Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Beitrag von hymeraner »

Deco hat geschrieben: 12 Jun 2026 21:26 Der Kompressor-Kühlschrank läuft während der Fahrt über das Bordnetz bzw. die Starterbatterie, und bei stehendem Motor über die Aufbaubatterie. Dadurch gibt es während der Fahrt zusätzlich eine dauerhafte elektrische Last.
Die Last ist nicht dauerhaft, da der Kompressor des Kühlschranks nicht durchgehend läuft. Und selbst eine dauerhafte Last, wie sie Dein Ladebooster darstellt (zumindest solange er die Wohnraumbatterie lädt), führt nicht dazu, dass die Ladespannung von der Lichtmaschine dauerhaft hoch gehalten wird. Beim Licht einschalten ist das was anderes: Das passiert über ein Steuergerät, so dass auch das Lademanagement was davon weiß.
hljube hat geschrieben: 12 Jun 2026 22:23 Wie hast du denn das mit dem Kühlschrank gemacht und warum?
Wie steht ja oben schon: Weil das im Schaudt-Elektroblock so vorgesehen ist.

Den Kühlschrank direkt (und nicht über den Ladebooster) zu betreiben ist sinnvoll, weil dann mehr von der Boosterleistung für die Ladung der Wohnraumbatterie zur Verfügung steht. Wäre es ein Absorber-Kühlschrank, dann wäre das noch viel wichtiger (außer man hat einen sehr leistungsfähigen Ladebooster).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
hljube (13 Jun 2026 10:31)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Tach zusammen,

genau so wie beschrieben ist es bei meinem Euro VI auch und das ist ja gewollt.
Da ich einen ehemaligen RTW habe, gibt es auch die entsprechenden Kontrollen für die beiden Batterien.
Wenn ich öfter starten muss, piept die Ambulanzelektrik und erzählt, dass die Starterbatterie zu wenig Spannung hat. Zweimal musste ich sogar die beiden Batterien für den Notstart zusammen schalten.Dafür gibts extra einen Taster.
Ich habe die AGM-Bordbatterie gegen eine Lifepo getauscht und einen Ladebooster eingebaut. (also eigentlich nur das schon vorhandene Ladegerät getauscht).
Das ändert allerdings nix an den Ladespannungen.
Meine Lösung ist ziemlich einfach:
Licht einschalten !
Seitdem habe ich keine Meldungen mehr über zu wenig Saft in der Starterbatterie.
Mit Licht fahren ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und mit der H7 Kerze kann man eh keinen erschrecken.

Beste Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Deco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deco »

Themenstarter

Hallo Horst,
Danke für die Analysen.
  • Ich messe die ca. 12,4 bis 12,5 V nach einer längeren Fahrt, nach einer Ruhezeit und ohne erkennbare Last direkt an der Starterbatterie.
  • Zur Wohnraumbatterie: Nein, ich habe die Ladespannung der LiMa in der Vergangenheit leider nicht über längere Zeiträume beobachtet. Mir fehlt daher der direkte Vergleich zu früher.
    Die Spannung am Ausgang des Ladeboosters bzw. an der Wohnraumbatterie zu messen, werde ich versuchen. Das ist leider nicht ganz einfach, weil Booster und Batterien unter den Vordersitzen verbaut sind und der Booster nicht Bluetooth-fähig ist.

Hallo Holgi,
Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Mit eingeschaltetem Licht zu fahren scheint also zumindest ein brauchbarer Test bzw. Workaround zu sein.

Dabei fällt mir noch ein anderes Problem ein, das ich regelmäßig habe: An warmen Tagen auf der Autobahn, etwa bei 110 km/h und stark laufender Klimaanlage, geht die Klimaanlage besonders bei leichter Steigung offenbar in eine Art Schutzmodus. Es kommt dann keine kalte Luft mehr, und das Gebläse bläst nur noch schwach. Die einzige Möglichkeit ist dann, anzuhalten, den Motor auszuschalten und später neu zu starten. Danach funktioniert die Klimaanlage wieder normal. Kein Fehlercode.

Ob das wirklich mit dem Batteriemanagement zusammenhängt, weiß ich nicht. Es könnte natürlich auch ein separates Klimaanlagenproblem sein, oder vielleicht normales Sprinter-Verhalten bei hoher Last und hohen Außentemperaturen.

Ich frage mich aber, ob dieses Verhalten eventuell doch mit dem Batteriemanagement oder der elektrischen Lastregelung zusammenhängen könnte. Und warum ist die Klimaanlage für das System offenbar kein ähnlicher Trigger wie das Licht.

Viele Grüße
Deco
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Hast du Elektrische Zusatzlüfter vorne im Kühlerrahmen? Einen oder 2?
Da vereist vermutlich dein Verdampfer, dazu mal im Forum die Suche bemühen, ist diskutiert worden
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Deco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deco »

Themenstarter

Hallo Julian,

Ich habe gerade nachgesehen, aber vorne vor dem Klimakondensator sehe ich keinen elektrischen Zusatzlüfter.

Ich sehe nur den großen Lüfter zwischen Motor und Kühlwasserkühler.

Ich werde die Diskussion zum vereisenden Verdampfer im Forum suchen.

Dann ist das vermutlich eher ein separates Klimaanlagenthema und hat wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang mit dem Batteriemanagement.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Deco (13 Jun 2026 19:42)
Antworten