Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 16 Okt 2024 11:06

Galerie

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#31 

Beitrag von Ackinator »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 08:58
Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 08:48 Hier :)
schöner Ausschnitt :-)) hast du auch die passende Abdeckung dazu?
Ich weiß das geht auch sauberer 8) ist ne doofe stelle da zu sägen. Zu meiner Verteidigung: Der hintere Teil des Bodens ist Lackiert und ich konnte nur etwas verrenkt von außen stehend den Auschnitt machen..

Ich habe mir eine passende Abdeckung gedruckt welche Schraubenlos hält.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3382
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#32 

Beitrag von asap »

Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:03 Ich weiß das geht auch sauberer 8) ist ne doofe stelle da zu sägen.
Nee, das war ehrlich gemeint, das sieht sehr sauber aus, denn die Stelle ist schwierig das der Ausschnitt ja nicht so groß ist :D
Ackinator hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:03 Ich habe mir eine passende Abdeckung gedruckt welche Schraubenlos hält.
Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 16 Okt 2024 11:06

Galerie

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#33 

Beitrag von Ackinator »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Nee, das war ehrlich gemeint, das sieht sehr sauber aus, denn die Stelle ist schwierig das der Ausschnitt ja nicht so groß ist :D
Danke :)
asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
Ist schon was feines son 3D-Drucker und seitdem es den Bambu gibt macht es einfach noch mehr Spaß da es einfach funktioniert, das Drucken.
Ich nutze Solidworks aber halt nur weil ich es auf der Arbeit benutze und auch privat verwenden darf.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1900
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#34 

Beitrag von Mopedfahrer »

asap hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:16 Ich denke ich brauche auch einen 3D Drucker .... was kann man denn da so empfehlen und welches CAD Programm hast du dazu
Servus Ingo,
ich habe auch einen BambuLab-Drucker, den P1S, kannst ihn dir am Samstag ja mal ansehen :wink:
Als CAD-Programm verwende ich FreeCAD, ist kostenlost und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3382
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#35 

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 05 Mär 2025 09:33 ich habe auch einen BambuLab-Drucker, den P1S, kannst ihn dir am Samstag ja mal ansehen :wink:
Als CAD-Programm verwende ich FreeCAD, ist kostenlost und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Super, dass machen wir :-)
Ich kennen das FreeCAD, aber das ist doch etwas umständlich .... aber ich lass mich mal am Samstag überraschen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 16 Okt 2024 11:06

Galerie

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#36 

Beitrag von Ackinator »

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und zum Entschluss gekommen das ich die Relais-Schaltung mit einem Mikrocontroller ersetzen werde.

Der Stromverbrauch der Relais im „Standby“ ist nicht gerade gering und würde über die Zeit die Batterie schnell leersaugen wenn man nicht regelmäßig mit dem Fahrzeug fährt.
Klar, man kann das System auch einfach per Schalter deaktivieren aber ich wollte das gern immer aktiv und bereit haben.

So ist es ein Arduino Leonardo geworden. Als Spannungswandler habe ich ein DC-DC Step-down Wandler verwendet der eine Eingangsspannung von 0-60 VDC zulässt.
Das ganze System ist im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz mit einer eigenen Sicherung (5A) abgesichert (Auch der Servoschließbügel). Die Masseleitung vom Arduino und vom DC-DC Step-down Wandler wurde mit der Fahrzeugmasse verbunden.

Ich habe ein Gehäuse aus ASA gedruckt welches ebenfalls unter dem Fahrersitz befestigt ist. Darin befindet sich der Arduino, der DC-DC Step-down Wandler und das Relais sowie ein paar Wago-Klemmen.
Das Gehäuse ist mit Selbstklebenden Klett am Fahrzeug befestigt sodass es abnehmbar ist.

Genutzt wird beim Arduino direkt der 5V Pin und nicht der PIN des internen Spannungswandlers um Strom zu Sparen. Die ON-LED vom Arduino selbst habe ich ausgelötet um noch mehr Strom zu sparen.
Im Standby komme ich mit dem Arduino UND dem DC-DC step-down Wandler auf unter 6 mA! Wenn das Relais angesteuert wird, wird ein Strom von ca. 65mA, für ca. 1 Sekunde, gezogen (ohne Strom des Servoschließbügel!).
Der Arduino wird automatisch, wenn der Servoschließbügel einer der Endlage erreicht hat, nach 5 Sekunden in den Tiefschlaf versetzt. Wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird, wird der Arduino unmittelbar geweckt und führt seine Logik aus.

Das Ganze funktioniert bis jetzt, seit ca. 1,5 Wochen, richtig gut.
Bisher konnte ich keinerlei Wechselwirkung mit der Fahrzeugelektronik feststellen. Alles funktioniert wie vorher vor allem auch das Ab- und Aufschließen.
Die Fahrzeugelektronik erkennt auch nach wie vor ohne Problem den Öffnungszustand der Schiebetür.

Nach dem ich auch meine Schiebetür nochmal anständig eingestellt habe, schließt nun auch das obere Schloss, manchmal muss man leicht oben gegen Drücken damit es einrastet aber in den meisten Fällen rastet es selbst ein.

Anbei noch ein paar Impressionen.
Dateianhänge
IMG_5928.jpg
IMG_5925.jpg
IMG_5924.jpg
IMG_5923.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ackinator für den Beitrag (Insgesamt 3):
winem (20 Mär 2025 12:26), der.harleyman (20 Mär 2025 15:48), diplomat3000 (27 Mär 2025 11:30)
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
Benutzeravatar
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#37 

Beitrag von diplomat3000 »

Sehr cool gelöst, ähnlich habe ich es auch vor.

Die Teile sind schon fast alle da, vor allem aber das seltene, obere Schloß nebst Antrieb :P
Hatte ich gefunden, als ich nach einer völlig anderen Teilenummer gesucht hatte. Ein Händler hatte den Antrieb inkl. Bowdenzug und Schloss fälschlicher Weise mit der von mir gesuchten Teilenummer deklariert. Und zack, für 125€ war es meins.
Ist zwar für eine linke Schiebetür, aber das sollte ja nur das Schoss und den Halter des Antriebs tangieren. Für die rechte Tür war ich bereits zuvor fündig geworden.

Wenn jemand Interesse an dem oberen Schloß für links hat, gerne PN.
IMG_7038.jpeg
IMG_7039.jpeg
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
Benutzeravatar
Maxtor1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2022 11:07
Wohnort: HH

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#38 

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

winem schrieb:
"Als nächstes werde ich die Schaltung mittels KFZ Relais aufbauen, bislang ist es noch provisorisch mittels Printrelais realisiert und sieht ziemlich abenteuerlich aus. Dabei wird ich auch darauf achten, dass die Relais in Ausgangsstellung stromlos sind und nicht dauerhaft angezogen bleiben."

Ackinator schrieb:
"Der Stromverbrauch der Relais im „Standby“ ist nicht gerade gering und würde über die Zeit die Batterie schnell leersaugen wenn man nicht regelmäßig mit dem Fahrzeug fährt.
Klar, man kann das System auch einfach per Schalter deaktivieren aber ich wollte das gern immer aktiv und bereit haben."

Wenn die Relais in der Ausgangsstellung stromlos sind, dann gibt es doch keinen "Standby" Strom, oder täusche ich mich??

Gruß

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxtor1971 für den Beitrag:
winem (08 Mai 2025 20:00)
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
Benutzeravatar
Maxtor1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2022 11:07
Wohnort: HH

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#39 

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

so, das ganze ist verbaut. Sehr angenehme Bedienung der Schiebetür.
Die beiden 30 A KfZ Wechselrelais ziehen zusammen 0,4 A bei geöffneter Schiebetür, geschlossen 0.0 A
Die 0,4 A sind jetzt nicht wirklich störend, aber evtl. Reduzierbar.
Daher überlege ich die Relais durch diese zu ersetzen:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... _12v-28349
Das hat je nur 0,033 A Aufnahme, und die 10A Schaltstrom sollten reichen.

Gruß

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maxtor1971 für den Beitrag:
diplomat3000 (28 Mai 2025 20:04)
2015 Crafter Kasten 3.5, L2H1, CKUB
Pearcy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2026 09:23

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#40 

Beitrag von Pearcy »

Moin ihr lieben. Ich bin neu hier.
Ich habe mir auf Grundlage des Beitrags das Metzler Softclose gekauft. Nun wollte ich es gestern mit der Relaisschaltung realisieren aber leider funktioniert das nicht bei mir. Der Motor wird ja durch pin 1 und 3 dauerbestromt. Pin 2 führt im Gehäuse zu einem Schalter der wird betätigt und gibt bis zum Öffnen des Schalters die Masse durch. Mein Problem ist folgendes: entweder schließe ich es falsch an (davon gehe ich aus) , oder Mein 316cdi bj 2010 hat eine andere türkontakt Funktion.
Frage 1: hat jemand für mich nocheinmal den plan mit klemmenbezeigung der Relais und
Frage 2: weiss einer wie der türkontakt arbeitet? (Masse, signalleitung)
Frage 3: Hilfe bitte, vielleicht gern mit Bildern.

Lieben Gruß
Pearcy
To0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023 10:12

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#41 

Beitrag von To0815 »

Hallo zusammen,
ich habe mit der Relais Schaltung das System erfolgreich eingebaut und es funktioniert super.
Vielen Dank für das bereitgestellte Wissen.
Jetzt bin ich am überlegen auch das Schloss (oder Aktivator) in der Schiebetür zu tauschen.
Hier meine Frage, wie wird das angesteuert und ist das genau so "simpel" wie mit dem Schließbügel umzusetzten.
vielen Dank für eure Antwort.
Benutzeravatar
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#42 

Beitrag von diplomat3000 »

Die obere Türfalle muss getauscht werden. Diese wird über einen Bowdenzug von einem Motor (Aktor) bewegt, den Du also nebst Befestigungsplatte brauchst.
Der Aktor wird dann angesteuert, wenn der Schließbügel in der C-Säule seine Arbeit bereits verrichtet hat.

Ich werde das über einen Arduino bzw. ESP32 umsetzen, Teile sind schon alle da. Leider fehlt mir nur die Zeit.

Die obere Türfalle und den Motor zu besorgen ist leider nicht so einfach. Neu verlangt Mercedes ein halbes Vermögen. Gebraucht kaum zu finden und wenn, dann werden ebenfalls nette Preise aufgerufen. Bei mir war es ein Zufallsfund (auf Kleinanzeigen nach ganz anderer Teilenummer gesucht, und dabei die Türfalle gefunden). Motor hatte der Verkäufer auch noch da und war sich seines Schatzes offenbar nicht bewusst.

Für eine linke Schiebetür hätte ich noch eine obere Türfalle abzugeben.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
To0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023 10:12

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#43 

Beitrag von To0815 »

Hallo diplomat3000,
vielen Dank für deine Antwort.
Also die Teile die ich brauche sind mir jetzt bekannt aber wie ist es mit der Ansteuerung?
Ich habe aktuell das hier abgebildete Schaltbild mit den 2 Relais realisiert und es funktioniert. Meine Frage ist ob der Aktivator an das Türschloss was sich in der Schiebetür angeschlossen wird oder ob icvh dafür auch eine zusätzliche Schaltung benötige. Mir geht es also erstmal nur um die Steuerung des Aktor in der Schiebetür wenn ich den mal günstig geschossen bekomme.
Benutzeravatar
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#44 

Beitrag von diplomat3000 »

Ich bin jetzt nicht der Relaisfummler, vermute aber dass das mit "Klappertechnik" nicht gehen wird.

Denn wie gesagt, der Aktor wird erst nach vollständigem Schließprozess aktiv. Sprich: sobald der Schließbügel mit seiner Arbeit fertig ist, wird der Motor für die obere Falle aktiviert.
Allerdings hat der Aktor einen Endschalter, der theoretisch mit dem Relaisgefummel interagieren kann. Bei mir würde dieser aber nur zur Rückmeldung an den Arduino genutzt "Tür vollständig geschlossen".

Leider hatte ich noch keine Zeit, die Kontakte des Aktors durchzumessen und somit die Bestimmung der Pins zu definieren.
Im Stromlaufplan des WIS wird der Aktor auch nur als blackbox dargestellt.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
To0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023 10:12

Re: Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten?

#45 

Beitrag von To0815 »

ah schade, ich hatte gedacht das es vielleicht mit dem Schloss in der Schiebetür verkabelt wird und darüber sein Signal bekommt.
Grundsätzlich funktioniert die "klappertechnik" sehr gut und ich habe dafür auch 2 Print Relais genommen.
Sobald die Tür geschlossen sind verbraucht die Schaltung auch kein Strom mehr. Nur bei geöffneter Tür werden lediglich 0,7Watt verbraucht.
Das 1Watt bei geöffnetter Tür sollte meine Batterie nicht weiter in irgendwelche Nöte bringen da es ja nur bei geöffneter Tür ist.
Wenn jemand das System mit dem Aktor am laufen hat und eine für laien nachbaubare anleitung bereit stellt, würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten nutze ich das Sytem mit einem zusätzlichen on/off Schalter wenn ich die Tür während der Fahrt richtig zu machen will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor To0815 für den Beitrag:
diplomat3000 (10 Jun 2026 15:45)
Antworten