Stecker hinter Heckstoßstange
Stecker hinter Heckstoßstange
Hallo zusammen,
zufällig ist mir bei meinem 4x4 Sprinter von 2021 jetzt im Urlaub ein unter der Heckstoßstange etwas herausschauenden Stecker aufgefallen (siehe Foto). Ich habe keine Ahnung, wie lange das so ist, kann gut sein, dass der da immer schon so hing, vielleicht haben die Straßen im Baltikum auch dafür gesorgt, dass er sich gelöst hat. Ich hoffe jedenfalls, dass Mercedes das so nicht beabsichtigt hat. Ich habe versucht, ihn hinter den Kunststoff der Stoßstange zu schieben, hat natürlich nicht lange gehalten. Zu viel Kraft wollte ich aber auch nicht aufwenden, ev. war ich zu vorsichtig.
Kann irgendwer etwas dazu sagen, wie der eigentlich befestigt sein sollte und wofür er überhaupt gut ist? Ich vermute, dass es etwas mit den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfen beim 4x4 zu tun haben könnte, aber das ist geraten.
Und wo ich das Foto schon habe: Der dunkle "Fleck" oben auf dem Längsträger, gehört der da hin? Beim genaueren Hinschauen meine ich, dass da irgendeine zusätzliche Masse ist, mag da aber auch falsch liegen.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
WilhelmV
zufällig ist mir bei meinem 4x4 Sprinter von 2021 jetzt im Urlaub ein unter der Heckstoßstange etwas herausschauenden Stecker aufgefallen (siehe Foto). Ich habe keine Ahnung, wie lange das so ist, kann gut sein, dass der da immer schon so hing, vielleicht haben die Straßen im Baltikum auch dafür gesorgt, dass er sich gelöst hat. Ich hoffe jedenfalls, dass Mercedes das so nicht beabsichtigt hat. Ich habe versucht, ihn hinter den Kunststoff der Stoßstange zu schieben, hat natürlich nicht lange gehalten. Zu viel Kraft wollte ich aber auch nicht aufwenden, ev. war ich zu vorsichtig.
Kann irgendwer etwas dazu sagen, wie der eigentlich befestigt sein sollte und wofür er überhaupt gut ist? Ich vermute, dass es etwas mit den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfen beim 4x4 zu tun haben könnte, aber das ist geraten.
Und wo ich das Foto schon habe: Der dunkle "Fleck" oben auf dem Längsträger, gehört der da hin? Beim genaueren Hinschauen meine ich, dass da irgendeine zusätzliche Masse ist, mag da aber auch falsch liegen.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
WilhelmV
Re: Stecker hinter Heckstoßstange
Könnte Parktronik sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Vorbereitung AHK elektrik?
Guck dazu mal in deine Datenkarte oder lass deine VIN bei lastvin.com oder mb.vin entschlüsseln
Guck dazu mal in deine Datenkarte oder lass deine VIN bei lastvin.com oder mb.vin entschlüsseln
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Danke Euch beiden!
Parktronik hat er nicht, nur die Rückfahrkamera. Aber AHK könnte in der Tat sein. In der Fahrzeugdaten, die ich mir mal bei Mervedes habe ausdrucken lassen steht etwas von "E43 Anhängersteckdose 13-polig", hatte ich schon ganz vergessen. Ich kann mich entsinnen, dass mir der Vorbesitzer die eigentliche Steckdose einzeln in die Hand gedrückt hat, "Kommentar "fährt man sich nur ab". Vielleicht hat der Ausbauer von dem er gekauft hat und nicht Mercedes die dann zurück gebaut und es so hinterlassen.
Da muss ich dann wohl mal schauen, ob ich es einfach so lasse oder vielleicht ein Loch in den Kunststoff bohre und den Stecker mit einem Kabelbinder sichere. Andererseits gab es ja bislang auch keine Probleme.
Mich fasziniert grade wo das festgestrapst ist .....ohne Worte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Noch schlimmer, er ist gar nicht festgestrapst, der sichtbare Kabelbinder hält das Rohartige Gebilde, was auch immer das ist…. Ich werde mir da mal was überlegen müssen.Eisbär hat geschrieben: 28 Mai 2026 16:40 Mich fasziniert grade wo das festgestrapst ist .....ohne Worte.
Habt ihr zufällig eine Idee, warum da ein dunkler Bereich auf dem Längsträger im Bild ist, nicht dass da auch was hingepfuscht wurde…
Das Rohrartige Gebilde ist dein Ersatzradträger.
Und der wird gehalten durch den Metalhaken (zum ablassen die Deckelchen in der Ladekantenverkleidung oben raus nehmen, darunter sind die Schraubenköpfe für die Spannhaken links/rechts)
Da wurde einfach die AHK Dose mit Steckverbindungen entfernt und das Kabel dort befestigt.
Da die Stecker gedichtet sind ist das kein Problem.
Ich würde einfach die Kabelbinder ab machen und das ganze in einer Plastiktüte verpackt oben an den Längsträger befestigen, dann ist es noch an Ort und Stelle wenn du ne AHK nachrüsten willst.
Die Dunklen Stellen hat meiner auch, das scheint Produktionsbedingt zu sein.
Und der wird gehalten durch den Metalhaken (zum ablassen die Deckelchen in der Ladekantenverkleidung oben raus nehmen, darunter sind die Schraubenköpfe für die Spannhaken links/rechts)
Da wurde einfach die AHK Dose mit Steckverbindungen entfernt und das Kabel dort befestigt.
Da die Stecker gedichtet sind ist das kein Problem.
Ich würde einfach die Kabelbinder ab machen und das ganze in einer Plastiktüte verpackt oben an den Längsträger befestigen, dann ist es noch an Ort und Stelle wenn du ne AHK nachrüsten willst.
Die Dunklen Stellen hat meiner auch, das scheint Produktionsbedingt zu sein.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Danke Dir für die Erläuterungen, mir scheint ich sollt öfter mal unters Auto schauen... Das habe ich sogar im letzten Jahr beim TÜV in der Grube gemacht, da war mir das aber nicht aufgefallen. Hab ich jetzt erst zufällig im letzten Urlaub gesehen.hljube hat geschrieben: 28 Mai 2026 22:15 Das Rohrartige Gebilde ist dein Ersatzradträger.
Und der wird gehalten durch den Metalhaken (zum ablassen die Deckelchen in der Ladekantenverkleidung oben raus nehmen, darunter sind die Schraubenköpfe für die Spannhaken
Mit dem sichtbaren Kabelbinder ist witzigerweise der Ersatzradträger an dem Haken befestigt, warum auch immer, vielleicht um Klappern zu verhindern. Das Kabel hängt da offenbar nicht dran, scheint aber trotzdem irgendwo zu halten. Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen, aber im Moment steht der Sprinter in einer Halle etwas entfernt.
Mit unserem Mercedes Händler hier vor Ort kann ich ganz gut, da frage ich bei Gelegenheit mal, ob ich seine Grube nutzen darf, im Herbst muss er eh zur Inspektion. Dann werde ich wohl Deinem Rat folgen.
Stimmt wenn man mal genauer schaut erkennt man das wirklich. Das ist ganz sicher zum entklappern des leeren Halters.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022