eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter_S
Ganz neu hier
Ganz neu hier

eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S

Beitrag von Peter_S »

Themenstarter

Moin,
ich bin relativ neu hier im Forum und komme schon mit Wünschen.
Aber der Fred Hymer Grand Canyon S hat jemand Erfahrung..... zeigt doch, dass dieses Fahrzeug ganz offensichtlich viele sehr unterschiedliche Fragen und Probleme bescheibt. Daher mein Gedanke an ein eigenes Unterforum nur für den GCS. Dort könnten dann alle Fragen / Probleme / Tipps / und mehr separat für sich behandelt werden. Daher meine Frage und Bitte an den Forumsbetreiber: Macht das Sinn und ist das möglich??
Vielen DAnk fürs kümmern.
Beste Grüße aus Bielefeld, aktuell aber Norderney

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter_S für den Beitrag:
QE11 (08 Jun 2026 18:24)
Beste Grüße aus Bielefeld
Peter

Hymer GCS 600 Crossover. EZ 23
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: eigene Rubrik Hymer Grand Canyon S

Beitrag von canis »

Wenn Du alle Beiträge in diesem Thread gelesen hast solltest Du dabei auch über meinen gestolpert sein. Der selbe Tenor, ist leider nur auf keine Gegenliebe gestoßen. Scheint als ob wir beiden die einzigen sind die sich hier etwas mehr Struktur wünschen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor canis für den Beitrag:
QE11 (08 Jun 2026 18:24)
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

canis hat geschrieben: 07 Jun 2026 23:51 Wenn Du alle Beiträge in diesem Thread gelesen hast solltest Du dabei auch über meinen gestolpert sein. Der selbe Tenor, ist leider nur auf keine Gegenliebe gestoßen. Scheint als ob wir beiden die einzigen sind die sich hier etwas mehr Struktur wünschen...
Ihr seid nicht nur 2 die sich das wünschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
canis (08 Jun 2026 15:38), QE11 (08 Jun 2026 18:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Vielleicht ketzerisch, aber dies ist das Sprinter und nicht das Hymer Forum...
Das gibt es, bringt doch da nen bisschen mehr Qualität ein, funktioniert hier doch auch.
Als nächstes wollen dann die MLTler nen eigenes Unterforum und dann kommen noch die anderen Marken dazu.

Ich geh ja auch nicht zu einem der großen Elektronik Kaufhäuser, wenn ich Carhifi kaufen will, einfach weil die Spezialisierung ne andere ist.
Nur meine Meinung, ich fahr aber auch keinen Hymer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Jun 2026 09:59)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 08 Jun 2026 08:53 Vielleicht ketzerisch, aber dies ist das Sprinter und nicht das Hymer Forum...
Das gibt es, bringt doch da nen bisschen mehr Qualität ein, funktioniert hier doch auch.
Als nächstes wollen dann die MLTler nen eigenes Unterforum und dann kommen noch die anderen Marken dazu.

Ich geh ja auch nicht zu einem der großen Elektronik Kaufhäuser, wenn ich Carhifi kaufen will, einfach weil die Spezialisierung ne andere ist.
Nur meine Meinung, ich fahr aber auch keinen Hymer.
Julian, Du hast sicherlich Recht, ich kenn aber beide Foren und fühle mich hier trotzdem wohler. Der GCS ist viel mehr Sprinter als HYMER.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (08 Jun 2026 12:30), QE11 (08 Jun 2026 18:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Ich bin da hin- und hergerissen: Einerseits ist der GCS-Thread scheinbar einer der Aktivsten hier im Forum, es beteiligen sich auch Leute, die keinen GCS haben, sondern den Schwerpunkt auf Sprinter legen. Viele Impulse zu anderen Themen kommen scheinbar auch hier her.

Andererseits wäre die Frage, ob mehr Threads eher mehr Aktivität auslösen, man kommt ja doch öfter mal vom einem zum nächsten Thema, oder - was ich vermute - ob die Themen sich dann schnell totlaufen bzw. gar keine Reaktion bekommen.

Dass irgendwer hier mal etwas als Nachschlagewerk nutzt, bezweifle ich, wenn ich ein konkretes Thema habe, stelle ich auch eine Frage, von sowas lebt ja ein Forum. Und Foren sind ein aussterbendes Medium, i. d. R. genutzt von alten Männern (zähle mich dazu). ;)

Den Verweis auf ein Hymer-Forum verstehe ich, bisher habe ich mich da nicht angemeldet, weil ich Vorurteile habe (ich will nicht über Parzellen-Läufer und Rasenmäh-Pflichten diskutieren).

Mein Klima-Thema mal als Beispiel: Würde ich das bei Hymer diskutieren, würde ich sicher schnell Erfahrung von ganz konkreten Setups bekommen, das spart wahrscheinlich etwas Zeit. Hier gibt es ausdrückliche Mercedes-Expertise, die meist weit über das hinausgeht, was ich mir von einem Forum wünsche, danke dafür. So habe ich im Vergleich sehr viel mehr über die jeweiligen Themm und über mein Auto gelernt. Finde ich eigentlich besser.

Um das beurteilen zu können, müsste ich mich jetzt eigentlich doch in einem Hymer-Forum anmelden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Jun 2026 13:52)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Entschuldigung, aber es gibt hier doch bereits ein eigenes Thema zu dem hymer Modell. Oder ist mein Internet kaputt.
LG Horst :oops:
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 08 Jun 2026 15:02 Entschuldigung, aber es gibt hier doch bereits ein eigenes Thema zu dem hymer Modell. Oder ist mein Internet kaputt.
LG Horst :oops:
Ein Unterforum mit eigenen Themen und nicht ein unendlicher Beitrag mit "tausend" Themen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
canis (08 Jun 2026 15:50)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von canis »

Wer was zum GCS will ist hier besser bedient als im HME, meine Wahrnehmung. Dort ist fast keine Bewegung.
Und weil Karthago fallen muss möchte ich wieder Mal erwähnen das dieser Monsterthread "wer hat Erfahrungen" alles andere lesbar ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor canis für den Beitrag:
JoachimG (08 Jun 2026 18:23)
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

Ein Unterforum für den GCS innerhalb vom Camperforum im Sprinterforum wäre sicherlich sehr gut wird sich aber aller voraussicht nach wegen der Kleinteiligkeit „tot“ laufen.

Man stelle sich vor:

Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Wassertechnik
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Klappdach
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Fenster
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Umbauten Mechanik
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Umbauten Bad
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Elektrik
Sprinter - Camper - Hymer - GCS (600/700) - Umbauten Elektrik
…..

Und dann alles nochmal für den ML-T?

Das ist nicht einfach - auch wenn es mir auch gefallen würde. Wo fängt man an und wo hört man auf.

Ich nutze den einen Fred aber als Nachschlagewerk - man sucht ne Weile, aber es geht - meistens.

Das HME Forum ist quasi tot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Jun 2026 18:36)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Also,
Das HME forum ist nicht tot. Dort sind nur zum Teil andere Leute unterwegs die weniger Probleme mit ihren reifengrösen usw. Haben.
Ich finde es auch lustig im Sprinter forum zu lesen was es mit der conect app von hymer an Problemen gibt.
Alles wichtige Sprinter Themen.
Ihr solltet ein eigenes forum gründen.
Ich werde diese Rubrik in diesem forum nicht mehr lesen, denn hier will ich Infos zum Sprinter und nichts anderes.
LG Horst und tschüssss
P.s.
Und die Diskussionen zum hymerconect wären tatsächlich besser im yHme aufgehoben.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von packsack »

Der Thread steht in der Rubrik „Reisemobile und Ausbauten“. Hier ist doch jedem freigestellt, weitere neue Threads in der Rubrik zu eröffnen, wenn der alte als zu unübersichtlich empfunden wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor packsack für den Beitrag:
QE11 (08 Jun 2026 19:39)
2024 Hymer GCS 600 4x4
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

hwhenke hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:45 Also,
Das HME forum ist nicht tot. Dort sind nur zum Teil andere Leute unterwegs die weniger Probleme mit ihren reifengrösen usw. Haben.
Ich finde es auch lustig im Sprinter forum zu lesen was es mit der conect app von hymer an Problemen gibt.
Alles wichtige Sprinter Themen.
Ihr solltet ein eigenes forum gründen.
Ich werde diese Rubrik in diesem forum nicht mehr lesen, denn hier will ich Infos zum Sprinter und nichts anderes.
LG Horst und tschüssss
P.s.
Und die Diskussionen zum hymerconect wären tatsächlich besser im yHme aufgehoben.
Hallo Horst,
ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz.

Ein ML-T oder ein Grand Canyon S basiert nun einmal auf dem Sprinter. Deshalb gibt es zwangsläufig viele Themen, die sowohl Reisemobil- als auch Sprinter-Fahrer betreffen. Reifen, Fahrwerk, Allrad, Differentialsperren, Elektrik, Assistenzsysteme oder auch Software-Themen sind dafür gute Beispiele.

Beim Thema Reifen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man im Womo - Forum oft ins Sprinter-Forum verwiesen wird, weil dort die größere technische Kompetenz vorhanden ist. Umgekehrt ist es daher doch genauso legitim, hier auch Themen zu diskutieren, die einen Sprinter in seiner Funktion als Reisemobil betreffen und wenn es hier schon so gemütlich ist, dann eben auch spezifische Fragen zum jeweiligen Modell.

Niemand wird gezwungen, die GCS-, ML-T- oder Reisemobil-Themen zu lesen. Dafür gibt es Rubriken und Überschriften. Wer sich dafür nicht interessiert, kann diese Beiträge einfach überspringen.

Ich finde es eher bereichernd, wenn sich die Erfahrungen aus beiden Welten ergänzen, statt künstlich Grenzen zwischen „Sprinter“ und „Reisemobil“ zu ziehen.

Viel Spaß noch im Leben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
v-dulli (08 Jun 2026 19:52)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
Antworten