Moin,
Seid ich mein WoMo habe nerven mich die hinteren Ventile. Die Gummi Dinger sind einfach immer irgendwie undicht. Vorne habe ich schon Stahlventile rein machen lassen.
Hinten habe ich auch diese Jumbo Radkappen drauf. Es ist also generell nervig da ran zu kommen. Der Vorbesitzer hat kleine „Eckumlenkungen“ montiert, die die Ventile der äußeren Reifen nach außen richten. Af den Ventilen der inneren Reifen sind Ventilverlängerungen. Ursprünglich waren alle Ventile durch die Radkappen geführt, so dass man von außen befüllen konnte. Wegen permanenter Undichtigkeiten habe ich das schon zurück gebaut.
Frage:
Wie habt ihr das gelöst? Ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem.
Gibt es „Marken“ Produkte dafür? Umlenkungen und Verlängerungen? Das Arsenal an Verlängerungen und Umlenkungen, dass ich mit dem Fahrzeug übernommen habe lässt darauf schließen, dass das alles Mist ist.
Da die äußeren Reifen bald fertig sind, weil immer wieder zu wenig Luft, will ich da jetzt einmal richtig ran.
VG Marius
Ventilverlängerung Zwillingsachse
Ventilverlängerung Zwillingsachse
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
Re: Ventilverlängerung Zwillingsachse
Moin,
Ich habe die Suche noch einmal bemüht, hätte ich gleich machen sollen.
Also bleibt nur die Frage zu aktuellen Empfehlungen für Verlängerungen und Winkel.
Die Beträge sind alle ca 10 Jahre alt.
Ich habe die Suche noch einmal bemüht, hätte ich gleich machen sollen.
Also bleibt nur die Frage zu aktuellen Empfehlungen für Verlängerungen und Winkel.
Die Beträge sind alle ca 10 Jahre alt.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1
- MainzMichel
- Stammgast

Das Problem an Schlauchverlängerungen und Winkeln ist, dass sie immer unter Druck stehen. Sollten sie anliegen und durchschleifen, ist der Reifen luftlos. Die starren Geradeverlängerungen haben einen durchgehenden Steg, der das (originale) Ventil erst drückt, wenn ein Luftprüfer o.ä. aufgesetzt wird.
Da ich mit den geraden auch nicht hinkomme, quäle ich mich bei jedem Luftmessen. Das ist mir aber lieber als die o.g. Gefahr.
Adios
Michael
Da ich mit den geraden auch nicht hinkomme, quäle ich mich bei jedem Luftmessen. Das ist mir aber lieber als die o.g. Gefahr.
Adios
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MainzMichel für den Beitrag:
- Marius-HH (29 Mai 2026 20:22)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Moin Michael,
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich erst in meinem Alter „erfahren“ habe, dass die zweite Seite des Luftprüfers für die äußeren Zwillingsreifen ist…
Damit geht es ja ziemlich gut.
Ich werde also auf Metall Ventile umbauen (wie vorne) und dann nur an die inneren Zwillinge kurze starre Verlängerungen montieren. Dann wird Ruhe sein, denn in meiner „Autolaufbahn“ hatte ich nie nennenswerten Druckverlust bei intakten Reifen/Ventilen. Sprich im Normalfall muss man da auch nie ran.
Gruß Marius
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich erst in meinem Alter „erfahren“ habe, dass die zweite Seite des Luftprüfers für die äußeren Zwillingsreifen ist…
Damit geht es ja ziemlich gut.
Ich werde also auf Metall Ventile umbauen (wie vorne) und dann nur an die inneren Zwillinge kurze starre Verlängerungen montieren. Dann wird Ruhe sein, denn in meiner „Autolaufbahn“ hatte ich nie nennenswerten Druckverlust bei intakten Reifen/Ventilen. Sprich im Normalfall muss man da auch nie ran.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1