ich fahre seit 02.22 einen Crafter mit dem 177PS Motor.
Ende 23 bei einem KM-Stand von ca. 190tkm habe ich die Typischen Turbolader Probleme bekommen, sprich, MKL an, Vorglühlampe an, Leistungsverlust.
Daraufhin wurden im Zuge des Austauschs vom AGR Kühler auch beide Turbolader bei VW getauscht.
Jetzt, knapp 2 Jahre später, natürlich erst nach Ablauf der Garantie, das gleiche wieder. Turbolader 1 fest. Das Auto hat 290tkm drauf, ich fahre selten Strecken unter 60km eine Richtung,
sehr viel Autobahn.
Ich hab natürlich keine Lust, jetzt alle 2 Jahre soviel Geld nur dafür zu Investieren. Habt ihr Ideen, wo die Ursache liegen kann? Einmal kann man akzeptieren, aber gleich 2x hintereinander?
Hinzu kommt, kurz bevor der erste Turboschaden kam, habe ich Stark erhöhten Ölverbrauch gehabt. Da hab ich schon mal alle 1000km mit 140kmh 750ml nachgefüllt.
Das ist auch so geblieben, fahre ich so schnell, muss viel Öl rein. Fahre ich 110, habe ich auch mal 10tkm Ruhe. (Der Motor ist trocken, auch Blauer Rauch tritt nicht aus beim Beschleunigen)
Ich bin Rundum zufrieden mit dem Auto, der Motor ist trocken, ich habe abgesehen von einigen Stellen im Lack und "etwas" Ölverbrauch keine Themen.
VW sagt natürlich Turbo neu machen, Freie Werkstatt genauso. Ich will aber die Lösung für das Problem finden, und nicht nur kurzfristig Lösungen schaffen. Dafür ist die Lösung zu teuer.
Danke im vorraus schon mal für Eure Ideen und Antworten