Hallo,
leider über die Suche nichts gefunden.
Der Abwassertank tropft an mehreren Stellen durch die Holzverschalung durch.
Hatte einer dieses "Problem" schon mal?
Bevor ich jetzt dran gehe und versuche alles abzubauen wäre es schön zu lesen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.
Aus welchem Material besteht denn der innere Tank?
Meine Vermutung ist dass der Abwasserhahn nicht mehr dicht ist.
Gruß
Joachim
PS Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben, Danke
Grand Canyon S - Abwassertank tropft
Grand Canyon S - Abwassertank tropft
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Re: Grand Canyon S - Abwassertank tropft
Hallo,
das Problem behoben.
Die drei Deckel aus Holz abgeschraubt UND: Die Abwasserleitung vom Küchenspülbecken am Übergang in den Tank abgebrochen. Grund: Die Wasserleitung zu kurz und stand unter Spannung. Da wir doch einiges an Off Road gefahren sind ist der Hartplastik Anschluss gebrochen.
Reparatur: Dünneres flexibles Schlauchstück mit Silikon eingeklebt.
Läßt sich sicherlich auch mal zu Hause prüfen ob der Schlauch unter Spannung steht.
Gruß
Joachim
PS Mal wieder den Hymer Pfusch beseitigt.
das Problem behoben.
Die drei Deckel aus Holz abgeschraubt UND: Die Abwasserleitung vom Küchenspülbecken am Übergang in den Tank abgebrochen. Grund: Die Wasserleitung zu kurz und stand unter Spannung. Da wir doch einiges an Off Road gefahren sind ist der Hartplastik Anschluss gebrochen.
Reparatur: Dünneres flexibles Schlauchstück mit Silikon eingeklebt.
Läßt sich sicherlich auch mal zu Hause prüfen ob der Schlauch unter Spannung steht.
Gruß
Joachim
PS Mal wieder den Hymer Pfusch beseitigt.
-
Buddy Jesus
- Ganz neu hier

Hallo Joachim,
wenn ich in der Küche das Wasser laufen lasse, regnet es aus dem Tank. Ich habe das mit den knappen Rohren oft gelesen. Nun meine Frage:
Wie komme ich an die Klappen, die du los geschraubt hast?
Viele Grüße
Stefan
wenn ich in der Küche das Wasser laufen lasse, regnet es aus dem Tank. Ich habe das mit den knappen Rohren oft gelesen. Nun meine Frage:
Wie komme ich an die Klappen, die du los geschraubt hast?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Von unten sind bei unserem GCS drei Deckel aufgeschraubt. Die Schrauben sind wie das ganze "Holzkonstrukt" mit einer zähen Flüssigkeit gestrichen, sodass die versenkten Schraubenköpfe wohl nicht sofort ins Auge stechen.
Schraube alle drei Deckel ab, stelle den GCS vorne höher, sodass das Wasser nach hinten läuft und du es aufnehmen kannst.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Joachim
bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Von unten sind bei unserem GCS drei Deckel aufgeschraubt. Die Schrauben sind wie das ganze "Holzkonstrukt" mit einer zähen Flüssigkeit gestrichen, sodass die versenkten Schraubenköpfe wohl nicht sofort ins Auge stechen.
Schraube alle drei Deckel ab, stelle den GCS vorne höher, sodass das Wasser nach hinten läuft und du es aufnehmen kannst.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Joachim
-
Buddy Jesus
- Ganz neu hier

Hi Joachim, vielen Dank, das hilft eventuell schon weiter. Wenn ich demnächst mal wieder drunter liege, werde ich mir das anschauen. Wir hatten übrigens auch schon mehrere, heftige Probleme mit unserem GCS. Und dabei ist er gerade mal ein Jahr alt.
Ich hoffe, dass das noch in die Garantie fällt. Unglaublich, was Hymer sich sparen könnte, wenn der Service die Krankheiten an die Konstruktion und die Arbeitsvorbereitung weiter geben würde.
Gruß Stefan
Ich hoffe, dass das noch in die Garantie fällt. Unglaublich, was Hymer sich sparen könnte, wenn der Service die Krankheiten an die Konstruktion und die Arbeitsvorbereitung weiter geben würde.
Gruß Stefan
OT: HAst du die Probleme irgendwo schon erläutert? Ich würde gerne Überraschungen vermeiden.Buddy Jesus hat geschrieben: 31 Mai 2026 20:01 Hi Joachim, vielen Dank, das hilft eventuell schon weiter. Wenn ich demnächst mal wieder drunter liege, werde ich mir das anschauen. Wir hatten übrigens auch schon mehrere, heftige Probleme mit unserem GCS. Und dabei ist er gerade mal ein Jahr alt.
Gruß Stefan
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025