Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Weil die Stromentnahme zu hoch ist.
Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.
Und die Lima liefert 250A in der Spitze. Nicht dauerhaft und unter allen Fahr- und Temperaturzuständen.
Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.
Und die Lima liefert 250A in der Spitze. Nicht dauerhaft und unter allen Fahr- und Temperaturzuständen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Vielen Dank! Was heißt "nur an EK1 abgreifen"?hljube hat geschrieben: 09 Jun 2026 22:37 Weil die Stromentnahme zu hoch ist.
Mich irritiert ein wenig, dass die sowas dann überhaupt anbieten. Der Motorraum ist doch eh schon immer viel zu heiß (nach meinem Gefühl), eine LiMa auf hoher Last erzeugt vermutlich auch Hitze, oder?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Sehe ich minimal anders. Die ARL sichert zu, was in jedem Fall geht. Das ist seitens des Herstellers getestet und garantiert - egal ob es draußen stürmt und schneit, oder im Stau auf der A5 bei 40°C die Sonne brennt. Es steht dir jederzeit frei, die Vorgaben darin zu ignorieren und schlauer zu sein, als der Hersteller. Allerdings sollte dann klar sein was passiert, wenn du im Falle eines rauchenden schwarzen Loches im Erdboden weinend zu Mercedes angerannt kommsthljube hat geschrieben: 09 Jun 2026 22:37 Aber da man eh nur an EK1 abgreifen dürfte laut ABR kann man sich die eh in die Haare schmieren.
@walkman
Jedes Auto hat eine Energiebilanz - die muss ausgeglichen sein, sonst passieren früher oder später "Dinge". Wieviel Energie das Sprinter-Fahrgestell für den Aufbau übrig hat, steht in der ARL klipp und klar drin. Weiterhin steht dort drin, was der Aufbauhersteller zu tun hat, wenn das nicht reicht. Der Aufbauhersteller bist in dem Fall Du, wenn du an solchen Dingen herumbastelst.
Dabei ist völlig egal, mit wievielen Ladeboostern du dem Auto die Batterie leer ziehst - es zählt einfach die Summe. Wie viel Spitzenstrom die Lima liefern kann, hat auf das Problem sicher einen Einfluss, aber hilft letztlich keinen Millimeter weiter. Zugesichert übrig, nach Kabeln, Eigenverbrauch thermischem Derating und sonstigen Reserven ist die Zahl in der ARL. Bei meinem 906er sind das max. 40A. Bei deinem Auto musst du in der passenden Version selbst nachsehen.
Und nein, mit 40A@12V, auch bekannt als 360W, kann man keine Klimaanlage elektisch betreiben, die am helllichten Tag im Somer einen Kastenwagen auch nur annähernd auf konstanter Temperatur hält, von runterkühlen ganz zu schweigen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Darauf wollte ich doch hinaus, unter Berücksichtigung der ABR ist das Vorhaben quasi unmöglich.
Man muss diese ignorieren und wird nicht mehr durch Gewährleistung abgedeckt falls was passiert.
Oder man baut halt einfach ne 2.Lima mit Einstellbarem Laderegler ein der die Lifepo direkt befeuert, das Thema gab es hier schon und die Amis sind da wohl nen ganzen Schritt weiter.
Man muss diese ignorieren und wird nicht mehr durch Gewährleistung abgedeckt falls was passiert.
Oder man baut halt einfach ne 2.Lima mit Einstellbarem Laderegler ein der die Lifepo direkt befeuert, das Thema gab es hier schon und die Amis sind da wohl nen ganzen Schritt weiter.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Vielen Dank!
Ich werde mal zu der Werkstatt hinfahren und das mal persönlich hinterfragen. Sowas dürfte für die ja nicht komplett neu sein. Dass Ausbauer sich nicht um Herstellervorgaben kümmern ist aber auch eher nicht die Ausnahme.
2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?
Ich werde mal zu der Werkstatt hinfahren und das mal persönlich hinterfragen. Sowas dürfte für die ja nicht komplett neu sein. Dass Ausbauer sich nicht um Herstellervorgaben kümmern ist aber auch eher nicht die Ausnahme.
2. LiMa wäre aber Riesenaufwand, oder?
Mechanisch nein, da von Mercedes alles bestens vorgekaut ist. Wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ein halber bis ein Tag Arbeit für den nicht routinierten Hobbyschrauber, der nach jeden 17er Maulschlüssel eine halbe Stunde lang suchen muss. Ein Schrauber-Profi mit Bühne braucht sicher weniger als eine Stunde. Die elektrische Seite erfordert jedoch jemanden mit Ahnung von der Materie, der auch Bock dazu hat. In Good Old Germany würden mir da kommerziell nur die üblichen Fahrzeug-Aufrüster von Feuerwehr, THW, Polizei einfallen. Vielleicht gibts auch weitere.
EIn brauchbarer kaufbarer, halbwegs moderner externer Lima-Regler mit Lithium-Eignung kostet übrigens um die 1000 EUR (Wakespeed). Um den nutzen zu können, muss man den Oroginalregler der Lima mit Seitenschneider und Lötkolben sabotieren. Und dann gibts da noch Forums-User, die einen solchen Regler als Hobbyprojekt selbst bauen. Nach jetzigem Stand der Dinge aber ohne Eignung für 12V-Systeme.
Junge, das ist mal eine wirklich beeindruckend klare Aussage dazu, vielen herzlichen Dank!!!farnham hat geschrieben: 10 Jun 2026 13:11Mechanisch nein, da von Mercedes alles bestens vorgekaut ist. Wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ein halber bis ein Tag Arbeit für den nicht routinierten Hobbyschrauber, der nach jeden 17er Maulschlüssel eine halbe Stunde lang suchen muss. Ein Schrauber-Profi mit Bühne braucht sicher weniger als eine Stunde. Die elektrische Seite erfordert jedoch jemanden mit Ahnung von der Materie, der auch Bock dazu hat. In Good Old Germany würden mir da kommerziell nur die üblichen Fahrzeug-Aufrüster von Feuerwehr, THW, Polizei einfallen. Vielleicht gibts auch weitere.
EIn brauchbarer kaufbarer, halbwegs moderner externer Lima-Regler mit Lithium-Eignung kostet übrigens um die 1000 EUR (Wakespeed). Um den nutzen zu können, muss man den Oroginalregler der Lima mit Seitenschneider und Lötkolben sabotieren. Und dann gibts da noch Forums-User, die einen solchen Regler als Hobbyprojekt selbst bauen. Nach jetzigem Stand der Dinge aber ohne Eignung für 12V-Systeme.
Das klingt nicht so, als wäre das ein gangbarer Weg, trotz aller Motivation bei mir
Was würde denn der Motor zu einer zusätzlichen Lichtmaschine sagen und was würde das hinsichtlich Wärmeentwicklung bedeuten?
Der lacht da drüber. Ich habe beim OM642 eher das gegenteilige Problem: die zweite Lima hängt an der Ölwanne und wird von dieser gut vorgewärmtwalkman hat geschrieben: 10 Jun 2026 13:37 Was würde denn der Motor zu einer zusätzlichen Lichtmaschine sagen und was würde das hinsichtlich Wärmeentwicklung bedeuten?
Nein im Ernst: bei 3.5kW Ladeleistung - höher hab ich mich noch nicht getraut - liegt auf der Autobahn gut 1 Liter Mehrverbrauch an. Das ist etwa die gleiche Zusatzlast wie irgendwas um 10 km/h Gegenwind.
Auf Schotter bei stundenlang < 5km/h und steil den Berg hinauf würde ich die zweite Lima allerdings drosseln. Weniger wegen dem Motor, als vielmehr zum Schutz der Lima. Ich gehe stark davon aus, dass das der Sprinter mit der ersten Lima via LIN-Bus auch tut - wo wir wieder bei den Limits der ARL wären.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Du kannst ja mal bei den Umbauer für Kühlfahrzeuge nachfragen, diese haben auch ein Kühlaggregat auf den Dach und müssen 24 Stunden sehr niedrige Temperaturen halten.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
also ich hätte keine Bedenken, bei der 250A Lichtmaschine 2x 30A Ladebooster zu verwenden. Ich habe einen 70A, der bei Bedarf eingeschaltet wird und immer einwandfrei funktioniert hat. Ich kenne auch Leute mit 90A Booster. EK1 ist dafür aber nicht geeignet, normal geht man damit direkt auf die Starterbatterie. Ich würde halt beide schaltbar machen, damit je nach Strombedarf keiner / einer / beide laufen können.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Wenn ich die Werkstatt richtig verstehe, würde zum 70A Ladebooster noch einer mit 30A hinzukommen. Schaltbar klingt auf jeden Fall sinnvoll.juh hat geschrieben: 11 Jun 2026 13:12 also ich hätte keine Bedenken, bei der 250A Lichtmaschine 2x 30A Ladebooster zu verwenden. Ich habe einen 70A, der bei Bedarf eingeschaltet wird und immer einwandfrei funktioniert hat. Ich kenne auch Leute mit 90A Booster. EK1 ist dafür aber nicht geeignet, normal geht man damit direkt auf die Starterbatterie. Ich würde halt beide schaltbar machen, damit je nach Strombedarf keiner / einer / beide laufen können.
ah ok hatte ich dann falsch aufgenommen ... da würde ich aber sagen, daß der 70A ausreicht und lieber in mehr Batteriekapazität investiert wird. Ist ja auch möglich, sich mal zwischendrin einen Platz mit Strom zu suchen.
Gruß Jürgen
Es ging vor Allem darum, dass die Klima auch während der Fahrt betrieben werden soll und gleichzeitig auch die Batterien ge- bzw. zumindest nicht entladen werden sollten. Mehr Kapazität in Batterien wäre ja nur notwendig, wenn das Fahrzeug während der Fahrt entlädt, oder verstehe ich dich hier falsch?juh hat geschrieben: 11 Jun 2026 13:35 ah ok hatte ich dann falsch aufgenommen ... da würde ich aber sagen, daß der 70A ausreicht und lieber in mehr Batteriekapazität investiert wird. Ist ja auch möglich, sich mal zwischendrin einen Platz mit Strom zu suchen.
mit mehr Batteriekapazität hast Du mehr Reserve
Wenn die Fahrerhaus-Klima läuft wirst Du hinten auch keine volle Leistung brauchen, kann also gehen. Ob 70A oder 100A ist dann kein Riesen-Unterschied mehr. 100A (was bei 100A Ladeleistung ja an der Batterie noch etwas mehr sind) würde ich eher nicht ziehen. Letztendlich muß man es austesten und dann ggf. in Richtung Batt.-Kapazität nacharbeiten.
Wenn die Fahrerhaus-Klima läuft wirst Du hinten auch keine volle Leistung brauchen, kann also gehen. Ob 70A oder 100A ist dann kein Riesen-Unterschied mehr. 100A (was bei 100A Ladeleistung ja an der Batterie noch etwas mehr sind) würde ich eher nicht ziehen. Letztendlich muß man es austesten und dann ggf. in Richtung Batt.-Kapazität nacharbeiten.
Gruß Jürgen
Mit mehr Batteriekapazität kann man fehlende Ladeleistung nicht ersetzen. Wenn das "autark" im Titel ernst gemeint ist, ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn man eine leere Batterie nie wieder voll bekommt, weil einfach die Energiebilanz nicht stimmt, kann man statt überflüssiger Batteriekapazität auch einfach ein paar Sandsäcke mitnehmen - ist billiger.