Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
juh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Beitrag von juh »

Hallo,
Kurz: wird im Kastenwagen nicht autark funktionieren ohne Riesen-Aufwand.

Im Pössl vorher hatte ich 300Ah Batterie / 400Wp Solar und eine Baumarkt-Splitklima, umgebastelt auf 2-Schlauch, bei der ich die Schläuche durchs Fenster gelegt habe. Man konnte abends mal etwas runterkühlen, so weit so gut, aber als "richtige" Klimalösung hat das rein stromtechnisch nicht funktioniert.

In meinem jetzigen Setup läuft die Klima im Sommer weitestgehend autark. Ich habe allerdings auch sehr viel Solar (1280Wp und 400Ah Batterie) und eine gut isolierte Kabine. Ich kann die Klima tagsüber zum moderaten runterkühlen auf 24°C dauerhaft eingeschaltet lassen und abends mal vor dem Schlafengehen noch eine Stunde auf 20°C. Für nachts ist mir meine Dometic ohne Inverter viel zu laut, aufgrund der guten Kabine aber auch nicht erforderlich.
Bei Fahrzeugen mit offenem Fahrerhaus ohne Isolierabdeckung und auch noch als normalen Bus mit deutlich weinger Solar wird das wohl nicht möglich sein. Abends runterkühlen ok, aber wenn das gesamte Innenleben über 30°C hat, ist das auch nicht in einer Stunde abgekühlt. Eine Inverterklima hat erstmal die großen Vorteile, daß sie leiser und mehr bedarfsorientiert laufen kann. Bei mir ist halt entweder an oder aus. Bei großem Kühlbedarf verbraucht die aber genauso viel.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hwhenke »

Klimaanlage und autark........
Zwei Dinge die sich extrem widersprechen.
Klima autark ist Fenster auf und lüften.
Wem das zu warm ist...........
LG Horst

Jeder will zurück zur Natur, aber alle mit dem Auto 🚗
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Jun 2026 10:25)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten