Turbolader, ach Turbolader

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Clown
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Turbolader, ach Turbolader

Beitrag von Clown »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich fahre seit 02.22 einen Crafter mit dem 177PS Motor.
Ende 23 bei einem KM-Stand von ca. 190tkm habe ich die Typischen Turbolader Probleme bekommen, sprich, MKL an, Vorglühlampe an, Leistungsverlust.
Daraufhin wurden im Zuge des Austauschs vom AGR Kühler auch beide Turbolader bei VW getauscht.

Jetzt, knapp 2 Jahre später, natürlich erst nach Ablauf der Garantie, das gleiche wieder. Turbolader 1 fest. Das Auto hat 290tkm drauf, ich fahre selten Strecken unter 60km eine Richtung,
sehr viel Autobahn.

Ich hab natürlich keine Lust, jetzt alle 2 Jahre soviel Geld nur dafür zu Investieren. Habt ihr Ideen, wo die Ursache liegen kann? Einmal kann man akzeptieren, aber gleich 2x hintereinander?
Hinzu kommt, kurz bevor der erste Turboschaden kam, habe ich Stark erhöhten Ölverbrauch gehabt. Da hab ich schon mal alle 1000km mit 140kmh 750ml nachgefüllt.
Das ist auch so geblieben, fahre ich so schnell, muss viel Öl rein. Fahre ich 110, habe ich auch mal 10tkm Ruhe. (Der Motor ist trocken, auch Blauer Rauch tritt nicht aus beim Beschleunigen)

Ich bin Rundum zufrieden mit dem Auto, der Motor ist trocken, ich habe abgesehen von einigen Stellen im Lack und "etwas" Ölverbrauch keine Themen.

VW sagt natürlich Turbo neu machen, Freie Werkstatt genauso. Ich will aber die Lösung für das Problem finden, und nicht nur kurzfristig Lösungen schaffen. Dafür ist die Lösung zu teuer.

Danke im vorraus schon mal für Eure Ideen und Antworten :)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Turbolader, ach Turbolader

Beitrag von farnham »

Die Story klingt wie der klassische VW-Biturbo-Tod. Genau die Geschichte, die bei mir den Crafter seinerzeit beim Kauf des Basisfahrzeugs auf die schwarze Liste befördert hat, und mich letztlich dazu bewegt hat, für den V6-Sprinter fürs im Prinzip gleiche Auto erheblich mehr Geld auszugeben.

Falls das so ist, ist dein Problem nicht der Turbo, sondern der Rumpfmotor - wofür der Ölverbrauch IMHO sehr stark spricht. Falls Du das nicht schon getan hast, schau dich einfach mal auf YT um. Gefühlt hunderte Influencer haben dort mit ihrer Leidengeschichte das Nachfolgefahrzeug finanziert und mindestens ebenso viele Dienstleister sich auf der Sache ein florierendes Motoren-Business aufgebaut. Suchbegriff "Ölverbrauch VW" ;). Gewissheit wird dir nur jemand geben können, der die Zylinder endoskopiert. Hilfsweise reicht vielleicht auch ein Kompressionstest.

PS.: es gibt auch Meinungen, die sagen, dass der 2L-Biturbo nur im Bulli reihenweise hochgeht, im Crafter aber gegen alle Zweifel erhaben ist. Wie so oft würde ich annehmen, dass die Realität irgendwo dazwischen liegt. Und 200kkm sind ja auch schon mal eine Hausnummer im Vergleich zu den Buillis mit mittlerem fünfstelligen Tachoständen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
fuzzy-baer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fuzzy-baer »

Der zwei Liter BiTurbo im VW Bus ist legendär...
Da gab es wohl einige Motoren, die nicht mal zum zweiten Ölwechsel gekommen sind, weil sie schon vorher durch waren.
Obwohl die gleichen Motor auch im Crafter verbaut waren, hörte man hier erstaunlich wenig.
@RedheadZylinderkopftechnik hat bei Youtube das Thema ausführlich und erschöpfend behandelt.
Die Kernaussage bei Readhead ist, das der zwei Liter BiTurbo ein echtes thermisches Problem im Bulli hat.
Öl Temperaturen von 140 Grad sind da keine Seltenheit.
Die Folge ist oft, dass der Ölabstreifring häufig verkokel und dann nicht mehr richtig arbeitet... Die Folge ist dann ein erhöhter Ölverbrauch.
Wenn es irgendwann mit dem Ölverbrauch begonnen hat, dann kommen nach und nach die Folgeschäden...
Mehr Öl Verbrauch bedeutet öfter Regeneration vom Partikelfilter. Häufiger Regeneration bedeutet mehr Diesel Eintrag ins Öl. Mehr Diesel im Öl bedeutet schlechtere Schmierung (auch im Turbo)...
Ich würde mal Kontakt zu Readhead suchen... das ganze wird nicht billig aber immer noch günstiger wie blind spekulieren...
Gruß Sepp
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Der 2.0TDI Tod im T6 ist doch aber immer der mit 204ps wegen sich auflösender Aluminiumlegierung des AGR-Kühlers und damit verbundenem Partikeleintrag in das Motoröl.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten