ich hatte gerade ein Telefonat der anderen Art
Ich versuche seit geraumer Zeit einen Standort zu finden, der mir folgende Dinge macht, nachdem wir ja den 419er auf F1 3500 und F2 3500 ablassen haben lassen:
- Änderung der Verkehrszeichenerkennung auf unter 3500...weil sonst immer kommt, dass ich auf Bundesstraßen nur 80 und auf Autobahnen/Autostraßen 100 fahren darf....
(das ist hier zwar eigentlich egal...aber im Ausland verwirrte mich das schon arg).
- Programmierhilfe bzw Programmierung fürs PSM (Zum Beispiel Fernlicht und sonstige Dinge)
- FD2 Kodierung (jetzt auch durch den Thread hier nochmal erinnert)
Hier lokal (größerer Verbund) bekomme ich einfach keine Antwort...weder auf Mails noch auf Rückfragen und am Telefon ist der eine Kollege, der sich drum kümmert, irgendwie immer nicht erreichbar.
OK...dann halt nicht.
Nächster Landkreis kleineres Autohaus mit 3 Standorten und einem WoMo Standort....telefonisch alles aufgenommen...niemals zurückgerufen "durch den Service Mitarbeiter, der gerade zu Tisch ist".
Nun kurz erfreut...Nürnberg....am Wochenende Mail per Kontaktformular geschrieben mit meinen wünschen...vorhin Rückruf....mit ernüchternden Antworten:
Code: Alles auswählen
"wer hat denn den Sprinter abgelastet?"
"ähm...die DEKRA?"...
"das geht so nicht, das muss bei Mercedes gemacht werden und dann bekommt er ein neues Typenschild usw....mind. 500 Euro für die Ablastung und nochmal 90 für das neue Typenschild"..."erst dann kann man die Programmierung ändern"....
ok..danke...
"FD2 ist von Mercedes nicht freigegeben, das können Sie vergessen"
"ja aber das ist ja von Mercedes ne Kodierung?"
"ja aber nur für Kurierdienste...es gibt da die Firma Kufatec..die haben Dongles"
"danke, weiss ich..."
"und zu guter Letzt...das Fernlicht?"
"ja halt das PSM...da ein paar Dinge an die Ausgänge bringen, wie zum Beispiel das Fernlicht, damit ich mir den CAN BUS Adapter sparen kann"
"da müssen Sie mir den Fahrzeugschein per Mail schicken, dann geb ich das ins Werk und die erteilen mir dann die Freigabe, was programmiert werden darf und was nicht"....
also keine Ahnung....das ist irgendwie....wir haben gar keinen Bock auf Sie als Kunden.......