Hallo Sprinter-Forum,
ich habe leider wieder Probleme mit meinem Sprinter 312D, Baujahr 1996.
Problem:
Beim Blinken nach Limatausch machte es einmal Klick und alle Blinker (also alle sechs.. vorne und hinten und Seite), leuchteten dauerhaft.
Selbst beim Abziehen des Zündschlüssels gingen die Blinker nicht aus...
Was wurde bisher gemacht?
-Alle Scheinwerfer einzeln, beziehungsweise Blinker abgezogen.
-Batterie abgeklemmt, wieder versucht zu blinken.
Das Problem ließ sich jedoch damit nicht beheben.
- Die Zentralelektrik steckt auch richtig (damit hatte ich einmal Probleme)
Ein klassisches Blinkrelais hat der Sprinter ja nicht. Wir haben jedoch trotzdem einmal das Arbeitsrelais für den Blinker überprüft. Dieses schaltete ohne Probleme und ja, man merkte auch ein Anziehen am Zusatzblinkmodul in der Sitzkiste.
Bei dem Zusatzblinkmodul habe ich folgende Mercedes Teilenummer aufgedruckt 0165452332(03). Dieses Modul könnte gegebenenfalls defekt sein, wobei wir nach Öffnen keinen Defekt augenscheinlich feststellen konnten. Es riecht jedoch etwas nach elektronikschmorr vtl. aber auch nur durch die hohe Last da alle blinker dauerleuchten...
Nach reichlich überlegen haben wir das Zusatzblinkmodul ausgebaut und zurückgesetzt.
Der Blinker funktioniert wieder normal, jedoch geht Komfortblinken nicht(müsste ja über das Zusatzblinkmodul laufen...)
Jetzt hat das Fahrzeug hat zudem eine Anhängerkupplung verbaut. Interessanterweise funktioniert der E- Satz nicht mehr. Vorher lief alles ohne Probleme.
Die Anhängerkupplung ist nur am Heck eingebunden( weiß ich da ich damals die Stromdiebe und brüchigen Kabel durch neue Leitungen ersetzt habe..). Bisher lief jedoch alles ohne Probleme. Jedoch hat kein einziger Pol mehr Strom obwohl es am gleichen Anschluss wie die Heckscheinwerfer usw hängt....
Hat jemand von euch eine Idee wo man suchen könnte. Das ist alles unerklärlich wo doch bisher seit mehreren Jahren alles funktionierte...
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
Gibt es einen Belegungsplan für die ganzen Relais in der Sitzkiste? Da war leider nichts vorhanden..In meinen Reparaturhandbüchern habe ich leider nichts gefunden
Gibt es verschiedene Zusatzblinkmodule und eine Info zu den Funktionen?
Aus dem Thred E-Satz AHK werde ich leider nicht schlau zudem funktionierte ja bisher alles...weshalb ich eine fehlerhaft Verkabelung ausschließe.
Wie kann ich herausfinden ob das Fahrzeug ab Werk bzw eine Vorrüstung für die AHK hat?
Welche Funktionen übernimmt das Zusatzblinkmodul?
Gibt es ein weitere Blinkmodul?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Oliver
Blinker leuchten dauerhaft, Sprinter 312D
-
Olivers312D
- Lernt noch alles kennen