ich den aufgezeigten Effekt aus eigener Anschauung bestätigen.
Das wird mir aber zu politisch - da bin ich raus. Mir ging es eher um die technische Seite, und um die Parallele zum RME-Hype der frühen 2000er, der sich gerade mit HVO wiederholt.
Auch ich wollte hier keine politische Diskussion herbeiführen und schon gar nicht mit dem Finger zeigen.
Technisch gesehen zeigt sich bei meinem Sprinter keine Reduzierung der Rußemission, CO₂ Reduktion kann ICH nicht messen, einzig die weichere Verbrennung kann ich bestätigen.
Mit RME würde ich HVO100 trotzdem nicht vergleichen, weil chemisch völlig verschieden.
RME war für mich nie eine Option und die berufliche Erfahrung hat mich darin noch bestärkt.
Den Ansatz, vom Mineralöl wegzukommen, finde ich gut und der Preisunterschied zwischen beiden Sorte sinkt, wenn auch zu langsam. Die Koppelung an den Rohölpreis finde ich .........